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Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfung,
Klausur,
Hausarbeit,
schriftliche Ausarbeitung,
Abschlussübung inklusive schriftlicher Dokumentation
Praktikumsbericht.
(2) Prüfungen nach Absatz 1 Ziffer 1 können auch als Gruppenprüfung mit bis zu 3 Teilnehmenden erbracht werden.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
(1) Diese Prüfungsordnung tritt mit Wirkung vom 1. Oktober 2010 in Kraft. Sie gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2010 im Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen das Studienfach Geographie beginnen und die ein Bachelorstudium an der Universität Bremen nach der Prüfungsordnung vom 11. Juli 2007 abgeschlossen haben oder die ein Bachelorstudium an einer anderen Universität abgeschlossen haben und für den Studiengang Geographie im Master of Education zugelassen wurden.
(2) Studierende, die einen Bachelorabschluss an der Universität Bremen erworben haben und Geographie im Nebenfach nach der Prüfungsordnung vom 6. Juli 2005 studiert haben, studieren im Master of Education nach der Prüfungsordnung vom 11. November 2008. Studierende, die bis zum 30. September 2012 das Master of Education Studium nicht abgeschlossen haben, wechseln in die Prüfungsordnung vom 23. Juni 2010. Die Anerkennung erbrachter Leistungen erfolgt durch den Prüfungsausschuss.
(3) Die Prüfungsordnung vom 11. November 2008 tritt mit Inkrafttreten der Prüfungsordnung vom 23. Juni 2010 außer Kraft. Absatz 2 bleibt davon unberührt.
Genehmigt, Bremen, den 28. Juni 2010
Der Rektor
der Universität Bremen
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Geographie |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
M1L: Kartographie | P | 3 | Einführung in die Kartographie | MP |
| Klausur | 2 V |
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GEO-LP1: Aufbaumodul Spezielle Physische Geographie I: Bodenkunde | WP2 | 12 | Grundlagen der Hydrologie |
MP |
| mündliche Prüfung oder Klausur | 2 V |
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Bodenkunde |
| 2 V |
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Regionale Bodenkunde |
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| 2 S |
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GEO-LP2: Aufbaumodul: Regionale Physische Geographie | WP2 | 12 | Landschaftszonen der Erde im Vergleich | MP |
| mündliche Prüfung |
2 V |
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Physische Geographie von Norddeutschland |
| 2 S |
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| |||||
Mineralische und Energie- Rohstoffe in Niedersachsen |
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| 2 S |
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H1: Gesellschaft, Umwelt, Raum | WP2 | 12 | Sozialökologie | MP |
| mündliche Prüfung |
2 V |
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Kommunikation, Verkehr, Siedlungsstruktur | 2 K |
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H4: Stadt- und Regionalentwicklung | WP2 | 12 | Geographien der Globalisierung und Regionalisierung | MP |
| mündliche Prüfung |
| 2 V |
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Fallstudien aus Europa und Nordamerika |
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| 2 S |
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FD 1: Entwicklung, Konzepte und Methoden des Geographieunterrichts | P | 6 | Entwicklung und Konzepte des Geographieunterrichts | TP | 3 | Klausur | 2 V |
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Unterrichtsmethoden im Geographieunterricht | TP | 3 | Referat |
| 2 S |
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| |||
FD2: Praxis des Geographieunterrichts | P | 9 | Analyse und Planung von Geographieunterricht | TP | 4,5 | schriftliche Ausarbeitung | 2 X |
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Begleitung und Auswertung des Schulpraktikums | TP | 4,5 | Mündliche Prüfung |
| 2 X |
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M2: Geographische Informationssysteme 1 (GIS 1) | P | 6 | Einführung in die Arbeit mit einem Geographischen Informationssystem | MP | 6 | Abschlussübung |
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| 2 Ü |
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FD 3: Gegenstände, Methoden und Bedingungen des Geographieunterrichts | P | 13 | Gegenstände des Geographieunterrichts I | MP |
| Hausarbeit |
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| 2 K |
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Gegenstände des Geographieunterrichts II |
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| 2 K |
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Prinzipien und Methoden geographischen Unterrichts |
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| 2 K | |||||
Bedingungen geographischen Lehrens u. Lernens |
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| 2 K | |||||
Ex: Große Exkursion | P | 9 | Regionale Geographie der Exkursionsregion | MP |
| mündl. Prüfung oder schriftliche Ausarbeitung |
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| 2 S |
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Große Exkursion (mind. 10 Tage) |
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| Ex |
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FD 4: Abschlussmodul | P | 21 | Forschungspraktikum Geographisches Lernen als Forschungsgegenstand | MP | 6 | Masterarbeit |
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| 2 X |
Kolloquium für Masterkandidaten |
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| 2 X | ||||||
Masterarbeit | 15 |
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| X |
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung, K = Kurs, Ex = Exkursion
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht; MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung
Tabelle 2 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Geographie |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
FD 3: Gegenstände, Methoden und Bedingungen des Geographieunterrichts | P | 13 | Gegenstände des Geographieunterrichts I | MP |
| Nein | Hausarbeit |
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| 2 K |
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| Gegenstände des Geographieunterrichts II |
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| 2 K |
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| Prinzipien und Methoden geographischen Unterrichts |
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| 2 K |
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| Bedingungen geographischen Lehrens u. Lernens |
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| 2 K |
Abschlussmodul | P | 21 | Forschungspraktikum Geographisches Lernen als Forschungsgegenstand | MP | 6 | Nein | Masterarbeit |
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| 2 X |
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| Kolloquium für Masterkandidaten |
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| 2 X |
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| Masterarbeit |
| 15 |
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| X |
Insgesamt erforderliche CP: | |||||||||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Geographie erbracht werden: | 34 CP | ||||||||||
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 13 CP |
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Studierende belegen ein LP-Modul falls im Bachelor ein H-Modul studiert wurde bzw. umgekehrt
Studierende belegen ein LP-Modul falls im Bachelor ein H-Modul studiert wurde bzw. umgekehrt
Studierende belegen ein LP-Modul falls im Bachelor ein H-Modul studiert wurde bzw. umgekehrt