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Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt werden:
Kurzpräsentationen im Umfang von max. 15 Minuten,
Sitzungsvorbereitungen und -moderationen,
Sitzungsprotokolle im Umfang von ca. 6 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
schriftliche Beiträge zu einzelnen Sitzungen (z.B. Thesenpapiere) im Umfang von ca. 6 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
schriftliche Hausaufgaben in einem Gesamtumfang von ca. 20 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
schriftliche Tests von max. 60 Minuten (z.B. zur Überprüfung der Lektürekenntnis der Primär- und Sekundärliteratur oder zur Überprüfung fremdsprachlicher Fertigkeiten),
schriftliche Berichte (z.B. über Selbstlernaktivitäten im Bereich des autonomen Fremdsprachenlernens).
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
schriftliche Arbeiten unter Aufsicht (Klausuren) mit einer Dauer von max. 90 Minuten,
schriftliche Hausarbeiten im Umfang von ca. 40 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
mündliche Einzelprüfungen mit einer Dauer von ca. 30 Minuten,
schriftliche Seminarbeiträge (z.B. in Form von strukturierten Exposés für die anderen VeranstaltungsteilnehmerInnen zu einem ausgewählten Aspekt des Veranstaltungsthemas) im Umfang von ca. 10 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
mündliche Referate von ca. 30 Minuten Dauer,
schriftliche Ausarbeitung zu einem mündlichen Referat im Umfang von ca. 20 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
schriftlich zu dokumentierende Projektarbeiten (z. B. Korpusanalysen, Durchführung von Befragungen, Auswertung von Internetseiten, Filmanalysen usw.) im Umfang von ca. 40 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge),
multimediale Präsentationen in einem Umfang, der dem Arbeitsaufwand für eine schriftliche Hausarbeit im Sinne von b entspricht,
lehrveranstaltungsbezogene Textproduktionsaufgaben (z.B. Essays oder Schreibaufgaben zur Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz) in einem Gesamtumfang von ca. 40 000 Zeichen (ohne Leerzeichen und ohne Anhänge).
(2) Prüfungen nach Absatz 1 werden als Einzelprüfungen erbracht.
(3) Entfällt. Es sind keine abweichenden Regelungen von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es sind keine abweichenden Regelungen von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(1) Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
(2) Die Anmeldung zu einigen Modulen ist gemäß Tabelle 1a nur möglich, wenn zuvor andere Module erfolgreich abgeschlossen wurden.
(1) Die Masterarbeit wird in deutscher oder mit Zustimmung der Betreuerin/des Betreuers in französischer Sprache erstellt.
(2) Die Masterarbeit ohne Anhänge soll einen Umfang von 50 Seiten (ca. 20 000 Wörter) nicht unter- und einen Umfang von 75 Seiten (30 000 Wörter) nicht überschreiten.
(3) Die Erstgutachterin/Der Erstgutachter der Masterarbeit ist die Betreuerin/der Betreuer der Arbeit. Betreuerin/Betreuer von Masterarbeiten im Geltungsbereich dieser Prüfungsordnung können nur regelmäßig und eigenverantwortlich im Studiengang lehrende promovierte Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Universität Bremen sein. Zweitgutachterinnen/Zweitgutachter sind in der Regel ebenfalls Personen aus diesem Kreis, in Einzelfällen kann der Prüfungsausschuss auf einen begründeten Antrag hin aber auch fachlich qualifizierte und promovierte Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, die nicht Mitglieder der Universität sind, zulassen.
(4) Die Masterarbeit ist fristgemäß in drei gedruckten und gebundenen Exemplaren beim Prüfungsamt einzureichen; zusätzlich ist eine elektronische Fassung (in den Formaten .pdf, .doc, .rtf) einzureichen.
Genehmigt, Bremen, den 11. November 2008
Der Rektor
der Universität Bremen
Tabelle 1 (Bestandteil der §§ 2 und 7 dieser Anlage)
M. Ed.: Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Französisch
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan1, wenn Französisch Fach B gemäß MPO § 2 Abs. 2 ist.
