|
|
Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in Tabelle 1a bis c und Tabelle 2 dargestellt.
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt werden:
Kurzklausur von max. 60 Minuten Dauer,
Kolloquium von ca. 30 Minuten Dauer,
Bearbeitung von Übungsaufgaben mit einem Bearbeitungsaufwand von max. 30 Minuten pro Übungsbogen,
Erstellung von Protokollen (max. ca. 3 Seiten pro Einzelprotokoll),
Hausarbeit als selbstständige Bearbeitung eines Themas (max. ca. 10 Seiten),
Vortrag/Fachreferat von 10 bis 30 Minuten Dauer,
Kleingruppenpräsentation von 10 bis 30 Minuten Dauer,
Präsentation einer Laborarbeit von 10 bis 30 Minuten Dauer,
mündliche Prüfung von max. 10 Minuten Dauer.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
Klausur (mind. 60 und max. 180 Minuten Dauer),
mündliche Prüfung mind. 15 und max. 30 Minuten Dauer,
Poster,
Projektarbeit und Projektbericht mit einem eigenen Beitrag von max. 5.000 Wörtern,
Fachreferat mit Skripterstellung/Hausarbeit (max. 5.000 Wörter),
Portfolio,
Vortrag von mind. 10 und max. 30 Minuten Dauer,
Abschlussgespräch von mind.15 und max. 30 Minuten Dauer.
(2) Prüfungen nach Absatz 1 Ziffer 2 bis 5 können auch als Gruppenprüfung mit bis zu 4 Teilnehmenden erbracht werden.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1a bis c und in Tabelle 2 aufgeführt.
Die vorliegende fachspezifische Anlage für das Studienfach „Biologie“ des Studienganges „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2009/10 erstmals im Studienfach „Biologie“ im Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen immatrikuliert werden, sowie für alle, die das Studium im Wintersemester 2010/11 aufnehmen und das Bachelorstudium nach der Prüfungsordnung vom 12. November 2007 abgeschlossen haben.
Genehmigt, Bremen, den 15. April 2010
Der Rektor der
Universität Bremen
Tabelle 1a | |
M. Ed. | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Biologie: |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Lehrveranstaltungen | MP/ | CP | PVL | Prüfungs- |
1. | 2. | 3. | 4. |
NHZ 1: Neurobiologie, Humanbiologie | P | 9 | Struktur und Funktion der Wirbeltiere Tierphysiologie und Humanbiologie 1 | MP | 9 | ja | Gemäß | x |
| (x) |
|
Wahlpflichtmodule H 2 | WP | 21 | s. Tabelle H2 Es dürfen keine Module belegt werden, die bereits im Bachelorstudium abgeschlossen wurden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Biologiedidaktik 1: | P | 6 | Einführung in die Fachdidaktik | MP | 6 | ja | Gemäß | x |
|
|
|
|
| Grundlagen des Lehrens und Lernens von Biologie |
|
|
|
| x |
|
| ||
Biologiedidaktik 2: | P | 9 | 2.1. Fachgemäße Arbeitsweisen 1 | MP | 9 | ja | Gemäß |
| x |
|
|
|
| 2.2. Theoriegeleitete Planung und Analyse von Unterricht |
|
|
| x |
| (x) |
| ||
|
| 2.3. Schulpraktikum (6 Wochen) |
|
|
| x |
| (x) |
| ||
Biologiedidaktik 3: | P | 7 | 3.1 Medien & Methoden des Biologieunterrichts im Überblick | MP | 7 | ja | Gemäß | x |
| (x) |
|
|
| 3.2 Fachgemäße Arbeitsweisen II |
|
|
| x |
| (x) |
| ||
Biologiedidaktik 4: | P | 6 | 4.1 Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik | MP | 6 | ja | Gemäß |
| x |
| (x) |
4.2 Ausgewählte biologiedidaktische Forschungsprojekte und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis |
|
|
|
| x |
| (x) | ||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Forschungspraktikum & Begleitseminar |
| 6 |
|
|
|
| x |
|
|
|
| Masterarbeit |
| 15 |
|
|
|
|
| x |
Insgesamt erforderliche CP |
|
|
|
|
|
| |||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Biologie erbracht werden: | 79 CP |
|
|
|
|
| |||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
|
|
|
|
| |||||
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung; |
|
|
|
|
|
| |||||
PVL = Prüfungsvorleistungen; MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung |
