|
|
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt werden:
Kurzklausur von max. 60 Minuten Dauer,
Kolloquium von ca. 30 Minuten Dauer,
Bearbeitung von Übungsaufgaben mit einem Bearbeitungsaufwand von max. 30 Minuten pro Übungsbogen,
Erstellung von Protokollen (max. ca. 3 Seiten pro Einzelprotokoll),
Hausarbeit als selbstständige Bearbeitung eines Themas (max. ca. 10 Seiten),
Vortrag/Fachreferat von 10 bis 30 Minuten Dauer,
Kleingruppenpräsentation von 10 bis 30 Minuten Dauer,
Präsentation einer Laborarbeit von 10 bis 30 Minuten Dauer,
mündliche Prüfung von max. 10 Minuten Dauer.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
Klausur (mind. 60 und max. 180 Minuten Dauer),
mündliche Prüfung mind. 15 und max. 30 Minuten Dauer,
Poster,
Projektarbeit und Projektbericht mit einem eigenen Beitrag von max. 5 000 Wörtern,
Fachreferat mit Skripterstellung/Hausarbeit (max. 5 000 Wörter),
Portfolio,
Vortrag von mind. 10 und max. 30 Minuten Dauer,
Abschlussgespräch von mind. 15 und max. 30 Minuten Dauer.
(2) Prüfungen nach Absatz 1 Ziffer 2 bis 5 können auch als Gruppenprüfung mit bis zu 4 Teilnehmenden erbracht werden.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 mit den Zusatztabellen A bis C und in Tabelle 2 aufgeführt.
Die vorliegende fachspezifische Anlage für das Studienfach „Biologie“ des Studienganges „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2010/11 erstmals im Studienfach „Biologie“ im Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen immatrikuliert werden, und das Bachelorstudium nach der Prüfungsordnung vom 1. Juli 2009 abgeschlossen haben.
Genehmigt, Bremen, den 20. Dezember 2010
Der Rektor der
Universität Bremen
Tabelle 1 M. Ed. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Biologie:
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan1 wenn Biologie Fach B gemäß MPO § 2 Absatz 2 ist, für den Professionalisierungsbereich.
Modulbezeichnung | P/WP | CP | Lehrveranstaltungen | MP/TP | CP | PVL | Prüfungsform | 1. Sem. | 2. Sem. | 3. Sem. | 4. Sem. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Der Fachwissenschaftliche Teil umfasst im Masterstudium 30 CP. | |||||||||||
1. Zusatztabelle A weist Pflichtmodule aus, die entweder im Bachelor- oder im Masterstudium erbracht werden müssen. Je nachdem, wie viele Module bereits im Bachelorstudium erbracht wurden, vergrößert sich der Wahlpflichtbereich. Module, die bereits im Bachelorstudium absolviert wurden, dürfen im Masterstudium nicht nochmals eingebracht werden. Die Prüfungen erfolgen in den Formen gemäß § 5. | |||||||||||
2. Zusatztabelle B weist 3 Wahlpflichtmodule aus der Chemie aus, von denen zwei im Bachelor- oder im Masterstudium (Insgesamt 12 CP) absolviert werden müssen. Die Prüfungen erfolgen in den Formen gemäß § 5, bzw. nach den Regelungen der Prüfungsordnung des anbietenden Studienganges. | |||||||||||
3. Zusatztabelle C benennt alle Module, die im Wahlpflichtbereich des fachwissenschaftlichen Teils erbracht werden können, sofern sie nicht bereits eingebracht wurden. Die Prüfungen erfolgen in den Formen gemäß § 5. | |||||||||||
4. Unbenotete Module dürfen nur im Umfang von 6 CP im Master studiert werden. | |||||||||||
Biologiedidaktik 1: Theoretische und praktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Biologie |
P | 6 | Einführung in die Fachdidaktik | MP | 6 | ja | Gemäß § 5 | x | |||
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Biologie | x | ||||||||||
Biologiedidaktik 2: Konzeptionen und Praxis des Biologieunterrichts mit Schulpraktikum 1 |
P | 9 | 2.1. Fachgemäße Arbeitsweisen 1 | MP | 9 | ja | Gemäß § 5 | x | |||
2.2. Theoriegeleitete Planung und Analyse von Unterricht | x | (x) | |||||||||
2.3. Schulpraktikum (6 Wochen) | x | (x) | |||||||||
