|
|
Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt werden:
kontinuierliche erfolgreiche Bearbeitung von Übungen,
Durchführung von Versuchen (mit akzeptierten Protokollen),
Praktika,
Kolloquium von 15 bis zu 30 Minuten Dauer,
Seminarvorträge (auch experimentell) von 20 bis zu 45 Minuten Dauer,
Erteilung von Unterricht im Rahmen des schulischen Fachpraktikums,
schriftliche Ausarbeitungen.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfungen von mind. 30 bis max. 60 Minuten,
Klausuren von 60 bis zu 180 Minuten Dauer,
Seminarvorträge (auch experimentell) von 20 bis zu 45 Minuten Dauer,
schriftliche Ausarbeitungen,
Portfolio,
Hausarbeit,
Präsentation.
(2) Prüfungen nach Absatz 1 Ziffer 4 können auch als Gruppenprüfung mit bis zu 3 Teilnehmenden erbracht werden.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Chemie |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
Biochemie (BC HF/NF)* | P | 6 | Grundlagen der Biochemie |
MP |
| Nein | Klausur oder mündl. Prüfung |
| 4 V |
|
|
Analytische Chemie (AnC I) |
P | 6 | Spektroskopische Methoden in der Organischen Chemie | TP | 3 | Ja | Klausur oder mündl. Prüfung |
|
| 2 V |
|
|
|
| Praktikum Spektroskopische Methoden in der Organischen Chemie |
|
|
|
|
|
| 1 P |
|
|
|
| Quantitative Analyse | TP | 3 | Ja | Klausur oder mündl. Prüfung |
| 1 V |
|
|
|
|
| Praktikum zur quantitativen Analyse |
|
|
|
| 4 P |
|
| |
Experimentelle Vermittlung von Chemie (EVC) | P | 6 | Seminar zu speziellen Themen der Chemie und ihrer experimentelle Vermittlung | MP |
| Ja | Präsentation und Hausarbeit | 2 S |
|
|
|
|
|
| Praktikum zu speziellen Themen der Chemie und ihrer experimentelle Vermittlung |
|
|
|
| 3 P |
|
|
|
Physik (Phy H/N)** | WP | 6 | Physik | TP | 3 | Ja | Klausur oder mündl. Prüfung |
|
| 2V |
|
|
|
| Physik | TP | 3 | Ja | Klausur oder mündl. Prüfung |
|
|
| 2V |
Biologie (Bio H/N)** | WP | 6 | Einführung in die Zellbiologie | TP | 3 | Nein | Klausur oder mündl. Prüfung |
|
| 2 V |
|
|
|
| Allgemeine Botanik | TP | 3 | Nein | Klausur oder mündl. Prüfung |
|
|
| 2 V |
Organische Chemie II (OC II)*** | WP | 6 | Organische Chemie II | MP |
| Nein | Klausur oder mündl. Prüfung | 4 V |
|
|
|
Physikalische Chemie (PC III)*** | WP | 6 | Kinetik und Transportprozesse | MP |
| Ja | Klausur oder |
|
| 3 V |
|
|
| Übungen zu Kinetik und Transportprozesse |
|
|
| mündl. Prüfung |
|
| 2 Ü |
| |
Angewandte Methoden der Biochemie*** | WP | 6 | Methoden der molekularen Biowissenschaften | MP |
| Nein | Klausur oder mündl. Prüfung | 2 V |
|
|
|
|
|
| Aktuelle Forschungsgebiete der molekularen Biowissenschaften |
|
|
|
| 1 V |
|
|
|
|
|
| Praktikum zur Biochemie |
|
|
|
|
| 2 P |
|
|
Fachdidaktik Chemie I (FDI) | P | 6 | Empirische und theoretische Grundlagen des Lernens und Lehrens von Chemie | MP |
| Nein | Klausur oder mündl. Prüfung |
| 2 S |
|
|
|
|
| Ziele und Konzeptionen von Chemieunterricht |
|
|
|
| 2 S |
|
|
|
Fachdidaktik Chemie II (FD II) | P | 9 | Methoden und Medien des Chemieunterrichts | MP |
| Nein | Portfolio |
| 2 S |
|
|
|
|
| Diagnose und Planung von Chemieunterricht |
|
|
|
| 2 S |
|
|
|
|
|
| Fachpraktikum Chemie |
|
|
|
| FP |
|
|
|
Fachdidaktik Chemie III (FD III) | P | 7 | Schulexperimente für den Chemieunterricht der Sekundarstufe | MP |
| Ja | Hausarbeit oder mündl. Prüfung |
