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Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs „Master of Education“ für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule sind insgesamt 60 Leistungspunkte (Creditpoints = CP) nach dem Europäischen Kreditpunktesystem zu erwerben.
Der Studienaufbau und die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in der Tabelle 1 dargestellt.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfung,
Klausur,
Vortrag,
schriftlich ausgearbeitete Referate,
Lerntagebuch,
Erkundungsbericht,
Praktikumbericht,
Hausarbeit,
Portfolio,
schriftliche Arbeitsaufträge,
Projektbericht,
Projektarbeit,
Präsentation,
Darstellung von Unterrichtskonzepten,
Erfahrungsbericht zum Schulpraktikum,
didaktische Rezensionen,
Förderplan.
(2) Prüfungen werden als Einzelprüfungen durchgeführt.
(3) Entfällt. Es ist keine Änderung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in der Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Grund- und Sekundarschulen, Schwerpunkt Grundschule |
Englisch
Modulbezeichnung | P | CP | Dazugehörige | MP/TP | CP | Prüfungsform | 1. | 2. |
FD 4: Transfermodul 1 | P | 6 | Seminar aus dem Veranstaltungspool: Handlungs- und Reflexionskompetenzen | TP | 3 | Nach § 5 | 2 S |
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Seminar aus dem Veranstaltungspool: Handlungs- und Reflexionskompetenzen | 3 | 2 S |
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Abschlussmodul |
WP | 21 | Schulbezogenes Forschungspraktikum | MP | 6 | Masterarbeit + Kolloquium | 1 S |
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Lernprozessforschung: Case Studies (Seminar) (5 CP) verbunden mit Masterarbeit (10 CP) | 15 |
| 3 S |
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht
MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.