|
|
|
|
|
|
Tabelle H 2 (zur Tabelle 1a)
Modul | Titel des Moduls | dazugehörige Veranstaltungen | MP/TP | CP | PVL |
Bio 1.2 L | Evolution und Zoologie 1.2L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere | MP | 6 | ja |
Bio 1.3L | Evolution und Zoologie 1.3L | Evolution Teil 2 | MP | 3 | nein |
Bio 1.4L | Evolution und Zoologie 1.4L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere - nur Praktikum | MP | 3 | ja |
NHZ 2L | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2L | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 3 | nein |
NHZ 2 | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2 (alternativ zu NHZ 2L) | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 6 | ja |
MBW 3 | Molekulare Biowissenschaften 3 | Biochemie 2 | TP | 3 | ja |
|
| Pflanzenphysiologie | TP | 3 | nein |
MBW 4 | Molekulare Biowissenschaften 4 | Molekulare Genetik und Zellbiologie | MP | 6 | ja |
Öko 3 | Ökologie und Biodiversität 3 | Experimentalplanung und Design | MP | 3 | nein |
Mathe 3 | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | MP | 3 | nein |
PM V1 | Profilmodul V1 (insgesamt sind 6 CP zu erwerben) | Introduction to Behavioural Ecology (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Soziale Insekten (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Warum wachsen Pflanzen wo sie wachsen? (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Biodiversity (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Wie es im Gehirn zugeht (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Methods in Molecular Biosciences | TP | 3 | ja |
|
| Virologie (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Ökotoxikologie (WP) |
TP | 3 | ja |
|
| Biologie mariner Wirbeltiere (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Introductory Marine Biology (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Experimatalplanung und Design (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie (WP) | TP | 3 | nein |
|
| Phy II, Physik für Studierende der Biologie (WP) | TP | 6 | nein |
PM 2 Mar | Profilmodul 2 Meeresbiologie | Einführung in die organismische Meeresbiologie (P) | MP | 6 | nein |
|
| Ökologie des Wattenmeeres (WP) |
|
| nein |
|
| Bestimmungsübungen an Meerestieren (WP) |
|
| nein |
|
| Marine Research in Bremen (WP) |
|
| nein |
|
| Ocean Sciences Colloquium (WP) |
|
| nein |
PM 2 Mol | Profilmodul 2 Molekulare Biowissenschaften | Methoden der Molekularen Biowissenschaften | MP | 6 | nein |
|
| Aktuelle Forschungsgebiete der Molekularen Biowissenschaften |
|
| nein |
|
| Biochemie der Pflanzen |
|
| nein |
PM 2 |
Profilmodul 2 Neurobiologie | Wie es im Gehirn zugeht |
MP | 6 | nein |
| Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie |
|
| nein | |
PM 2 Oko | Profilmodul 2 Ökologie | Literaturseminar | TP | 3 | nein |
|
| Ökologisches Kolloquium |
|
|
|
|
| Biodiversity | TP | 3 | nein |
PM 3 Mar | Profilmodul 3 Meeresbiologie | Einführung in die Biologie mariner Algen | TP | 3 | ja |
|
| Einführung in die Biologie mariner Wirbelloser | TP | 3 | ja |
|
| Einführung in die Biologie mariner Mikroorganismen | TP | 3 | ja |
PM 3 Mol | Profilmodul 3 Molekulare Biowissenschaften | Bestimmung von Biomolekülen | MP | 9 | ja |
|
| Gentechnologisch/Mikrobiologisches Praktikum |
|
| ja |
PM 3 |
Profilmodul 3 Neurobiologie | Fortschritte der Neurowissenschaften | TP | 3 | nein |
| Übung Neurobiologie |
TP | 6 | ja | |
PM 3 Oko | Profilmodul 3 Ökologie | Ökologisches Fortgeschrittenenpraktikum | TP | 6 | ja |
|
| Statistische Datenauswertung | TP | 3 | nein |
PM 4 Mar | Profilmodul 4 Meeresbiologie | Projekt Meeresbiologie | TP | 6 | nein |
PM 4 Mol | Profilmodul 4 Molekulare Biowissenschaften | Projekt Molekulare Biowissenschaften | MP | 9 | nein |
PM 4 |
