Sie sind hier:
  • Bremer Kippen-Marathon 2024

abgeschlossen Bremer Kippen-Marathon 2024 (ID 249857)

Eingegangen am:18.11.2024
Zuständige Stelle:Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Status:Abgeschlossen
Informationszugang:Informationszugang wurde gewährt
Titel:Bremer Kippen-Marathon 2024

Guten Tag,
bitte senden Sie mir Folgendes zu:

Bremer Kippen-Marathon 2024

Ich begrüße, dass mit dem Projekt „Bremer Kippen-Marathon 2024“ auf das gravierende Problem aufmerksam gemacht wird. Wenn man den Aufruf zum Bremer Kippen-Marathon 2024 liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass 150kg-200kg Kippenmüll erwartet wird. Das ist unglaublich viel! Es scheint bisher viel zu wenig dagegen unternommen worden zu sein. 2022 und 2023 wurden für ganz Bremen jeweils nur 84 Bußgelder verhängt. Das ist ein Bußgeld alle vier Tage für ganz Bremen.

1. Was konkret haben Sie in den Jahren 2022 und 2023 unternommen, um das illegale Wegwerfen von Kippen effektiv zu minimieren?

2. Was werden Sie zukünftig unternehmen?

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
[...]



Bemerkung:

Sehr geehrt[...],

in Beantwortung Ihrer Anfrage vom 14.05.2024 teile ich Ihnen folgendes mit:

DBS hat ein großes Programm an Umweltbildungsmaßnahmen mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Hier werden vor allem die Themen Mülltrennung, Recycling und Abfallvermeidung behandelt:

• Lernkoffer zum Ausleihen für Kita und Grundschule mit diversen interaktiven Lern-, Bastel- und Spielmaterial zum Erlernen von korrekter Mülltrennung und dem Grundsatz „Müll gehört in den Mülleimer“
• DBS-Lernwelt: Eine digitale Plattform für alle Lehrkräfte in Bremen, um sich verifiziertes und anschauliches Unterrichtsmaterial zu den Themen Mülltrennung, Recycling und Abfallvermeidung runterzuladen und in Rahmen von Aktionstagen und -wochen mit den Schüler*innen zu bearbeiten.
• Umwelt-Mitmach-Aktionen im Rahmen des Großprojekts „Mission Orange“ (Frau Senatorin Moosdorf ist Schirmherrin des Projekts), wie die Aufräumtage oder der Kippen-Marathon. Durch die Teilnahme wird jede Person sensibilisiert, dass Müll nicht auf den Boden gehört. Denn wer einmal Müll von anderen aufhebt, schmeißt selbst nichts mehr auf den Boden. Durch das wachsende Netzwerk aus Unternehmen und Vereinen gibt es mittlerweile außerhalb von DBS viele Multiplikatoren, die ebenfalls dabei helfen diese wichtige Botschaft zu teilen, damit es zu einer Verhaltensänderung führt.
• DBS stattet ehrenamtliche Sammelinitiativen mit Material aus, damit sie Müll sammeln und entsorgen können. Dies wird in mittlerweile sehr großem Maße betrieben, da sich viele Bremer*innen bewusst sind, dass sie mithelfen müssen, wenn sie eine saubere Stadt wollen. Viele der Sammelnden gehen dabei auch ins Gespräch mit Rauchenden oder anderen Personen, um Aufklärung zu betreiben.
• Mehrsprachige Flyer und anschauliche Plakate, die das Bremer Entsorgungssystem in einfacher Sprache erklären. Die werden in großen Mengen an engagierte Bremer*innen zum Verteilen ausgegeben, aber auch an Großwohnanlagen, die diese Regeln vor dem Einzug mit ihren Mietenden durchsprechen
• Beratungsteams von DBS nehmen oft an Mieter*innenfesten, Wochenmärkten oder Schulveranstaltungen teil und klären vor Ort in persönlichem Gespräch und durch interaktive Spiele über korrekte Mülltrennung und -entsorgung auf
• Diverse digitale und analoge Kampagnen zu den Themen Stadtsauberkeit, korrekte Trennung verschiedener Abfallfraktionen, Aufklärung über die Nutzung des Entsorgungssystems, Appelle an den Gemeinsinn der Bremer*innen, um die Stadt sauber zu halten etc.

Hier sind die Teilnehmerzahlen für den Kippenmarathon:

Anmeldungen insgesamt:
2021: 10
2022: 12
2023: 19
2024: 23

Anzahl Stadtteile:
2021: 10
2022: 12
2023: 17
2024: 15

gesammelte Menge (kg):
2021: 45,6
2022: 99
2023: 149
2024: 141,4

Viele Grüße

Im Auftrag
[...]