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Der Fachbereichsrat des Fachbereiches 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) hat auf seiner Sitzung am 7. Februar 2024 gemäß § 87 Satz 1 Nummer 2 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) i.V.m. § 62 BremHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), folgende Prüfungsordnung beschlossen:
Diese fachspezifische Prüfungsordnung gilt in Verbindung mit dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen für Masterstudiengänge (AT MPO) an der Universität Bremen vom 27. Januar 2010 in der jeweils geltenden Fassung. Die Ordnung berücksichtigt darüber hinaus Vorgaben der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vom 4. März 2020 (BGBl. S. 448) in der jeweils geltenden Fassung (PsychThApprO).
(1) Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ (Kurztitel: „Psychotherapie“) sind insgesamt 120 Leistungspunkte (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) zu erwerben. Dies entspricht einer Regelstudienzeit von 4 Fachsemestern.
(2) Aufgrund der bestandenen Masterprüfung wird der Abschlussgrad
Master of Science
(abgekürzt M.Sc.)
verliehen. Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiums erfüllt die Voraussetzung für die Zulassung zur psychotherapeutischen Prüfung nach § 10 des Psychotherapeutengesetzes vom 15. November 2019 in der jeweils geltenden Fassung (PsychThG).
(1) Der Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ wird als Masterstudium gemäß § 4 Absatz 1 AT MPO studiert.
(2) Das Studium gliedert sich wie folgt:
Masterarbeit im Umfang von 30 CP,
Pflichtmodule im Umfang von 63 CP,
berufspraktische Einsätze mit Pflichtmodulen im Umfang von 27 CP.
(3) Anlage 1 stellt den empfohlenen Studienverlauf dar, Anlage 2 regelt die zu erbringenden Prüfungsleistungen.
(4) Module werden als Pflichtmodule durchgeführt.
(5) Die im Studienverlaufsplan vorgesehenen Pflichtmodule werden mindestens im jährlichen Turnus angeboten.
(6) Pflichtmodule werden in deutscher Sprache angeboten. Sie können, sofern eine deutschsprachige Wahlalternative vorhanden ist, englischsprachige Lehrveranstaltungen beinhalten.
(7) Die den Modulen jeweils zugeordneten Lehrveranstaltungen werden in den Modulbeschreibungen ausgewiesen.
(8) Lehrveranstaltungen werden in der Regel gemäß § 6 Absatz 1 AT MPO durchgeführt. Weitere Lehrveranstaltungsarten können durch Entscheidungen des Rektorats spezifiziert werden.
(9) Das Studium beinhaltet obligatorische berufspraktische Einsätze im Umfang von insgesamt 27 CP. Näheres regelt die Praktikumsordnung in Anlehnung an die §§ 16, 17 und 18 der PsychThApprO.
(10) Gemäß § 5 Absatz 2 der PsychThApprO ist die Anwesenheit der Studierenden zwingend notwendig, wenn in diesen Modulen praktische Kompetenzen erworben werden sollen. Betreffende Module bzw. einzelne dazugehörende Veranstaltungen sind in der jeweiligen Modulbeschreibung entsprechend ausgewiesen. Die Anwesenheit von Studierenden wird in der Regel über Anwesenheitslisten geprüft und stellt die Voraussetzung zur Zulassung zur jeweiligen Modulprüfung dar. Als anwesend gilt, wer nachweisen kann, dass mindestens 75 % der Veranstaltungen in Präsenz besucht wurden.
(1) Prüfungen werden in den Formen gemäß §§ 8 ff. AT MPO und der Ordnung der Universität Bremen zur Durchführung elektronischer Prüfungen (DigiPrüfO UB/Digitalprüfungsordnung) in der jeweils geltenden Fassung durchgeführt. Darüber hinaus können Prüfungen in den in Anlage 3 aufgeführten Formen erfolgen. Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin oder eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
(2) Eine erneute Prüfung kann gemäß § 20 Absatz 4 AT MPO in einer anderen als der ursprünglich durchgeführten Form erfolgen.
(3) Bearbeitungsfristen und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt.
(4) Das Kompensationsprinzip gemäß § 5 Absatz 8 AT MPO wird nicht angewendet.
(5) Vor der Teilnahme an den praktischen Phasen der Module M-BQT-III-A und M-BQT-III-S ist die bestandene unbenotete Leistung des Moduls M-STUV (Gesprächs- und Interventionssimulation, siehe Anlage 2.3 der vorliegenden Prüfungsordnung) nachzuweisen. Dieser Nachweis ist die Prüfungsvorleistung (PVL) für die Aufnahme der praktischen Tätigkeiten gemäß § 18 Absatz 2 PsychThApprO in den Modulen M-BQT-III-A und M-BQT-III-S.
Die Anerkennung oder die Anrechnung von Leistungen erfolgt gemäß § 22 AT MPO in der jeweils geltenden Fassung.
Außer im Rahmen des § 6 Absatz 2 gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen für Module.