Profilmodul 4 Neurobiologie | Projekt Neurobiologie | MP | 9 | nein |
|
|
|
|
| |
PM 4 Öko | Profilmodul 4 Ökologie | Projekt Ökologie | MP | 9 | nein |
Tabelle 1b | |
M. Ed. | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Biologie: |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Lehrveranstaltungen | MP/ | CP | PVL | Prüfungs- |
1. | 2. | 3. | 4. |
Öko 1.1 L: Ökologie und Biodiversität 1 | P | 3 | Ökologie 1 | MP | 3 | nein | Gemäß | x |
| (x) |
|
Öko 2 | P | 6 | Ökologie 2 | MP | 6 | ja | Gemäß |
| x |
|
|
NHZ 1: Neurobiologie, Humanbiologie & | P | 9 | Struktur und Funktion der Wirbeltiere Tierphysiologie und Humanbiologie 1 | MP | 9 | ja | Gemäß | x |
| (x) |
|
Wahlpflichtmodule H 2 | WP | 12 | s. Tabelle H2 Es dürfen keine Module belegt werden, die bereits im Bachelorstudium abgeschlossen wurden. |
|
|
| Gemäß |
|
|
|
|
Biologiedidaktik 1: Theoretische und praktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Biologie | P | 6 | 1.1. Einführung in die Fachdidaktik | MP | 6 | ja | Gemäß | x |
|
|
|
1.2. Grundlagen des Lehrens und Lernens von Biologie |
|
|
|
| x |
|
| ||||
Biologiedidaktik 2: | P | 9 | 2.1. Fachgemäße Arbeitsweisen 1 | MP | 9 | ja | Gemäß |
| x |
|
|
2.2. Theoriegeleitete Planung und Analyse von Unterricht |
|
|
| x |
| (x) |
| ||||
2.3. Schulpraktikum (6 Wochen) |
|
|
| x |
| (x) |
| ||||
Biologiedidaktik 3: | P | 7 | 3.1 Medien & Methoden des Biologieunterrichts im Überblick | MP | 7 | ja | Gemäß | x |
| (x) |
|
|
| 3.2 Fachgemäße Arbeitsweisen II |
|
|
| x |
| (x) |
| ||
Biologiedidaktik 4: | P | 6 | 4.1 Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik | MP | 6 | ja | Gemäß |
| x |
| (x) |
|
| 4.2 Ausgewählte biologiedidaktische Forschungsprojekte und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis |
|
|
|
| x |
| (x) | ||
Abschlussmodul | WP | 21 | Forschungspraktikum & Begleitseminar Masterarbeit |
| 6 |
|
|
|
| x | x |
|
|
|
|
| 15 |
|
|
|
|
|
|
Insgesamt erforderliche CP |
|
|
|
|
|
|
| ||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Biologie erbracht werden: | 79 CP |
|
|
|
|
|
| ||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
|
|
|
|
|
| ||||
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung; PVL: Prüfungsvorleistung; MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung |
Tabelle H 2 (zur Tabelle 1b)
Modul | Titel des Moduls | dazugehörige Veranstaltungen | MP/TP | CP | PVL |
Bio 1.2 L | Evolution und Zoologie 1.2L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere | MP | 6 | ja |
Bio 1.3L | Evolution und Zoologie 1.3L | Evolution Teil 2 | MP | 3 | nein |
Bio 1.4L | Evolution und Zoologie 1.4L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere - nur Praktikum | MP | 3 | ja |
Öko 1.2L | Ökologie und Biodiversität 1.2L | Meeresbiologie | MP | 3 | nein |
NHZ 2L | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2L | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 3 | nein |
NHZ 2 | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2 (alternativ zu NHZ 2L) | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 6 | ja |
MBW 3 | Molekulare Biowissenschaften 3 | Biochemie 2 | TP | 3 | ja |
|
| Pflanzenphysiologie | TP | 3 | nein |
MBW 4 | Molekulare Biowissenschaften 4 | Molekulare Genetik und Zellbiologie | MP | 6 | ja |
Öko 3 | Ökologie und Biodiversität 3 | Experimentalplanung und Design | MP | 3 | nein |
Mathe 1 | Rechenmethoden 1 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | Rechenmethoden 1 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | MP | 3 | nein |
Mathe 2 | Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | MP | 3 | nein |
Mathe 3 | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | MP | 3 | nein |
