|
|
Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt werden:
kontinuierliche erfolgreiche Bearbeitung von Übungen,
Durchführung von Versuchen (mit akzeptierten Protokollen),
Praktika,
Klausuren von 60 bis zu 120 Minuten Dauer,
Kolloquium von 15 bis zu 30 Minuten Dauer,
mündliche Prüfung von 15 bis zu 30 Minuten Dauer,
Seminarvorträge (auch experimentell) von 20 bis zu 45 Minuten Dauer,
Erteilung von Unterricht im Rahmen des schulischen Fachpraktikums,
schriftliche Ausarbeitungen.
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
mündliche Prüfungen von mind. 15 bis max. 30 Minuten bei einsemestrigen Modulen und von mind. 30 bis max. 60 Minuten bei zweisemestrigen Modulen,
Klausuren von 60 bis zu 180 Minuten Dauer,
Seminarvorträge (auch experimentell) von 20 bis zu 45 Minuten Dauer,
schriftliche Ausarbeitungen,
Praktikumbericht mit Kolloquium.
(2) Prüfungen werden als Einzelprüfung durchgeführt.
(3) Die Studierenden haben sich spätestens 2 Wochen vor der Modulprüfung anzumelden. Danach sind Rücktritte nur auf begründeten Antrag und mit Genehmigung des Prüfungsausschusses möglich.
(4) Nicht bestandene Modulprüfungen können zweimal wiederholt werden. Die erste Wiederholungsprüfung muss innerhalb einer Frist von 3 Monaten gerechnet vom Tag der nicht bestandenen Prüfung an stattfinden. Die zweite Wiederholungsprüfung muss innerhalb einer Frist von 12 Monaten gerechnet vom Tag der nicht bestanden Prüfung stattfinden. Die Wiederholung kann auch in einer anderen als der ursprünglich vorgesehenen Form erfolgen.
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
Tabelle 1 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Physik |
Modul- |
P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungsform | Beno- | 1. | 2. | 3. | 4. |
Theoretische |
P | 5 | Theoretische Physik 1: Mathematische Grundlagen, Mechanik 1 | MP |
| ja | Klausur oder mündliche Prüfung | nein | 3 V |
|
|
|
|
|
| Übungen zur Theor. Physik 1 |
|
|
|
| 1 Ü |
|
|
| |
Theoretische |
P | 5 | Theoretische Physik 2: Mechanik 2, Thermodynamik | MP |
| ja | Klausur oder mündliche Prüfung | ja |
| 3 V |
|
|
|
|
| Übungen zur Theor. Physik 2 |
|
|
|
|
| 1 Ü |
|
| |
Theoretische |
P | 6 | Theoretische Physik 3: Elektrodynamik | MP |
| ja | Klausur oder mündliche Prüfung | ja |
|
| 3 V |
|
|
|
| Übungen zur Theor. Physik 3 |
|
|
|
|
|
| 1 Ü |
| |
Theoretische |
P | 8 | Theoretische Physik 4: Quantenmechanik | MP |
| ja | Klausur oder mündliche Prüfung | ja |
|
|
| 3 V |
|
|
| Mathematische Ergänzungen zur Quantenmechanik |
|
|
|
|
|
|
| 2 V | |
|
|
| Übungen zur Theor. Physik 4 |
|
|
|
|
|
|
| 1 Ü | |
Physikalisches | P | 6 | Physikalisches Praktikum zur Experimentalphysik | MP |
| ja | mündliche Prüfung | nein |
| 2 P |
|
|
|
|
| Fortgeschrittenenpraktikum |
|
|
|
|
|
|
| 2 P |
|
Physikdidaktik 1 | P | 6 | Ziele und Konzeptionen von Physikunterricht | MP |
| ja | Klausur oder mündliche Prüfung | ja | 2 V |
|
|
|
|
|
| Schülervorstellungen und Lernprozesse |
|
|
|
|
|
| 2 V |
|
|
Physikdidaktik 2 | P | 9 | Experimente und Medien 1: Schulorientiertes Experimentieren | TP | 3 | nein | Seminarvortrag | ja |
| 1 S |
|
|
|
|
| Planung und Analyse von Physikunterricht |
| 6 |
| Praktikumbericht mit Kolloquium | ja | 2 S |
|
|
|
|
|
| Fachdidaktisches Praktikum |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Physikdidaktik 3: | P | 7 | Experimente und Medien 2 - Multimedia im Physikunterricht | TP | 4 | ja | Klausur oder | ja | 1 V |
|
|
|
Curriculare Studien | TP | 3 | nein | Seminarvortrag oder schriftliche Ausarbeitung | ja |
| S 2 |
|
| |||
Physikdidaktik 4: | P | 6 | Theoriebildung 1: | MP |
| nein | Klausur oder | ja |
|
| 2 V |
|
Theoriebildung 2: |
|
|
| 2 V | ||||||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Fachdidaktische | MP | 6 | nein | Masterarbeit mit Kolloquium | ja |
|
| 1 S | 1 S |
Forschungspraktikum |
|
| Forsch.Prakt. |
|||||||||
Masterarbeit | 15 |
|
| Thesis | ||||||||
Insgesamt erforderliche CP: |
| |||||||||||
wenn das Abschlussmodul im Fach Physik erbracht wird: | 79 CP | |||||||||||
wenn das Abschlussmodul im zweiten Fach erbracht wird: | 58 CP |
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung, P = Praktikum
P/WP: Pflicht/Wahlpflicht; MP/TP = Modulprüfung/Teilmodulprüfung
Tabelle 2 | |
M. Ed.: | Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Physik |
Modulbezeichnung | P/ | CP | Dazugehörige | MP/ | CP | Prüfungs- | Prüfungs- |
Beno- | 1. | 2. | 3. | 4. |
Physikdidaktik 3: | P | 7 | Experimente und Medien 2 - Multimedia im Physikunterricht | TP | 4 | ja | Klausur o. mündl. Prüfung | ja | 1 V |
|
|
|
Curriculare Studien | TP | 3 | nein | Seminarvortrag o. schriftliche Ausarbeitung | ja |
| 2 S |
|
| |||
Physikdidaktik 4: | P | 6 | Theoriebildung 1: | MP |
| nein | Klausur o. mündl. Prüfung | ja |
|
| 2 V |
|
Theoriebildung 2: |
|
|
| 2 V | ||||||||
Abschlussmodul | WP | 21 | Fachdidaktische | MP | 6 | nein | Masterarbeit | ja |
|
| S 1 | S 1 |
Forschungspraktikum |
|
| Forsch.Prakt. |
|||||||||
Masterarbeit | 15 |
|
| Thesis | ||||||||
Insgesamt erforderliche CP: |
| |||||||||||
wenn das Abschlussmodul im Fach Physik erbracht wird: | 34 CP | |||||||||||
wenn das Abschlussmodul im zweiten Fach erbracht wird: | 13 CP |
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.