|
|
Bekanntmachung des
Abfallbewirtschaftungsplans für die öffentlichen
Häfen der Freien Hansestadt Bremen
Gemäß § 5 des Bremischen Gesetzes über Hafenauffangeinrichtungen für Schiffsabfälle und Ladungsrückstände (BremHSLG) vom 19. November 2002 (Brem.GBl. S. 565), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10. Juni 2008 (Brem.GBl. S. 149) hat das Hansestadt Bremische Hafenamt den folgenden Abfallbewirtschaftungsplan für die öffentlichen Häfen der Freien Hansestadt Bremen aufgestellt. Dieser aktualisierte Plan ersetzt den bisherigen Abfallbewirtschaftungsplan für die öffentlichen Häfen der Freien Hansestadt Bremen (Brem.ABl. 2005 S. 279):
Inhalt
1. | Zuständige Behörden | Seite 49 |
2. | Beschreibung des Hafens und der Verkehre | Seite 49 |
3. | Schiffsabfälle und Ladungsrückstände, Arten und Mengen | Seite 49 |
4. | Bewertung der Notwendigkeit von Hafenauffangeinrichtungen | Seite 49 |
5. | Beschreibung der Hafenauffangeinrichtungen | Seite 52 |
6. | Beschreibung des Entgeltsystems | Seite 60 |
7. | Informationsfluss und Überwachung | Seite 61 |
8. | Umweltmanagement | Seite 61 |
9. | Verfahren über die Meldung von Unzulänglichkeiten | Seite 62 |
10. | Zusammenstellung der einschlägigen Rechtsvorschriften bei der Entsorgung | Seite 62 |
Hafengruppe Bremerhaven | |
Hafengruppe Bremen | |
Entscheidungshilfe zur Feststellung ausreichender Lagerkapazität | |
Sicherheitsprüfliste für die Übergabe von flüssigen Abfällen | |
Anlage 5 | Zuordnung der von der Abfallbehörde zugewiesenen Abfallschlüssel |
Rückstandsöle: | 40 000 m3/Jahr |
Hausmüllähnliche Gewerbeabfälle: | 8 000 m3/Jahr |
Gefährliche Abfälle, die regelmäßig | 200 m3/Jahr |
Andere feste gefährliche Abfälle: | Gering |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Nehlsen- |
Telefon | 0421 – 6266 200 |
Kapazität | Mehrere verschiedene Saugtankwagen 25 m3, 20 m3, 10 m3 |
Beschreibung der | Separationsanlage für Öl- |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Die Rückstandsöle werden an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zur Separationsanlage befördert. Dort werden verwertbare Ölanteile abgeschieden und als Brennstoff in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, nicht verwertbare Anteile werden in einer Hochdruckfilterpresse komprimiert und durch Deponierung beseitigt. Das Prozesswasser wird in einer Emulsionsspaltanlage gereinigt und unter Überwachung der Parameter in den Schmutzwasserkanal eingeleitet. |
Name der | Graue Entsorgungs- und Bunker GmbH |
Telefon | 0471 - 946 900 |
Kapazität | 1 Saugtankwagen 23 m3 (BRH und BRE) |
Beschreibung der | Separationsanlage für Öl- |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Die Rückstandsöle werden an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zur Separationsanlage befördert. Dort werden verwertbare Ölanteile abgeschieden und als Brennstoff in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, nicht verwertbare Anteile werden in der Anlage über einen längeren Zeitraum angesammelt. Das Prozesswasser wird aufbereitet und gereinigt und unter Beachtung der Parameter in den Schmutzwasserkanal eingeleitet. Die angesammelten Rückstände werden an einen Entsorgungsbetrieb übergeben, der diese Rückstände durch geeignete Verfahren weiter behandeln oder direkt durch Verbrennung beseitigen kann. |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Nehlsen- |
Telefon | 0421 – 45 45 700 |
Kapazität | 1 Saugtankwagen 20 m3 (BRE) |
Beschreibung der | Separationsanlage für Öl- |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Die Rückstandsöle werden an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zur Separationsanlage befördert. Dort werden verwertbare Ölanteile abgeschieden und als Brennstoff in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, nicht verwertbare Anteile werden in der Anlage über einen längeren Zeitraum angesammelt. Das Prozesswasser wird aufbereitet und gereinigt und unter Beachtung der Parameter in den Schmutzwasserkanal eingeleitet. Die angesammelten Rückstände werden an einen Entsorgungsbetrieb übergeben, der diese Rückstände durch geeignete Verfahren weiter behandeln oder direkt durch Verbrennung beseitigen kann. |