PM V1 | Profilmodul V1 (insgesamt sind 6 CP zu erwerben) | Introduction to Behavioural Ecology (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Soziale Insekten (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Warum wachsen Pflanzen wo sie wachsen? (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Biodiversity (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Wie es im Gehirn zugeht (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Methods in Molecular Biosciences | TP | 3 | ja |
|
| Virologie (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Ökotoxikologie (WP) |
TP | 3 | ja |
|
| Biologie mariner Wirbeltiere (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Introductory Marine Biology (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Experimatalplanung und Design (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie (WP) | TP | 3 | nein |
|
| Phy II, Physik für Studierende der Biologie (WP) | TP | 6 | nein |
PM 2 Mar | Profilmodul 2 Meeresbiologie | Einführung in die organismische Meeresbiologie (P) | MP | 6 | nein |
|
| Ökologie des Wattenmeeres (WP) |
|
| nein |
|
| Bestimmungsübungen an Meerestieren (WP) |
|
| nein |
|
| Marine Research in Bremen (WP) |
|
| nein |
|
| Ocean Sciences Colloquium (WP) |
|
| nein |
PM 2 Mol | Profilmodul 2 Molekulare Biowissenschaften | Methoden der Molekularen Biowissenschaften | MP | 6 | nein |
|
| Aktuelle Forschungsgebiete der Molekularen Biowissenschaften |
|
| nein |
|
| Biochemie der Pflanzen |
|
| nein |
PM 2 |
Profilmodul 2 Neurobiologie | Wie es im Gehirn zugeht |
MP | 6 | nein |
| Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie |
|
| nein | |
PM 2 Öko | Profilmodul 2 Ökologie | Literaturseminar | TP | 3 | nein |
|
| Ökologisches Kolloquium |
|
|
|
|
| Biodiversity | TP | 3 | nein |
PM 3 Mar | Profilmodul 3 Meeresbiologie | Einführung in die Biologie mariner Algen | TP | 3 | ja |
|
| Einführung in die Biologie mariner Wirbelloser | TP | 3 | ja |
|
| Einführung in die Biologie mariner Mikroorganismen | TP | 3 | ja |
PM 3 Mol | Profilmodul 3 Molekulare Biowissenschaften | Bestimmung von Biomolekülen | MP | 9 | ja |
|
| Gentechnologisch/Mikrobiologisches Praktikum |
|
| ja |
PM 3 |
Profilmodul 3 Neurobiologie | Fortschritte der Neurowissenschaften | TP | 3 | nein |
| Übung Neurobiologie |
TP | 6 | ja | |
PM 3 Öko | Profilmodul 3 Ökologie | Ökologisches Fortgeschrittenenpraktikum | TP | 3 | nein |
|
| Statistische Datenauswertung | TP | 6 | nein |
PM 4 Mar | Profilmodul 4 Meeresbiologie | Projekt Meeresbiologie | MP | 9 | nein |
PM 4 Mol | Profilmodul 4 Molekulare Biowissenschaften | Projekt Molekulare Biowissenschaften | MP | 9 | nein |
PM 4 |
Profilmodul 4 Neurobiologie | Projekt Neurobiologie | MP | 9 | nein |
|
|
|
|
| |
PM 4 Öko | Profilmodul 4 Ökologie | Projekt Ökologie | MP | 9 | nein |
Tabelle 1c | |
M.Ed. | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Biologie |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Lehrveranstaltungen | MP/ | CP | PVL | Prüfungs- |
1. | 2. | 3. | 4. |
Öko 1.1 L | P | 3 | Ökologie 1 | MP | 3 | nein | Gemäß | x |
| (x) |
|
Öko 2 | P | 6 | Ökologie 2 | MP | 3 | ja | Gemäß |
| x |
|
|
NHZ 1: Neurobiologie, Humanbiologie & Zoologie 1 | P | 9 | Struktur und Funktion der Wirbeltiere Tierphysiologie und Humanbiologie 1 | MP | 9 | ja | Gemäß | x |
| (x) |
|
Wahlpflichtmodule H 2 | WP | 12 | s. Tabelle H2 Es dürfen keine Module belegt werden, die bereits im Bachelorstudium abgeschlossen wurden | MP | 12 | ja | Gemäß |
|
|
|
|
Biologiedidaktik 1: | P | 6 | 1.1. Einführung in die Fachdidaktik | MP | 6 | Ja | Gemäß | x |
|
|
|
1.2. Grundlagen des Lehrens und Lernens von Biologie |
|
|
|
| x |
|
| ||||
Biologiedidaktik 2: | P | 9 | 2.1. Fachgemäße Arbeitsweisen 1 | MP | 9 | Ja | Gemäß |
| x |
|
|
2.2. Theoriegeleitete Planung und Analyse von Unterricht |
|
|
| x |
| (x) |
| ||||
2.3. Schulpraktikum (6 Wochen) |
|
|
