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Die Suchergebnisdarstellung

Nach der Eingabe Ihrer Suchbegriffe erhalten Sie eine Treffer- bzw. eine Suchergebnisliste.

Ergebnisliste

Die Treffer- bzw. Ergebnisliste ist standardmäßig nach Relevanz sortiert. Es werden deshalb zunächst genau die Ergebnisse angezeigt, die im Titel exakt mit den Suchbegriffen (in diesem Beispiel drei Suchbegriffe "senatorin für finanzen" in dieser Reihenfolge) exakt übereinstimmen.

Aus diesem Grund kann es bei Ihren Suchbegriffen auch vorkommen, dass ältere Dokumente gefunden werden - soweit der Titel übereinstimmt, werden diese Ergebnisse zuerst angezeigt.

Die einzelnen Elemente der Treffer- bzw. Ergebnisliste

Die Treffer- bzw. Ergebnisliste enthält verschiedene Elemente, die Ihnen helfen, Ihre Suche noch gezielter einzuschränken:

  • Umfang und Navigation innerhalb der Ergebnisse
  • Sortierung der Ergebnisse
  • Kurzdarstellung der Ergebnisse
Suchergebnis

Umfang und Navigation innerhalb der Ergebnisse

Rechts oben wird Ihnen die Gesamtzahl der Ergebnisse in Klammern angezeigt (in diesem Beispiel: 1.155) und Sie können sehen, dass die ersten zehn Ergebnisse auf dieser Seite dargestellt werden.

In der nächsten Zeile können Sie sehen, welche Seite der Ergebnisdarstellung (in diesem Beispiel die erste Seite) geöffnet wurde.

Rechts daneben können Sie wählen, ob Sie sich zehn, 20 oder 50 Ergebnisse pro Seite anzeigen lassen möchten.

Sortierung der Ergebnisse

Standardmäßig ist die Ergebnisliste nach Relevanz sortiert. Sie können die Sortierung durch Klick auf das Sortierkriterium anpassen: aufsteigend und absteigend (entsprechend dem Pfeil):

  • Veröffentlichungsdatum
    Die Reihenfolge der Ergebnisse richtet sich nach dem Veröffentlichungsdatum. Je aktueller eine Veröffentlichung ist, desto weiter oben steht sie.
  • Titel
    Die Sortierung ist abhängig vom Titel und erfolgt in alphabetischer Reihenfolge (standardmäßig aufsteigend).
  • Relevanz
    Die Reihenfolge ist abhängig davon, wie häufig der eingegebene Suchbegriff in den Metainformationen und im Volltext (falls gewählt) vorkommt. Wird in einer Suchanfrage nach mehreren Begriffen gesucht, steht der Treffer umso höher, je mehr der gesuchten Begriffe in den Metadaten gefunden werden.

Kurzdarstellung der Ergebnisse

Jedes einzelne Suchergebnis wird zunächst in einer Kurzform dargestellt.

Kurzform eines Ergebnisses

Links neben dem Titel wird durch ein Symbol gekennzeichnet, ob es sich um ein Dokument, einen Datensatz oder eine Anwendung (App) handelt.

Neben dem Symbol wird der Titel der Veröffentlichung, die die bremische Behörde vergeben hat, aufgeführt.

Unter dem Titel wird ein Untertitel aufgeführt, soweit dieser von den bremischen Behörden vergeben wurde (dieser ist optional).

Darunter wird der Dokumententyp aufgeführt, dem die Veröffentlichung zugewiesen wurde. Folgende Dokumententypen werden verwendet und als Filter zur Einschränkung der Suchergebnisse benutzt werden:

  • Aktenpläne
  • Aktuelles, Pressemitteilungen
  • Anweisungen, Richtlinien, Rundschreiben und Vorschriften
  • Berichte und Konzepte
  • GVPs und Orga-Pläne
  • Gerichtsentscheidungen
  • Gesetze, Rechtsverordnungen
  • Informationsmaterial, Broschüren
  • Senat, Magistrat, Deputation und Ausschüsse
  • Verträge und Vereinbarungen

Unter dem Dokumententyp wird der Stand aufgeführt. Dieser kann sich im Einzelfall von dem Veröffentlichungsdatum unterscheiden, wenn das Dokument bzw. die Datei im späteren Verlauf nochmals aktualisiert wurde.

Neben dem Stand wird die zugehörige Lizenz vermerkt. Jeder Eintrag im Transparenzportal unterliegt einer bestimmten Lizenz, die in unserer Übersichtsliste detailliert beschrieben wird.

Rechts neben der Lizenz wird das zugehörige Thema aufgeführt, dem das Dokument bzw. der Datensatz zugewiesen wurde:

  • Bildung und Wissenschaft
  • Geodaten
  • Gesetze und Justiz
  • Gesundheit
  • Infrastruktur, Bauen und Wohnen
  • Kultur, Sport und Tourismus
  • Politik und Wahlen
  • Soziales
  • Transport und Verkehr
  • Umwelt und Klima
  • Verbraucherschutz
  • Verwaltung, Haushalt und Steuern
  • Wirtschaft und Arbeit

Am Ende eines Eintrags werden zwei Links aufgeführt:

  • Dokument/Datensatz/Anwendung direkt aufrufen: Die Dokumente und Datensätze liegen in der Regel dezentral auf den Internetauftritten der bremischen Behörden und werden vom Transparenzportal dorthin direkt verlinkt.
  • Mehr Informationen: Dieser Link führt zu einer Detailansicht mit weiteren Metainformationen. Wenn der Titel nicht eindeutig erkennen lässt, dass das Suchergebnis mit dem gewünschten Ergebnis übereinstimmt, kann es hilfreich sein, sich zunächst die weiteren Informationen anzuschauen.

Suchergebnisse mit Filtern einschränken

Sie können Ihre Suchergebnisse mit Filtern auf der rechten Seite weiter einschränken. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn Sie den genauen Titel des Dokuments nicht kennen und sich dementsprechend an das Ergebnis annähern müssen oder Sie grundsätzlich in einer bestimmten Rubrik in Erfahrung bringen möchten, welche Informationen beispielsweise vor kurzem eingestellt wurde.

Verwenden Sie dazu die unter Suchergebnisse mit Filtern einschränken aufgeführten Schritte.