Biologiedidaktik 3: Medien und Methoden des Biologieunterrichts |
P | 7 | 3.1 Medien & Methoden des Biologieunterrichts im Überblick | MP | 7 | ja | Gemäß § 5 | x | (x) | ||
3.2 Fachgemäße Arbeitsweisen II | x | (x) | |||||||||
Biologiedidaktik 4: Relevanz biologiedidaktischer Forschung für den Unterricht |
P | 6 | 4.1 Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik | MP | 6 | ja | Gemäß § 5 | x | (x) | ||
4.2 Ausgewählte biologiedidaktische Forschungsprojekte und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis | x | (x) | |||||||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Forschungspraktikum & Begleitseminar | 6 | nein | x | |||||
Masterarbeit | 15 | x |
Insgesamt erforderliche CP | |
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Biologie erbracht werden: | 79 CP |
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung; PVL = Prüfungsvorleistungen; MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Zusatztabelle A: Pflichtmodule in der Fachwissenschaft
Modul | Titel des Moduls | dazugehörige Veranstaltungen | MP/TP | CP | PVL | Unbenotet |
---|---|---|---|---|---|---|
Bio 1.1L | Evolution und Zoologie L | Evolution | MP | 3 | nein | - |
Bio 2 | Zellbiologie | Einführung in die Zellbiologie | MP | 6 | ja | - |
Bio 3 | Botanik | Allgemeine Botanik Struktur und Funktion der Pflanzen |
MP | 9 | nein ja | - |
Bio 4 | Formenkenntnis | Formenkenntnis Tiere Formenkenntnis Pflanzen | MP | 6 | ja | - |
NHZ 1 | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 1 | Struktur und Funktion der Wirbeltiere Tierphysiologie und Humanbiologie 1 | MP | 9 | ja nein | - |
MBW 2.1L | Molekulare Biowissenschaften 2.1L | Grundlagen der Mikrobiologie Genetik | TP TP | 3 3 | nein ja | - |
Öko 1.1L | Ökologie und Biodiversität 1 | Ökologie 1 | MP | 3 | nein | - |
Öko 2L | Ökologie und Biodiversität 2L | Ökologie 2 Exkursionen | MP | 3 | nein ja | - |
Zusatztabelle B: Wahlpflichtmodule Chemie
Modul | Titel des Moduls | dazugehörige Veranstaltungen | MP/TP | CP | PVL | Unbenotet |
---|---|---|---|---|---|---|
ALC | Allgemeine Chemie | Allgemeine Chemie | MP | 6 | nein | - |
OC 1L* | Organische Chemie | Organische Chemie für Studierende im Haupt- und Nebenfach | MP | 6 | nein | - |
MBW 1 | Molekulare Biowissenschaften 1 | Biochemie 1 | MP | 6 | nein | - |
Zusatztabelle C: fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule
Modul | Titel des Moduls | dazugehörige Veranstaltungen | MP/TP | CP | PVL | Unbenotet |
---|---|---|---|---|---|---|
Bio 1.2L | Evolution und Zoologie 1.2L | Struktur und Funktion wirbelloser Tiere | MP | 6 | ja | - |
Öko 1** | Ökologie und Biodiversitätl (alternativ zu Öko 1.1L) | Ökologie 1 Meeresbiologie | MP | 6 | nein | - |
Öko 1.2 L | Ökologie und Biodiversität 1.2L | Meeresbiologie | MP | 3 | nein | - |
Öko 2 | Ökologie und Biodiversität 2 (alternativ zu Öko 2L) | Ökologie 2 Exkursionen | MP | 6 | ja | - |
Öko 3 | Ökologie und Biodiversität 3 | Experimentalplanung und Design | MP | 3 | nein | - |
Faszi | Faszination Biowissenschaften | Faszination Biowissenschaften- nicht benotet- | MP | 3 | nein | ja |
NHZ 2L | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2L | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 3 | nein | - |
NHZ 2 | Neurobiologie, Humanbiologie, Zoologie 2 (alternativ zu NHZ 2L) | Tierphysiologie und Humanbiologie 2 | MP | 6 | ja | - |
MBW 1 | Molekulare Biowissenschaften 1 | Biochemie 1 | MP | 6 | nein | - |
MBW 2.2L | Molekulare Biowissenschaften 2.2L | Grundkurs Mikrobiologie | MP | 3 | nein | ja |
MBW 3 | Molekulare Biowissenschaften 3 | Biochemie 2 | TP | 3 | ja | ja |
Pflanzenphysiologie | TP | 3 | nein | - | ||
MBW 4 | Molekulare Biowissenschaften 4 | Molekulare Genetik und Zellbiologie | MP | 6 | ja | - |