| x |
| (x) |
| ||||
Biologiedidaktik 3: | P | 7 | 3.1 Medien & Methoden des Biologieunterrichts im Überblick | MP | 7 | Ja | Gemäß | x |
| (x) |
|
|
| 3.2 Fachgemäße Arbeitsweisen II |
|
|
| x |
| (x) |
| ||
Biologiedidaktik 4: | P | 6 | 4.1 Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik | MP | 6 | Ja | Gemäß |
| x |
| (x) |
4.2 Ausgewählte biologiedidaktische Forschungsprojekte und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis |
|
|
|
| x |
| (x) | ||||
Abschlussmodul |
WP | 21 | Forschungspraktikum & Begleitseminar Masterarbeit |
| 6 |
|
|
|
| x |
|
| 15 |
|
|
|
|
| x | ||||
Insgesamt erforderliche CP |
|
|
|
|
|
| |||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Biologie erbracht werden: | 79 CP |
|
|
|
|
| |||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
|
|
|
|
| |||||
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung; PVL: Prüfungsvorleistungen |
Tabelle H2 (zur Tabelle 1c)
Modul | Titel des Moduls | dazugehörige Veranstaltungen | MP/TP | CP | PVL |
Bio 1.2 L | Evolution und Zoologie 1.2L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere | MP | 6 | ja |
Bio 1.3L | Evolution und Zoologie 1.3L | Evolution Teil 2 | MP | 3 | nein |
Bio 1.4L | Evolution und Zoologie 1.4L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere - nur Praktikum | MP | 3 | ja |
Öko 1.2L | Ökologie und Biodiversität 1.2L | Meeresbiologie | MP | 3 | nein |
NHZ 2L | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2L | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 3 | nein |
NHZ 2 | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2 (alternativ zu NHZ 2L) | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 6 | ja |
MBW 3 | Molekulare Biowissenschaften 3 | Biochemie 2 | TP | 3 | ja |
|
| Pflanzenphysiologie | TP | 3 | nein |
MBW 4 | Molekulare Biowissenschaften 4 | Molekulare Genetik und Zellbiologie | MP | 6 | ja |
Öko 3 | Ökologie und Biodiversität 3 | Experimentalplanung und Design | MP | 3 | nein |
Mathe 1 | Rechenmethoden 1 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie, | Rechenmethoden 1 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | MP | 3 | nein |
Mathe 2 | Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | MP | 3 | nein |
Mathe 3 | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | MP | 3 | nein |
Phy I | Physik für Biologen I |
Physik für Studierende der Biologie | MP | 6 | ja |
Phy II | Physik für Biologen II | Physik für Studierende der Biologie | MP | 6 | ja |
PM V1 | Profilmodul V1 (insgesamt sind 6 CP zu erwerben) | Introduction to Behavioural Ecology (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Soziale Insekten (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Warum wachsen Pflanzen wo sie wachsen? (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Biodiversity (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Wie es im Gehirn zugeht (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Methods in Molecular Biosciences | TP | 3 | ja |
|
| Virologie (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Ökotoxikologie (WP) |
TP | 3 | ja |
|
| Biologie mariner Wirbeltiere (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Introductory Marine Biology (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Experimatalplanung und Design (WP) | TP | 3 | ja |
|
| Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie (WP) | TP | 3 | nein |
|
| Phy II, Physik für Studierende der Biologie (WP) | TP | 6 | nein |
PM 2 Mar | Profilmodul 2 Meeresbiologie | Einführung in die organismische Meeresbiologie (P) | MP | 6 | nein |
|
| Ökologie des Wattenmeeres (WP) |
|
| nein |
|
| Bestimmungsübungen an Meerestieren (WP) |
|
| nein |
|
| Marine Research in Bremen (WP) |
|
| nein |
|
| Ocean Sciences Colloquium (WP) |
|
| nein |
