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Anlage 3
zu § 11 der VVBesch vom 14. Mai 2019:
Browserbasiertes Einkaufsmanagement
Im Rahmen des elektronischen Einkaufsmanagements setzt die Freie Hansestadt Bremen ein elektronisches Katalog- und Bestellsystem als browserbasierte Anwendung für die Bestellung von Rahmenvertragspositionen der zentralen Beschaffungsstelle bei Immobilien Bremen A.ö.R. gemäß Anlage 1 der VVBesch vom 14. Mai 2019 ein (BreKat). Dies ermöglicht eine einheitliche und eindeutige elektronische Bestellung, die die Arbeitsabläufe für Bestellende und Rahmenvertragslieferanten vereinfacht.
Der BreKat ist, ohne dass es einer Anmeldung oder Registrierung bedarf, als „Schaufenster“ allgemein über https://www.einkaufskatalog.bremen.de/, jedoch ohne Angabe von Preisinformationen und ohne Bestellfunktion, einsehbar.
Auf das Echtsystem kann nur innerhalb des BVN (Bremer Verwaltungsnetz) oder im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung über https://www.brekat.bremen.de/ zugegriffen werden.
Folgende Einrichtungen können einen Zugang zum BreKat (Echtsystem) erhalten:
Für den konkreten Zugang zum BreKat wird ein Benutzerkonto (Anmeldename und Kennwort) benötigt. Benutzerkonten im BreKat sind entweder einem Lieferanten oder einer Organisationseinheit zugeordnet.
Bei Personen, die nicht von innerhalb des BVN auf den BreKat zugreifen, wird für den Zugang außerdem ein personengebundenes Softwarezertifikat erforderlich, welches auf dem entsprechenden Rechner installiert sein muss. Ein Softwarezertifikat wird Rahmenvertragslieferanten vom jeweiligen Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die fachliche Leitstelle (siehe unten unter „Support“) steht zur Unterstützung bei der Einführung des BreKat gern zur Verfügung.
Der BreKat wird von Immobilien Bremen A.ö.R. betrieben. Ein technischer und fachlicher Support ist wie folgt erreichbar:
Technische Fragen betreffen die Betriebsbereitschaft und allgemeine Funktionsfähigkeit des Systems. Fachliche Fragen betreffen den Umgang mit den Funktionen des Systems.
Das Aus- und Fortbildungszentrum für den öffentlichen Dienst in Bremen (AFZ) bietet Schulungen für den Umgang mit dem BreKat an.
Für den BreKat sind folgende Rollen eingerichtet, die einem Benutzerkonto zugeordnet werden können:
Im BreKat können für Bestellungen Freigabeprozesse eingerichtet werden. Für jeden Besteller kann individuell festgelegt werden, ob ab einer bestimmten Summe pro Bestellung oder pro Jahr eine Freigabe durch eine andere Person in der jeweiligen Organisationseinheit erfolgen muss.
Bei Bestellungen aus dem BreKat gilt, dass der Rahmenvertrag lediglich die allgemeinen Konditionen zwischen Lieferanten und abrufenden Bedarfsstellen regelt. Ein konkretes Vertragsverhältnis wird erst im Zuge der Bestellung (Abruf aus dem Rahmenvertrag) und nur zwischen Bestellenden (Bedarfsstelle) und Lieferant begründet. Bei Sonderbedarfsbestellungen erfolgt die Begründung des Vertragsverhältnisses ohne Bezug auf einen Rahmenvertrag.
Der BreKat stellt insoweit nur ein (elektronisches) Medium dar, welches zum Zwecke der Bestellung und damit Begründung eines Vertragsverhältnisses verwendet wird. Eine Haftung für den Bestellprozess und mit Bezug zur Bestellung wird im Rahmen des BreKat nicht übernommen.
Für die „elektronische Rechnung“ werden den Bestellinformationen die notwendigen Informationen zur Datenverarbeitung hinzugefügt.
Die Rahmenvertragslieferanten (Auftragnehmer) erhalten einen Zugang zum BreKat („Lieferanten-Backend“). Auf diesem Wege erfolgt online die Bereitstellung der für die elektronische Bestellabwicklung erforderlichen Daten für die jeweiligen Rahmenverträge. Dies betrifft sowohl den Import entsprechender Artikeldaten durch den Lieferanten als auch die Bereitstellung von Bestelldaten über den BreKat für die Lieferanten.
Für Rahmenvertragslieferanten gelten die Ergänzenden Vertragsbedingungen über die Nutzung des BreKat (EVB BreKat), die vom Einkaufs- und Vergabezentrum der Freien Hansestadt Bremen bei Immobilien Bremen A.ö.R. herausgegeben werden.