ALC | Allgemeine Chemie | Allgemeine Chemie | MP | 6 | nein | - |
OC 1* | Organische Chemie 1 (alternativzu OC1L) | Organische Chemie für Studierende im Haupt- und Nebenfach | MP | 9 | ja | |
Mathe 1 | Rechenmethoden 1 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | Rechenmethoden 1 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie |
MP | 3 | nein | ja |
Mathe 2 | Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie | Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie |
MP | 3 | nein | ja |
Mathe 3 | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | Statistik in Naturwissenschaft und Informatik | MP | 3 | nein | ja |
Phy I | Physik für Biologen I | Physik für Biologen I für Studierende der Biologie | MP | 62 | ja | ja |
Phy II | Physik für Biologen II | Physik für Biologen II für Studierende der Biologie | MP | 62 | ja | ja |
PM V1 | Profilmodul V1 (insgesamt sind 6 CP zu erwerben) | Introduction to Behavioural Ecology (WP) | TP | 3 | ja | - |
Soziale Insekten (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Warum wachsen Pflanzen wo sie wachsen? (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Biodiversity (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Wie es im Gehirn zugeht (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Methods in Molecular Biosciences | TP | 3 | ja | - | ||
Virologie (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Ökotoxikologie (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Biologie mariner Wirbeltiere (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Introductory Marine Biology (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Experimatalplanung und Design (WP) | TP | 3 | ja | - | ||
Rechenmethoden 2 in den Naturwissenschaften für Studierende der Biologie (WP) | TP | 3 | nein | ja | ||
Phy II, Physik für Studierende der Biologie (WP) | TP | 62 | nein | ja | ||
PM 2 Mar | Profilmodul 2 Meeresbiologie | Einführung in die organismische Meeresbiologie (P) | MP | 6 | nein | - |
Ökologie des Wattenmeeres (WP) | nein | - | ||||
Bestimmungsübungen an Meerestieren (WP) | nein | - | ||||
Marine Research in Bremen (WP) | nein | - | ||||
Ocean Sciences Colloquium (WP) | nein | - | ||||
PM 2 Mol | Profilmodul 2 Molekulare Biowissenschaften | Methoden der Molekularen Biowissenschaften | MP | 6 | nein | - |
Aktuelle Forschungsgebiete der Molekularen Biowissenschaften | nein | - | ||||
Biochemie der Pflanzen | nein | - | ||||
PM 2 Neuro | Profilmodul 2 Neurobiologie | Wie es im Gehirn zugeht | MP | 6 | nein | - |
Grundprinzipien der Neurophysiologie und -anatomie | nein | - | ||||
PM 2 Oko | Profilmodul 2 Ökologie | Literaturseminar | TP | 3 | nein | - |
Ökologisches Kolloquium | - | |||||
Biodiversity | TP | 3 | nein | - | ||
PM 3 Mar | Profilmodul 3 Meeresbiologie | Einführung in die Biologie mariner Algen | TP | 3 | ja | - |
Einführung in die Biologie mariner Wirbelloser | TP | 3 | ja | - | ||
Einführung in die Biologie mariner Mikroorganismen | TP | 3 | ja | - | ||
PM 3 Mol | Profilmodul 3 Molekulare Biowissenschaften | Bestimmung von Biomolekülen | MP | 9 | ja | - |
Gentechnologisch/Mikrobiologisches Praktikum | ja | - | ||||
PM 3 Neuro | Profilmodul 3 Neurobiologie | Fortschritte der Neurowissenschaften | TP | 3 | nein | - |
Übung Neurobiologie | TP | 6 | ja | - | ||
PM 3 Oko | Profilmodul 3 Ökologie | Ökologisches Fortgeschrittenenpraktikum | TP | 6 | ja | - |
Statistische Datenauswertung | TP | 3 | nein | - | ||
PM 4 Mar | Profilmodul 4 Meeresbiologie | Projekt Meeresbiologie | TP | 6 | nein | - |
PM 4 Mol | Profilmodul 4 Molekulare Biowissenschaften | Projekt Molekulare Biowissenschaften | MP | 9 | nein | - |
PM 4 Neuro | Profilmodul 4 Neurobiologie | Projekt Neurobiologie | MP | 9 | nein | - |
PM 4 Öko | Profilmodul 4 Ökologie | Projekt Ökologie | MP | 9 | nein | - |