Modulbezeichnung | P/WP | CP | Dazugehörige Lehrveranstaltungen | MP/TP | CP | PVL | Prüfungsform | 1. Sem. | 2. Sem. | 3. Sem. | 4. Sem. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B1.1a + b Aufbaumodul Linguistik: „Kontrastive Linguistik“ | WP2 | 9 | Lehrveranstaltung + Selbststudieneinheit | MP | 9 | Nein | Gem. § 5 | 2 (auch im 2. Sem. möglich) | |||
B1.2 Aufbaumodul Linguistik - Sprache und Beruf | WP | 9 | Lehrveranstaltung + Selbststudieneinheit | MP | 9 | Nein | |||||
B1.3: Aufbaumodul Linguistik-Variation und Wandel des Französischen | WP | 9 | B1.3a: Lehrveranstaltung | TP | 4 | Nein | |||||
B1.3.b Betreute Selbststudieneinheit | TP | 5 | Nein | ||||||||
B2: Aufbaumodul Literaturwissenschaft | WP | 9 | Lehrveranstaltung | TP | 4 | Ja | Gem. § 5 | 2 (auch im 2. Sem. möglich) | |||
Betreute Selbststudieneinheit | TP | 5 | Ja | ||||||||
C4: Profilmodul Sprachpraxis | P | 4 | Thematische Einheiten/Theaterimprovisation/Übersetzung | MP | 4 | Ja | 2 | 2 | |||
C5 Portfolio und Techniken des mündlichen Vortrags | P | 5 | Portfolio und Techniken des mündlichen Vortrags | MP | 5 | Ja | 2 S (o. 4. Sem.) | ||||
C1a Profilmodul Linguistik I | WP3 | 6 | Profilmodul Linguistik I | MP | 6 | Ja | 2 S | ||||
C1b Profilmodul Linguistik II | 6 | Profilmodul Linguistik II | MP | 6 | Ja | 2 S | |||||
C2 Profilmodul Französische Literaturwissenschaft | 12 | Profilmodul Französische Literaturwissenschaft | MP | 12 | Ja | 4 S | |||||
C3a Interdisziplinäres Profilmodul I | 6 | Interdisziplinäres Profilmodul: „Frankophonie, sprachliche Dimension“ | MP | 6 | Ja | 2 S (o. 4. Sem.) | |||||
C3b Interdisziplinäres Profilmodul II | 6 | Interdisziplinäres Profilmodul: „Frankophonie, literarische Dimension“ | MP | 6 | Ja | 2 S (o. 4. Sem.) | |||||
C 3c Interdisziplinäres Profilmodul III | 6 | Interdisziplinäres Profilmodul: „Frankophonie, kulturelle, politische und historische Dimension“ | MP | 6 | Nein | 2 S (o. 4. Sem.) | |||||
FD1: Didaktische Grundlagen des Französischunterrichts | P | 9 | Grundkurs | MP | 9 | Ja | 2S | ||||
Übung | 2S | ||||||||||
Seminar | 2S | ||||||||||
FP: Fachdidaktisches Praxismodul | P | 6 | Workshop: Ziele und Methoden im Französischunterricht | MP | 6 | nein | 1S | ||||
Kompaktseminar: „Exemplarische Themenkomplexe der Unterrichtsdurchführung“ | 1S | ||||||||||
FD2: Handlungs- und Bewertungskompetenz für den Französischunterricht | P | 7 | Seminar | MP | 4 | Ja | 2S | ||||
Übung | 3 | 2S | |||||||||
FD3: Lernbedingungen und Innovationen im Französischunterricht | P | 6 | Leseliste | MP | 6 | Ja | Gem.§ 5 | 1 S | |||
Lektürekurs | 2 S | ||||||||||
Seminar | |||||||||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Forschungspraktikum | MP | 6 | Nein | Masterarbeit | ||||
Masterarbeit [mit Forschungskolloquium, wenn Thesis in der Fremdsprachendidaktik erbracht wird] | 15 | X | 1 S |
Insgesamt erforderliche CP: | |
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Französisch erbracht werden: | 79 CP |
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
Pflicht/Wahlpflicht; MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung; PVL: Prüfungsvorleistung
Tabelle 1a
Die Anmeldung zur Modulteilprüfung im | ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Modul(teil)prüfung im... |
---|---|
Grundkurs mit Übung im Modul FD1 | Seminar im Modul FD1 |
Grundkurs mit Übung im Modul FD1 | FP-Modul |
Der erfolgreiche Abschluss von ... | ist Voraussetzung für die Belegung von... |
---|---|
Modul FD1 | Modul FD2 |
Modul FD1 | Modul FD3 |
einem Auslandsaufenthalt von insgesamt mindestens 4 Monaten Dauer in einem französischsprachigen Land (der auch während des Bachelorstudiums oder zwischen Bachelorstudium und Masterstudium erbracht worden sein kann) | Modul C5 |
Tabelle 2 (Bestandteil der §§ 2 und 7 dieser Anlage)
M. Ed.: Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Französisch
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan, wenn Französisch das Fach A gemäß MPO § 2 Abs. 2 ist.
Modulbezeichnung | P/WP | CP | Dazugehörige Lehrveranstaltungen | MP/TP | CP | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | 1. Sem. | 2. Sem. | 3. Sem. | 4. Sem. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
FD2: Handlungs- und Bewertungskompetenz für den Französischunterricht | P | 7 | Seminar | MP | 4 | ja | Schriftliche Hausarbeit | 2 S | |||
Übung | 3 | nein | 2 S | ||||||||
FD3: Lernbedingungen und Innovationen im Französischunterricht | P | 6 | Leseliste | MP | 6 | ja | Mündliches Kolloquium | ||||
Lektürekurs | 1 S | 1 S (altern ativ) | |||||||||
Seminar | nein | 2 S | 2 S (altern ativ) | ||||||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Forschungspraktikum | MP | 6 | nein | Masterarbeit | ||||
Masterthesis (mit Forschungskolloquium, wenn Thesis in der Fremdsprachendidaktik erbracht wird) | 15 | nein | x | 1S |
Insgesamt erforderliche CP: | |
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Französisch erbracht werden: | 34 CP |
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 13 CP |
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Studierende belegen entweder B1 oder B2. Es wird das jeweils noch nicht im Bachelorstudiengang studierte Modul belegt.
Studierende belegen in diesem WP-Bereich Module im Umfang von 12 CP. Es müssen entweder C1 a und b, oderC2 oder zwei von drei C3 Modulen belegt werden.