(1) Das Modul Masterarbeit (30 CP) besteht aus der Masterarbeit im Umfang von 27 CP und einem (unbenoteten) Begleitseminar im Umfang von 3 CP.
(2) Voraussetzung zur Anmeldung der Masterarbeit ist der Nachweis von mindestens 60 CP.
(3) Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beträgt 24 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 8 Wochen genehmigen.
(4) Die Masterarbeit wird als Einzel- oder als Gruppenarbeit mit bis zu 2 Personen erstellt. Bei einer Gruppenarbeit muss der Beitrag jedes einzelnen Gruppenmitglieds klar erkennbar, abgrenzbar und bewertbar sein.
(5) Die Masterarbeit wird in deutscher oder auf Wunsch der Studierenden in englischer Sprache angefertigt.
Diese Prüfungsordnung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. Oktober 2024 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für Studierende, die ab dem Wintersemester 2024/25 erstmals im Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ ihr Studium aufnehmen.
Anlagen: |
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Studienverlaufsplan des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie | |
Module und Prüfungsanforderungen | |
Weitere Prüfungsformen |
Anlage 1: Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie
Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden.
| Pflichtmodule, 63 CP | Berufspraktische Einsätze, 27 CP | Masterarbeit, | ∑ 120 CP | ||||||||||||||||||||
1.Jahr | 1. Sem. |
| M-DUB, | M-STUV, |
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| M-WV1, | M-WV2, | M-DEO, |
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| 30 | ||||||||||
2. Sem. | M-FOM, |
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| M-APT, | M-BQT-II, | M-SR, |
| M-FOP, | M-BQT-III-A, |
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| 30 | ||||||||||||
2.Jahr | 3. Sem. |
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| M-BQT-III-S, | M-MA, | 30 | ||||||||||||||
4. Sem. |
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| 30 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester
Anlage 2: Module und Prüfungsanforderungen
Masterarbeit (Module Master Thesis), 30 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Lehrveranstaltungen | LV-Art | SWS | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP bei | PL/SL |
M-MA | Modul Masterarbeit | Module Master Thesis | Masterarbeit |
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| P | 30 | KP |
| PL: 1 |
Begleitseminar | K | 2 |
K.-Ziffer: Kennziffer; LV: Lehrveranstaltung; SWS: Semesterwochenstunden; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); OS: Oberseminar,
S: Seminar, PRA: Praktikum, FA: Fallarbeit; V: Vorlesung; Ü: Übung, K: Kolloquium
Berufspraktische Einsätze (Clinical and Scientific Training Modules), Pflichtmodule (Compulsory Modules), 27 CP
K.-Ziffer | Modultitel | Modultitel, englische | Lehrveranstaltungen | LV- | SWS | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP bei | PL/SL |
M-FOP | Forschungsorientiertes Praktikum II - Psychotherapieforschung | Research-oriented Internship II - Psychotherapy Research | Forschungsorientiertes Praktikum | OS | 3 | P | 7 | TP | Forschungsorientiertes Praktikum II, 5 CP | PL: 0 |
Psychotherapieforschung | S | 2 | Psychotherapieforschung, 2 CP | PL: 0 | ||||||
M-BQT-III-S | Berufsqualifizierende Tätigkeit III - Angewandte Psychotherapie/(teil-)stationär | Internship/Applied Psychotherapy (inpatient) | Berufspraktische Tätigkeit (teil-)stationär | PRA |
| P | 15 | MP |
| PL: 0 |
M-BQT-III-A | Berufsqualifizierende Tätigkeit III - Angewandte Psychotherapie (ambulant) | Internship/Applied Psychotherapy (outpatient) | Fallseminar Ambulantes Praktikum | OS | 2 | P | 5 | MP |
| PL: 0 |
Ambulante Fallarbeit Gruppe | FA | 2 | ||||||||
Ambulante Fallarbeit supervidiert | FA | 2 | ||||||||
Praktikum | PRA |
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K.-Ziffer: Kennziffer; LV: Lehrveranstaltung; SWS: Semesterwochenstunden; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); OS: Oberseminar,
S: Seminar, PRA: Praktikum, FA: Fallarbeit; V: Vorlesung; Ü: Übung, K: Kolloquium
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 63 CP
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, englische | Lehrveranstaltungen | LV- | SWS | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
M-FOM | Vertiefung von Forschungsmethoden | Advanced Research Methods | Datenmanagement und Datenanalyse für die klinische Praxis | V | 2 | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Übung zur Vorlesung Datenmanagement und Datenanalyse für die Praxis | Ü | 2 | ||||||||
M-DUB | Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung | Advanced Assessment and Report Writing | Vertiefte psychologische Diagnostik und Evaluation | V | 1 | P | 9 | TP | Diagnostik und Evaluation, 5 CP | PL: 1 |