| 1 S |
|
|
|
|
| Neue Medien im Chemieunterricht |
|
|
|
|
| 2 S |
|
|
|
|
| Curriculare und empirische Studien zu Lernprozessen in der Chemie |
|
|
|
|
| 2 S |
|
|
Fachdidaktik Chemie IV (FD IV) | P | 6 | Historische und wissenschaftstheoretische Aspekte im Chemieunterricht | MP |
| Nein | Hausarbeit oder mündl. Prüfung |
|
| 2 S |
|
|
|
| Spezielle Themen des Chemieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe |
|
|
|
|
|
| 2 S |
|
Abschlussmodul | P | 21 | Schulbezogenes Forschungspraktikum | MP | 6 | Nein | Masterarbeit |
|
|
|
|
|
|
| Fachdidaktische Forschung |
| 15 |
|
|
|
| 1 S | 1 S |
|
|
| Masterarbeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
Insgesamt erforderliche CP: |
|
|
|
|
|
| |||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Chemie erbracht werden: | 79 CP |
|
|
|
|
| |||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
|
|
|
|
| |||||
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung, FP = Fachpraktikum, P = Praktikum
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht; MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Tabelle 2 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Chemie |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform |
|
| 3. | 4. |
Fachdidaktik Chemie III (FD III) | P | 7 | Experimente für den Chemieunterricht der Sekundarstufe | MP |
| Ja | Hausarbeit oder mündl. Prüfung | 1 S |
|
|
|
|
|
| Neue Medien im Chemieunterricht |
|
|
|
| 2 S |
|
|
|
|
|
| Stolpersteine im Chemieunterricht - Probleme bei Lernprozessen und Theoriebildung |
|
|
|
| 2 S |
|
|
|
Fachdidaktik Chemie IV (FD IV) | P | 6 | Historische und wissenschaftstheoretische Aspekte im Chemieunterricht | MP |
| Nein | Hausarbeit oder mündl. Prüfung |
| 2 S |
|
|
|
|
| Spezielle Themen des Chemieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe |
|
|
|
|
| 2 S |
|
|
Abschlussmodul | P | 21 | Schulbezogenes Forschungspraktikum | MP | 6 | Nein | Masterarbeit |
|
|
|
|
|
|
| Fachdidaktische Forschung |
| 15 |
|
|
|
| 1 S | 1 S |
|
|
| Masterarbeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
Insgesamt erforderliche CP: |
|
|
|
|
|
|
| ||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Chemie erbracht werden: | 34 CP |
|
|
|
|
|
| ||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 13 CP |
|
|
|
|
|
|
nicht bei Biologie Hauptfach im BA
nicht bei Biologie oder Physik Hauptfach im BA
nicht bei Biologie oder Physik Hauptfach im BA
Organische Chemie II (OC II), Physikalische Chemie III (PC III), Angewandte Methoden der Biochemie (AMBC) oder andere Wahlmodule aus dem Studiengang Chemie im Umfang von 12 CP (wenn Physik das BA Hauptfach ist) bzw. im Umfang von 18 CP (wenn Biologie das BA Hauptfach ist)
Organische Chemie II (OC II), Physikalische Chemie III (PC III), Angewandte Methoden der Biochemie (AMBC) oder andere Wahlmodule aus dem Studiengang Chemie im Umfang von 12 CP (wenn Physik das BA Hauptfach ist) bzw. im Umfang von 18 CP (wenn Biologie das BA Hauptfach ist)
Organische Chemie II (OC II), Physikalische Chemie III (PC III), Angewandte Methoden der Biochemie (AMBC) oder andere Wahlmodule aus dem Studiengang Chemie im Umfang von 12 CP (wenn Physik das BA Hauptfach ist) bzw. im Umfang von 18 CP (wenn Biologie das BA Hauptfach ist)
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.