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Die Rektorin der Hochschule Bremen hat am 2. Dezember 2014 gemäß § 110 Absatz 3 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 22. Juni 2010 (Brem.GBl. S. 375), den fachspezifischen Teil der Masterprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Studiengang International Tourism Management in der nachstehenden Fassung genehmigt.
Soweit in dieser Ordnung nichts anderes geregelt ist, gilt der Allgemeine Teil der Masterprüfungsordnungen der Hochschule Bremen vom 20. März 2012 (Brem.ABl. S. 122) (AT-MPO), der zuletzt durch Ordnung vom 21. Mai 2013 (Brem.ABl. S. 516, 574) geändert wurde, in der jeweils gültigen Fassung.
Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester. Sie beinhaltet die Masterthesis und das Kolloquium. Der für den erfolgreichen Abschluss erforderliche Umfang des Studiums beträgt 90 Leistungspunkte, im Falle des praktischen Studiensemesters nach § 2 120 Leistungspunkte. Das Programm kann nach Maßgabe der Ordnung der Hochschule Bremen über das Teilzeitstudium in Teilzeit studiert werden.
Ein praktisches Studiensemester kann im Anschluss an die theoretischen Studiensemester in der Regel im vierten Semester absolviert werden und dauert mindestens 20 Wochen. Soweit ein praktisches Studiensemester durchgeführt wird, ist dieses integraler Bestandteil des Studiums. Das praktische Studiensemester ist mit einem Bericht abzuschließen. Es hat einen Umfang von 30 Leistungspunkten.
Modulprüfungen der Module 1 bis 10 werden in Form des Portfolios, der Klausur (Written Exam), der Präsentation (Presentation) und eines schriftlich ausgearbeiteten Referats (Written Presentation) durchgeführt. Die Prüfungsleistung zum praktischen Studiensemester wird in Form eines Berichts erbracht. Der Bericht wird bewertet mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“.
(1) Dem Antrag auf Genehmigung des Themas der Masterthesis (Master Thesis) kann unbeschadet der weiteren Voraussetzungen nur stattgegeben werden, wenn mindestens 80 Prozent der bis zum Ende des vorletzten Semesters der Regelstudienzeit zu erbringenden Leistungspunkte erworben wurden.
(2) Die Frist zur Bearbeitung der Masterthesis (Master Thesis) beträgt 15 Wochen.
(3) Die Masterthesis (Master Thesis) ist im Rahmen eines Kolloquiums (Oral Defense) zu verteidigen.
Prüfungsleistungen der Masterprüfung
Module bzw. Lehrveranstaltungen | SWS | ECTS | Prüfungsform |
Erstes Semester |
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1. Introduction |
| 6 | Presentation and Written Exam |
The Phenomenon of Tourism and its Systems and Tourism Economics and Industries | 4 |
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2. Intercultural Management |
| 6 | 2 Presentations |
Culture and Cross-cultural Management and Communication | 4 |
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3. International Financial Management |
| 6 | Written Exam |
Global Finance and International Accounting | 4 |
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4. Corporate Social Responsibility |
| 6 | Portfolio |
Business Ethics / Sustainable Development, Human Resources and Diversity Management | 4 |
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5. Tourism Marketing |
| 6 | Portfolio |
Specifics of Tourism Marketing and Marketing Operations | 4 |
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Zweites Semester |
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6. International legal and tax Framework |
| 6 | Written Exam |
Intern. Business Law and Taxation Systems | 4 |
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7. Strategic Planning |
| 6 | Portfolio |
Marketing Research, Development and Implementation of Strategy | 4 |
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8. International Project Management |
| 6 | Written Presentation |
Project Management Concepts and Tourism Demand | 4 |
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9. Applied Project Management |
| 6 | Portfolio |
Tourism Case study / Field Research | 4 |
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10. Electives (Auswahl eines der vier Themen) |
| 6 | Portfolio |
Contemporary Issues in Tourism | 4 |
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International Politics and Relations in Tourism | (4) |
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Leadership Challenges | (4) |
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Applications of Business Strategies in E-Tourism and Tour Operation | (4) |
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Drittes Semester |
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11. Master Thesis incl. Master Seminar |
| 30 |
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Master Thesis incl. Master Seminar | 4 |
| Master Thesis and Oral Defense |
Summen | 44 | 90 |
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