Psychometrie für Forschung und Praxis | Ü | 1 |
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Anwendungsfelder der psychologischen Diagnostik und Begutachtung | OS | 3 | Diagnostik und Begutachtung, 4 CP | PL: 0 | ||||||
M-SR | Selbstreflexion | Self-Reflection | Selbstreflexion Teil 1 | OS | 2 | P | 4 | KP |
| PL:0 |
Selbstreflexion Teil 2 | OS | 2 | ||||||||
M-WV2 | Wissenschaftliche Vertiefung 2 | Scientific Immersion into Selected Disciplines of Psychology | Kognitionspsychologie | V | 2 | WP | 3 | MP (LV) |
| PL: 1 |
Gesundheitspsychologie | V | |||||||||
Sozialpsychologie | V | |||||||||
Entwicklungspsychologie | V | |||||||||
Soziale Neurowissenschaften | V | |||||||||
M-WV1 | Wissenschaftliche Vertiefung 1: Verhaltensgenetik | Behavioral Genetics | Verhaltensgenetik: Einführung | S | 1 | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Verhaltensgenetik: Vertiefung | S | 2 | ||||||||
M-STUV | Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre der Psychotherapie | Psychotherapy Approaches and Specific Nosology | Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie | V | 2 | P | 12 | KP |
| PL: 1 |
Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie, Teil 1 | S | 2 | ||||||||
Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie, Teil 2 | S | 2 | ||||||||
Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie, Teil 3 | S | 2 | ||||||||
M-APT | Angewandte Psychotherapie | Applied Psychotherapy | Angewandte Psychotherapie Teil 1 | V | 2 | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Angewandte Psychotherapie Teil 2 | S | 2 | ||||||||
M-DEO | Dokumentation, Evaluation und Organisation psychotherapeutisch er Behandlungen | Documentation, Evaluation and Organization of Psychotherapy |
| S | 2 | P | 2 | MP |
| PL: 0 |
M-BQT-II | Berufsqualifizierende Tätigkeit II - Vertiefte Praxis der Psychotherapie | Professional Skill Acquisition II - Advanced Application of Psychotherapy | Verfahren und Methoden der Psychotherapie: Neuropsychologische, psychodynamische und kognitiv-behaviorale Psychotherapie von Erwachsenen sowie Kindern- und Jugendlichen Teil 1 | OS | 3 | P | 15 | MP |
| PL: 1 |
Verfahren und Methoden der Psychotherapie: Neuropsychologische, psychodynamische und kognitiv-behaviorale Psychotherapie von Erwachsenen sowie Kindern- und Jugendlichen Teil 2 | OS | 4 | ||||||||
Verfahren und Methoden der Psychotherapie: Neuropsychologische, psychodynamische und kognitiv-behaviorale Psychotherapie von Erwachsenen sowie Kindern- und Jugendlichen Teil 3 | OS | 4 |
K.-Ziffer: Kennziffer; LV: Lehrveranstaltung; SWS: Semesterwochenstunden; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); OS: Oberseminar,
S: Seminar, PRA: Praktikum, FA: Fallarbeit; V: Vorlesung; Ü: Übung, K: Kolloquium
Anlage 3: Weitere Prüfungsformen
Portfolio im Sinne des § 8 Absatz 8 AT MPO.
Reflexionsbericht: Der Reflexionsbericht dient als Instrument zur Darstellung und Reflexion der individuellen Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Rollenverständnis als Psychotherapeutin oder Psychotherapeut.
Gesprächs- und Interventionssimulation: Die Simulation erstreckt sich auf die Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine ordnungsgemäße Durchführung eines diagnostischen, anamnestischen oder psychotherapeutischen Gesprächs benötigt werden.
„Anwesenheit“ (Studienleistung) wird gemäß § 5 Absatz 2 PsychThApprO in praktischen bzw. praxisnahen Studienanteilen gefordert, die für die spätere Berufsausübung relevant sind. Das Kriterium „Anwesenheit“ wird gemäß § 2 Absatz 10 der vorliegenden Prüfungsordnung als erfüllt oder nicht erfüllt angesehen. Nähere Angaben zu relevanten Modulen und Lehrveranstaltungen finden sich dazu in den Modulbeschreibungen.
Studienbuch: Zur Dokumentation der psychotherapeutischen Berufspraxis (Module BQT-III-A sowie BQT-III-S) legen die Studierenden ein vorstrukturiertes Studienbuch vor, welches (a) die Bestätigung der Praktikumseinrichtungen über die Absolvierung der jeweiligen Präsenzstunden enthält sowie (b) die im Modulhandbuch für die jeweiligen Module unter Ziffer 1k „Lernergebnisse“ aufgeführten Leistungen protokolliert, einschließlich deren Bestätigung durch die jeweilige Praktikumsanleiterin oder den jeweiligen Praktikumsanleiter. Es beinhaltet auch die Vorlage der geforderten vier schriftlich zu protokollierenden Anamnesen sowie des psychologisch-psychotherapeutischen Gutachtens. Das Studienbuch wird durch die jeweils modulverantwortliche Lehrperson auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft und die Modulleistung abschließend als bestanden oder nicht-bestanden beurteilt.