PM 2 Mol | Profilmodul 2 Molekulare Biowissenschaften | Methoden der Molekularen Biowissenschaften | MP | 6 | nein |
|
| Aktuelle Forschungsgebiete der Molekularen Biowissenschaften |
|
| nein |
|
| Biochemie der Pflanzen |
|
| nein |
PM 2 |
Profilmodul 2 Neurobiologie | Wie es im Gehirn zugeht |
MP | 6 | nein |
| Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie |
|
| nein | |
PM 2 Öko | Profilmodul 2 Ökologie | Literaturseminar | TP | 3 | nein |
|
| Ökologisches Kolloquium |
|
|
|
|
| Biodiversity | TP | 3 | nein |
PM 3 Mar | Profilmodul 3 Meeresbiologie | Einführung in die Biologie mariner Algen | TP | 3 | ja |
|
| Einführung in die Biologie mariner Wirbelloser | TP | 3 | ja |
|
| Einführung in die Biologie mariner Mikroorganismen | TP | 3 | ja |
PM 3 Mol | Profilmodul 3 Molekulare Biowissenschaften | Bestimmung von Biomolekülen | MP | 9 | ja |
|
| Gentechnologisch/Mikrobiologisches Praktikum |
|
| ja |
PM 3 |
Profilmodul 3 Neurobiologie | Fortschritte der Neurowissenschaften | TP | 3 | nein |
| Übung Neurobiologie |
TP | 6 | ja | |
PM 3 Öko | Profilmodul 3 Ökologie | Ökologisches Fortgeschrittenenpraktikum | TP | 3 | nein |
|
| Statistische Datenauswertung | TP | 6 | nein |
PM 4 Mar | Profilmodul 4 Meeresbiologie | Projekt Meeresbiologie | MP | 9 | nein |
PM 4 Mol | Profilmodul 4 Molekulare Biowissenschaften | Projekt Molekulare Biowissenschaften | MP | 9 | nein |
PM 4 |
Profilmodul 4 Neurobiologie | Projekt Neurobiologie | MP | 9 | nein |
|
|
|
|
| |
PM 4 Öko | Profilmodul 4 Ökologie | Projekt Ökologie | MP | 9 | nein |
Tabelle Belegvoraussetzungen zu den Tabellen 1a - 1c
Für Modul ... | ...wird der erfolgreiche Abschluss | ...wird der erfolgreiche Abschluss von |
Mathe 2 |
| Mathe 1 |
Phy I |
| Mathe 1 |
-Phy II |
| Mathe 1, Phy I |
Öko 1.1L / Öko |
| Bio 1/ Bio 1.1L |
Öko 2 |
| Öko 1.1L |
Öko 3 |
| Öko 1.1L |
NHZ 2 |
| NHZ 1 |
NHZ 2L |
| NHZ 1 |
MBW 3 |
| MBW 1, Bio 2, Bio 3 |
MBW 4 |
| Bio 2, MBW 1 |
PM 2 Mol |
| MBW 1-4 |
PM 2 Neuro | NHZ 1, NHZ 2 |
|
PM 2 Öko |
| Öko 1 |
PM 3 Mar |
| PM 2 Mar |
PM 3 Mol |
| MBW 1-4 |
PM 3 Neuro | NHZ 1, NHZ 2 | PM 2 Neuro |
PM 3 Öko |
| Öko 1.1L, Öko 1, Öko 2, Öko 3 sollte |
PM 4 Mol | PM 2 Mol, PM 3 Mol |
|
PM 4 Neuro | PM 2 Neuro, PM 3 Neuro |
|
PM 4 Öko | PM 3 Öko |
|
Tabelle 2 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Biologie |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
Biologiedidaktik 3: | P | 7 | 3.1 Medien & Methoden des Biologieunterrichts im Überblick | MP |
| ja | Portfolio | 2 S |
| (2 S) |
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| 3.2 Fachgemäße Arbeitsweisen II |
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| ja |
| 2 S/ |
| (2 S/ |
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Biologiedidaktik 4: | P | 6 | 4.1 Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik | MP |
| ja | Fachreferat mit Skripterstellung |
| 2 S |
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| 4.2 Ausgewählte biologiedidaktische Forschungsprojekte und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis |
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| 2 S |
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Abschlussmodul |
WP | 21 | Forschungspraktikum & Begleitseminar Masterarbeit | MP | 6 | nein | Masterarbeit |
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| 15 |
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| oder | ||||
Insgesamt erforderliche CP: |
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Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Biologie erbracht werden: | 34 CP |
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Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 13 CP |
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Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.