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Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt werden:
Referate,
Sitzungsvorbereitungen und -moderationen,
schriftliche Übungsaufgaben,
mündliche Prüfungen,
aktive Teilnahme an Erkundungssituationen,
schriftliche Ausarbeitungen.
Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin/eines Prüfers weitere Prüfungsvorleistungen zulassen.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfung,
Klausur,
Gestaltung einer Seminarsitzung mit schriftlicher Ausarbeitung,
Lerntagebuch,
Erkundungs-/Praktikumbericht,
Hausarbeit,
Portfolio.
Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin/eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
Die Prüferin bzw. der Prüfer legt im Benehmen mit dem Prüfungsausschuss eine Prüfungsform gemäß Absatz 1 fest. Formen, Fristen und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt. Besteht eine Modulprüfung aus mehreren Prüfungsformen, so wird die Gewichtung mit der jede Prüfungsleistung in die Modulnote einfließt, ebenfalls zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.
(2) Die Prüferin/Der Prüfer kann Gruppenprüfungen mit bis zu 3 Teilnehmenden durchführen.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Mathematik |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
Die Studierenden stellen einen Studienplan gemäß des jeweiligen Modulangebots im Umfang von mindestens 30 CP so zusammen, dass zusammen mit den Themen des im Bachelorstudium absolvierten Wahlpflichtmoduls alle Module 3 bis 7 vorkommen: | |||||||||||
Modul M3 | P | 9 | Stochastik | MP | 9 | Ja | Mündliche Prüfung oder Klausur | 4 V+2 Ü |
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Modul M4 | WP | 9 | Wahlpflichtmodul I Analysis III mit Differentialgleichungen, Funktionentheorie, Numerik, ... | MP | 9 | Ja | Mündliche Prüfung oder Klausur | 4 V+2 Ü |
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Modul M5 | P | 6 | Geometrie | MP | 6 | Ja | Mündliche Prüfung oder Klausur | 3 V+2 Ü |
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Modul M6: | P | 6 | angewandte Mathematik | MP | 6 | Ja | Mündliche Prüfung oder Klausur oder erfolgreiches Miniprojekt | 2 V+2 Ü |
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Modul M7 | WP | 9 | Wahlpflichtmodul II Algebra, Logik, diskrete Mathematik, Zahlentheorie, Kryptographie, ... | MP | 9 | Ja | Mündliche Prüfung oder Klausur | 4 V+2 Ü |
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Modul D1 | P | 7 | Theoretische, empirische und konzeptionelle Grundlagen des Lehrens und Lernens | MP | 7 | Ja | Mündliche Prüfung oder Klausur | 2 V+2 Ü | 2 (V+Ü) |
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Modul D2 | P | 8 | Mathematische Lernprozesse analysieren und gestalten | MP | 8 | Ja | Praktikumbericht |
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| 2 S (+3 S) |
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Modul D3 | P | 6 | stofflich orientiertes mathematikdidaktisches Wissen zu Gymnasien/ Gesamtschulen erweitern u. vertiefen I und II (eine Veranstaltung zu stoffdidaktischem und eine zu stoffdidaktischem oder fachlichem Wissen). (Die Veranstaltungen dieses Moduls können in der Reihenfolge getauscht werden.) | MP |
| Ja | gem. § 5 Abs. 1 | 2 S |
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| 2 S o. 2 V o. 1 V + 1 Ü (ggf. auch im SoSe) |
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Modul D4 | P | 7 | Mathematik lehren und lernen an Gymnasien/Gesamtschulen I und II (zwei Veranstaltungen zu stoffübergreifenden Inhalten) | MP | 7 | Ja | gem. § 5 Abs. 1 |
| 2S 2S(ggf. auch im WiSe) |
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Modul D5 | P | 21 | Forschungspraktikum mit Vorbereitungs- und Begleitseminar | MP | 6 | Ja | gem. § 5 Abs. 1 |
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| 2 S |
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Masterarbeit mit Oberseminar | 15 | Masterarbeit als Hausarbeit |
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| 2 S | |||||
Insgesamt erforderliche CP: |
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wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Mathematik erbracht werden: | 79 CP | ||||||||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht; MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Tabelle 2 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Mathematik |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
Modul D3 | P | 6 | stofflich orientiertes mathematikdidaktisches Wissen zu Gymnasien/Gesamtschulen erweitern u. vertiefen I und II (eine Veranstaltung zu stoffdidaktischem und eine zu stoffdidaktischem oder fachlichem Wissen). | MP | 3 | ja | gem. § 5 Abs. 1 | 2 S |
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| 3 |
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| 2 S o. 2 V o. 1 V + 1 Ü (ggf. auch im SoSe) |
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Modul D4 | P | 7 | Mathematik lehren und lernen an Gymnasium/Gesamtschulen I und II (zwei Veranstaltungen zu stoffübergreifenden Inhalten) | MP | 7 | ja | gem. § 5 Abs. 1 |
| 2 S 2 S (ggf. auch im WiSe) |
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Modul D5 | P | 21 | Forschungspraktikum mit Vorbereitungs- und Begleitseminar | MP | 6 | ja | gem. § 5 Abs. 1 |
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| 2S |
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| Masterarbeit mit Oberseminar |
| 15 |
| Masterarbeit als Hausarbeit |
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| 2S | |
Insgesamt erforderliche CP: |
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wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Mathematik erbracht werden: | 34 CP | ||||||||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 13 CP |
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.