Tabelle Belegvoraussetzungen
Für Modul ... | ... wird der erfolgreiche Abschluss von Modul … vorausgesetzt | ... wird der erfolgreiche Abschluss von Modul … dringend empfohlen |
---|---|---|
AIC | ||
OC1 | AIC | |
OC1L | AIC | |
Mathe 1 | ||
Mathe 2 | Mathe 1 | |
Mathe 3 | ||
Phy I | Mathe 1 | |
Phy II | Mathe 1, Phy I | |
Bio 1 /Bio 1.1L/Bio 1.2L | ||
Bio 2 | ||
Bio 3 | ||
Bio 4 | ||
Öko 1 /Öko 1.1L /Öko 1.2L | Bio 1/Bio 1.1L | |
Öko 2 /Öko 2L? | Öko 1 /Öko 1.1L | |
Öko 3 | Öko 1 /Öko 1.1L | |
NHZ 1 | ||
NHZ 2 | NHZ 1 | |
NHZ 2L | NHZ 1 | |
MBW 1 | AIC, OC1(L), Bio 2 | |
MBW 2 /MBW 2.1L /MBW 2.2L | Bio 2 | OC1, MBW 1 sollte unbedingt im selben Semester oder vorher studiert werden |
MBW 2.2L | MBW 2.1L | |
MBW 3 | MBW 1 | Bio 2, Bio 3 |
MBW 4 | Bio 2, MBW 1 | |
PM V1 | ||
PM 2 Mar | ||
PM 2 Mol | MBW 1-4 | |
PM 2 Neuro | NHZ 1, NHZ 2 | |
PM 2 Öko | Öko 1 | |
PM 3 Mar | PM 2 Mar | |
PM 3 Mol | MBW 1-4 | |
PM 3 Neuro | NHZ 1, NHZ 2 | PM 2 Neuro |
PM 3 Öko | Öko 1 /Öko 1.1L, Öko 2, Öko 2L | Öko 3 sollte unbedingt vorher studiert werden |
PM 4 Mar | ||
PM 4 Mol | PM 2 Mol, PM 3 Mol | |
PM 4 Neuro | PM 2 Neuro, PM 3 Neuro | |
PM 4 Öko | PM 3 Öko |
Tabelle 2 (Bestandteil der §§ 2 und 7 dieser Anlage)
M. Ed.: Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Biologie
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan wenn Biologie das Fach A gemäß MPO § 2 Absatz 2 ist
Modulbezeichnung | P/WP | CP | Dazugehörige Lehrveranstaltungen | MP/TP | CP | PVL | Prüfungsform | 1. Sem. | 2. Sem. | 3. Sem. | 4. Sem. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologiedidaktik 3: Medien und Methoden des Biologieunterrichts |
P | 7 | 3.1 Medien & Methoden des Biologieunterrichts im Überblick | MP | ja | Portfolio | 2 S | (2 S) | |||
3.2 Fachgemäße Arbeitsweisen II | ja | 2 S/1 Ü | (2 S/1 Ü) | ||||||||
Biologiedidaktik 4: Relevanz biologiedidaktischer Forschung für den Unterricht |
P | 6 | 4.1 Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik | MP | ja | Fachreferat mit Skripterstellung | 2 S | ||||
4.2 Ausgewählte biologiedidaktische Forschungsprojekte und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis | 2 S | ||||||||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Forschungspraktikum & Begleitseminar | MP | 6 | nein | Masterarbeit | P | (P) | ||
Masterarbeit | 15 | 2 S | (2 S) |
Insgesamt erforderliche CP: | |
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Biologie erbracht werden: | 34 CP |
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 13 CP |
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Auch wenn die Physik-Module 6 CP umfassen, können höchstens 3 CP angerechnet werden, weil die Module unbenotet sind.
* Die Module OC1L und OC1 werden seit dem Sommersemester 2011 nicht mehr angeboten.
** Das Modul Öko 1, bestehend aus den beiden Veranstaltungen ‚Einführung in die Ökologie‚ und ‚Marine Lebensräume‚, wird im Wintersemester 2012/13 zum letzten Mal in dieser Form angeboten.
Auch wenn die Physik-Module 6 CP umfassen, können höchstens 3 CP angerechnet werden, weil die Module unbenotet sind.
* Die Module OC1L und OC1 werden seit dem Sommersemester 2011 nicht mehr angeboten.
** Das Modul Öko 1, bestehend aus den beiden Veranstaltungen ‚Einführung in die Ökologie‚ und ‚Marine Lebensräume‚, wird im Wintersemester 2012/13 zum letzten Mal in dieser Form angeboten.
Auch wenn die Physik-Module 6 CP umfassen, können höchstens 3 CP angerechnet werden, weil die Module unbenotet sind.
* Die Module OC1L und OC1 werden seit dem Sommersemester 2011 nicht mehr angeboten.
** Das Modul Öko 1, bestehend aus den beiden Veranstaltungen ‚Einführung in die Ökologie‚ und ‚Marine Lebensräume‚, wird im Wintersemester 2012/13 zum letzten Mal in dieser Form angeboten.