Name der | Ascalia Kreislaufwirtschaft GmbH |
Telefon | 040 – 780 98 20 |
Kapazität | Saugtankwagen 12 m3 und Zwischenlager 170 m3 (BRH) |
Beschreibung der | Separationsanlage für Öl- |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Die Rückstandsöle werden an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zum Zwischenlager und von dort mit Tankfahrzeugen zur Separationsanlage befördert. Dort werden verwertbare Ölanteile abgeschieden und als Brennstoff in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, nicht verwertbare Anteile werden in der Anlage über einen längeren Zeitraum angesammelt. Das Prozesswasser wird in einer Emulsionsspaltanlage gereinigt und unter Beachtung der Parameter in den Schmutzwasserkanal eingeleitet. Die angesammelten Rückstände werden zur Beseitigung abgegeben, die Beseitigung erfolgt durch Verbrennung. |
Name der | Bominflot Bremerhaven Tanklager GmbH |
Telefon | 0471 –94 46 13 |
Kapazität | Saugtankwagen 12 m3 (BRH) |
Beschreibung der | Separationsanlage für Öl- |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Die Rückstandsöle werden an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zur Separationsanlage befördert. Nach erfolgter Separation werden Prozesswasser und Öl in den Sammeltanks zwischengelagert und in regelmäßigen Abständen mit Tankschiffen (750t bis ca. 900t) zur Entsorgungsanlage der Fa. Bominflot nach Hamburg befördert. Dort wird das Prozesswasser aufbereitet und gereinigt und unter Beachtung der Parameter in den Schmutzwasserkanal eingeleitet. Die angesammelten Rückstände werden an einen Entsorgungsbetrieb übergeben, der diese Rückstände durch geeignete Verfahren weiter behandeln oder direkt durch Verbrennung beseitigen kann. |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Karl- |
Telefon | 0471 – 941 35 86 |
Kapazität | 1 Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug, Sammelzwischenlager mit Abfallpresse, schlammdichte Container |
Beschreibung des | Bei Frachtschiffen werden die Abfallbehälter (je nach Schiffsgröße ein bis drei Behälter) bei Ankunft des Schiffes unaufgefordert zum Schiff geliefert und bei Abfahrt wieder abgeholt. Beträgt die Liegezeit des Schiffes mehr als zwei Tage, werden nach jeweils zwei Tagen die gefüllten Behälter abgeholt und leere Behälter angeliefert. Die Abfälle aus den Behältern werden in einer Abfallpresse komprimiert und in der Abfallverbrennungsanlage der Fa. BEG durch Verbrennung beseitigt. Die Verbrennungsanlage ist gemäß BImSchG zugelassen. |
Bei Fahrgastschiffen werden Großbehälter oder Container gemäß Anforderung des Schiffes geliefert. Die Abfälle werden ebenfalls durch Verbrennung beseitigt. | |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Karl- |
Telefon | 0421 – 6266 5000 |
Kapazität | 1 Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug, schlammdichte Abfallcontainer |
Beschreibung des | Bei Frachtschiffen werden die Abfallbehälter (je nach Schiffsgröße ein bis sechs Säcke) bei Ankunft des Schiffes unaufgefordert zum Schiff geliefert und bei Abfahrt wieder abgeholt. Beträgt die Liegezeit des Schiffes mehr als zwei Tage, werden nach jeweils zwei Tagen die gefüllten Säcke abgeholt und neue Säcke angeliefert. Die gefüllten Abfallsäcke werden in schlammdichten Containern zur Abfallverbrennungsanlage der Fa. ANO befördert und dort durch Verbrennung beseitigt. Die Verbrennungsanlage ist gemäß BImSchG zugelassen. |
