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Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in Tabelle 1 dargestellt.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfung von ca. 20 bis 30 Minuten Dauer,
Klausur von mind. 60 und max. 180 Minuten Dauer,
Hausarbeit ca. 15 Seiten (ohne Anlagen),
Portfolio,
Referat inklusive einer schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10 Seiten),
praxis- und projektorientierte Präsentationsformen mit einem schriftlichen Reflexionsanteil von etwa 10 Seiten,
künstlerisch-praktische Prüfungen von max. 45 Minuten Dauer,
Praktikumbericht (max. 30 Seiten ohne Anlagen),
Arbeitsmappe.
(2) Prüfungen gemäß Artikel 1 Ziffer 1, 3, 4, 5, 6 und 7 können als Gruppenprüfungen mit bis zu 4 Personen durchgeführt werden. Bei Gruppenprüfungen erhöht sich der Umfang der Prüfung entsprechend.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung vorgesehen.
Die Prüfungsanforderungen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Musikpädagogik |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungsform | 1. | 2. | 3. | 4. |
M 1 Schulbezogene Musikpraxis (FD) | P | 4 | Chor- und Ensembleleitung |
MP |
| Künstlerisch-praktische Prüfung | 2 | 2 |
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Schulpraktisches Klavierspiel |
| 1 | 1 |
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M 3 Musikdidaktischer Schwerpunkt I | P | 12 | Einführung in die Musikpädagogik | MP |
| gemäß § 5 | 2 S |
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Praktikum und Begleitveranstaltung |
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| 2 S |
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| |||||
M4 Historische Musikwissenschaft | WP | 9 | Musikgeschichte I | MP |
| gemäß § 5 | 2 S |
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Musikgeschichte II |
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| 2 S |
| ||||||
M5 Systematische Musikwissenschaft | WP | 9 | Grundfragen der Musikpsychologie | MP |
| gemäß § 5 | 2 S |
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|
Grundfragen der Musikästhetik | 2 S |
| ||||||||
M6 Musiktheorie |
p | 6 | Musiktheorie + Gehörbildung I | MP |
| gemäß § 5 | 2 S |
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|
Musiktheorie + Gehörbildung II |
| 2 S | ||||||||
M7 Historische Musikwissenschaft | WP | 9 | Musikgeschichte III | MP |
| gemäß § 5 |
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| 2 S |
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Seminar zur Populären Musik |
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| 2 S | |||||||
M8 Systematische Musikwissenschaft | WP | 9 | Einführung in die Musikethnologie | MP |
| gemäß § 5 |
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| 2 S |
Vertiefungsseminar systematische Musikwissenschaft | 2 S |
| ||||||||
M9 Schulbezogene Musikpraxis (FD) | p | 6 | Schulpraktisches Klavier-/Gitarrespiel | MP |
| Alternativ: Mündl. P / Klausur / Hausarbeit |
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| 1 | 1 |
Analyse | 1 | 1 | ||||||||
WP | Musik und Bewegung, Arrangement, Komposition |
| Künstlerisch-praktische Prüfung bzw. Klausur oder Arbeitsmappe (Musiktheorie) |
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| 2 |
| |||
M10 Musikdidaktischer Schwerpunkt II | p | 6 | Schulstufenspezifisches Seminar | MP |
| gemäß § 5 |
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| 2 |
|
Forschungslernseminar |
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| 2 | ||||||
M11 Musik und Medien | P | 6 |
| MP |
| Klausur oder Arbeitsmappe |
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| 2 | 2 |
M 12 Abschlussmodul | P | 21 | Forschungspraktikum | MP | 6 | Masterarbeit |
|
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Kolloquium/Masterarbeit |
15 |
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| 2 S | |||||
Insgesamt erforderliche CP: | ||||||||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Musikpädagogik erbracht werden: | 79 CP | |||||||||
wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: | 58 CP |
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht; MP/TP: Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.