|
|
Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs „Master of Education“ für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule sind insgesamt 60 Leistungspunkte (Creditpoints = CP) nach dem European Credit Transfersystem zu erwerben.
Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfung,
Klausur,
Gestaltung einer Seminarsitzung mit schriftlicher Ausarbeitung,
Lerntagebuch,
Erkundungs-/Praktikumbericht,
Hausarbeit,
Portfolio.
Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin/eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
(2) Die Prüferin/Der Prüfer kann Gruppenprüfungen mit bis zu 3 Teilnehmenden durchführen.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Grund- und Sekundarschulen, Schwerpunkt Grundschule |
Elementarmathematik
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/TP | CP | PVL | Prüfungsform | 1. | 2. | |
Modul MDG 5 - Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik III | P | 6 | Seminartitel passend zum gewählten | MP |
| Ja | gem. § 5 Abs. 1 | 2 S | 2 S | |
MDG - Abschlussmodul | P | 21 | Fachdidaktische Studien | MP |
| Ja | Masterarbeit | 2 S | 2 S | |
Masterarbeit |
| |||||||||
Insgesamt erforderliche CP: |
|
|
| |||||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Elementarmathematik erbracht werden: | 27 CP |
|
| |||||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 6 CP |
|
| |||||||
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung, T = Tutorium
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht; MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Tabelle 2 | |
Musterstudienplan gem. MPO § 2 Abs. 2 |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/TP | CP | PVL | Prüfungsform | 1. | 2. |
MAU 1 | P | 9 | Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts | MP |
| Ja | Klausur oder mündliche Prüfung | 4 V |
|
MAU 2 | P | 5 | Empirische Erkundungen | MP |
| Ja | Gem. § 5 Abs. 1 |
| 2 S |
Insgesamt erforderliche CP: 14 CP |
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.