Bei Fahrgastschiffen werden Großbehälter oder Container gemäß Anforderung des Schiffes geliefert. Die Abfälle werden ebenfalls durch Verbrennung beseitigt. |
Name der | Nehlsen GmbH Co, NL Karl- |
Telefon | 0471 – 941 3586 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der Einrichtung | Sammelfahrzeug; Spezialbehälter für ölhaltige Werkstattrückstände, Verpackungsabfälle mit schädlichen Anhaftungen, Reste von Farben und Lösungsmitteln, Batterien, Leuchtstoffröhren; genehmigtes Abfallzwischenlager |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. Im Zwischenlager werden die Abfälle sortiert und zu einzelnen Abfallströmen für spezielle Verwertungs- |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Karl- |
Telefon | 0421 – 6266 200 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug, Spezialbehälter für ölhaltige Werkstattrückstände, Verpackungsabfälle mit schädlichen Anhaftungen, Reste von Farben und Lösungsmitteln, Batterien, Leuchtstoffröhren; genehmigtes Abfallzwischenlager |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. In einem Zwischenlager werden die Abfälle sortiert, teilweise auch aufbereitet, und zu einzelnen Abfallströmen für spezielle Verwertungs- |
Name der | Zipfel GmbH & Co |
Telefon | 0421 – 438 440 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug; Spezialbehälter für ölhaltige Werkstattrückstände, Verpackungsabfälle mit schädlichen Anhaftungen, Reste von Farben und Lösungsmitteln, Batterien, Leuchtstoffröhren; genehmigtes Abfallzwischenlager |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. Im Zwischenlager werden die Abfälle sortiert, teilweise auch aufbereitet, und zu einzelnen Abfallströmen für spezielle Verwertungs- |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Karl- |
Telefon | 0471 – 941 3586 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug; Absetzmulden und Spezialbehälter für Holz mit und ohne schädliche Anhaftungen, gemischte Verpackungen, Verpackungen mit Resten schädlicher Stoffe, Aufsaugmaterial mit schädlichen Verunreinigungen, unbrauchbares Ladungssicherungsmaterial, Kehricht; genehmigtes Abfallzwischenlager |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. Im Zwischenlager werden die Abfälle sortiert und zu einzelnen Abfallströmen für spezielle Verwertungs- |
Name der | BEG Logistic |
Telefon | 0471 – 186 555 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug; Absetzmulden und Spezialbehälter für Holz mit und ohne schädliche Anhaftungen, gemischte Verpackungen, Verpackungen mit Resten schädlicher Stoffe, Aufsaugmaterial mit schädlichen Verunreinigungen, unbrauchbares Ladungssicherungsmaterial, Kehricht; genehmigte Abfallverbrennungsanlage |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. Die Abfälle werden durch Verbrennung beseitigt. |
Name der | Nehlsen GmbH & Co, NL Karl- |
Telefon | 0421 – 6266 200 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug; Absetzmulden und Spezialbehälter für Holz mit und ohne schädliche Anhaftungen, gemischte Verpackungen, Verpackungen mit Resten schädlicher Stoffe, Aufsaugmaterial mit schädlichen Verunreinigungen, unbrauchbares Ladungssicherungsmaterial, Kehricht; genehmigtes Abfallzwischenlager |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. In einem Zwischenlager werden die Abfälle sortiert, teilweise auch aufbereitet, und zu einzelnen Abfallströmen für spezielle Verwertungs- |
Name der | Zipfel GmbH & Co. |
Telefon | 0421 – 438 440 |
Kapazität | Lastkraftwagen |
Beschreibung der | Sammelfahrzeug; Absetzmulden und Spezialbehälter für Holz mit und ohne schädliche Anhaftungen, gemischte Verpackungen, Verpackungen mit Resten schädlicher Stoffe, Aufsaugmaterial mit schädlichen Verunreinigungen, unbrauchbares Ladungssicherungsmaterial, Kehricht; genehmigtes Abfallzwischenlager |
Beschreibung des | Auf Anforderung des Schiffes werden die für die jeweilige Abfallart geeigneten Behälter zum Schiff geliefert und spätestens bei Abfahrt wieder abgeholt. Im Zwischenlager werden die Abfälle sortiert, teilweise auch aufbereitet, und zu einzelnen Abfallströmen für spezielle Verwertungs- |
Name der | Nehlsen GmbH & Co |
Telefon | 0421 – 6266 200 |
Kapazität | Mehrere verschiedene Saugtankwagen 20 m3, 12 m3, 8 m3 (BRH und BRE) |
Beschreibung der | Übernahme von Fäkalwasser durch Tankwagen |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Das Fäkalwasser wird an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zu einer Übernahmestelle des Betreibers des Abwassersystems (Fa. Hansewasser) befördert. In der von Hansewasser betriebenen Kläranlage wird das Fäkalwasser geklärt und biologisch gereinigt. Das geklärte, gereinigte und von Nährstoffen befreite Wasser wird ins Gewässer eingeleitet, der verbleibende Klärschlamm wird teilweise als Dünger in der Landwirtschaft verwertet, teilweise in den Kraftwerken Farge und HSE Hamburg energetisch verwertet. |
Name der | hanseWasser Bremen GmbH |
Telefon | 0421 – 988 – 1753 (allg. Bürozeiten) |
Kapazität | Mehrere verschiedene Saugtankwagen 3 m3, 7 m3, 8 m3, 12 m3 |
Beschreibung der | Übernahme von Fäkalwasser durch Tankwagen |
Beschreibung des | Die Entsorgung erfolgt auf Anforderung des Schiffes. Das Fäkalwasser wird an das Sammelfahrzeug übergeben und mit dem Sammelfahrzeug zu einer Übernahmestelle des von dieser Entsorgungseinrichtung betriebenen kommunalen Abwassersystems befördert. In der Kläranlage wird das Fäkalwasser geklärt und biologisch gereinigt. Das geklärte, gereinigte und von Nährstoffen befreite Wasser wird ins Gewässer eingeleitet, der verbleibende Klärschlamm wird teilweise als Dünger in der Landwirtschaft verwertet, teilweise in den Kraftwerken Farge und HSE Hamburg energetisch verwertet. |
Schiffsgröße | Gebühr (€) | Anzahl Behältnisse | |
Bremerhaven | Bremen | ||
Bis 500 BRZ | 10,88 | 1 Behälter zu 240 l | 1 Sack zu 120 l |
501 bis 1500 BRZ | 11,53 | 1 Behälter zu 240 l | 1 Sack zu 120 l |
1501 bis 2500 BRZ | 19,09 | 1 Behälter zu 240 l | 1 Sack zu 120 l |
2501 bis 3500 BRZ | 38,09 | 1 Behälter zu 240 l | 2 Säcke zu je 120 l |
3501 bis 6000 BRZ | 76,16 | 2 Behälter zu je 240 l | 4 Säcke zu je 120 l |
Mehr als 6000 BRZ | 114,27 | 3 Behälter zu je 240 l | 6 Säcke zu je 120 l |
Auf Anforderung des Schiffes liefert die Auffangeinrichtung weitere Behältnisse. Für weitere Behältnisse wird eine Gebühr wie folgt erhoben und zusammen mit den Hafengebühren eingezogen:
Bremerhaven: | Je Sack zu 120 l | 20,74 € |
Bremen | Je Behälter zu 240 l | 10,37 € |
BRZ | Max. erstattungs- | Max. Erstat- |
Bis 1 500 | 4 m3 | 546 € |
1501 bis 3 500 | 6 m3 | 594 € |
3500 bis 6 000 | 10 m3 | 690 € |
6001 bis 10 000 | 15 m3 | 810 € |
10001 bis 30 000 | 22 m3 | 978 € |
Mehr als 30 000 | 30 m3 | 1 170 € |
Schiffe mit Anlagen zur Ölschlammaufbereitung, die keine pumpfähigen Ölabfälle abgeben, sondern nicht-pumpfähige Abfälle erzeugen, die in Fässern abgegeben werden müssen, haben ebenfalls die Entsorgungsabgabe zu entrichten. Auch diese Schiffe erwerben mit Entrichtung der Abgabe einen Anspruch auf Erstattung der Entsorgungskosten bis zu einem bestimmten Höchstbetrag. Der Erstattungsbetrag setzt sich zusammen aus einem Grundbetrag für die Gestellung des Entsorgungsfahrzeugs (200 €) und einem mengenabhängigen Betrag (1,20 € je Liter). Die Erstattung erfolgt bis zu den oben aufgeführten Höchstgrenzen für pumpfähige Ölabfälle.
Schiffe, die die Bremischen Häfen mindestens zweimal monatlich anlaufen und Schiffe, denen ein ständiger Liegeplatz in einem Bremischen Hafen an mehr als 60 aufeinander folgenden Tagen im Jahr zugewiesen wurde, werden auf Antrag von der Entrichtung der Entsorgungsabgabe befreit. Befreite Schiffe haben keinen Anspruch auf Erstattung der Entsorgungskosten.
Hansestadt
Bremisches Hafenamt