Sie sind hier:
  • Prognos

Prognos

Kurzbeschreibung

Die Notwendigkeit für einen Finanzausgleich zwischen den Bundesländern lässt sich aus diversen Argumenten herleiten. Insgesamt betrachtet sind Finanzbedarf und Finanzkraft der einzelnen Bundesländer unterschiedlich. Die Finanzkraft differiert erheblich, unter anderem wegen unterschiedlicher räumlicher Potenziale und auf diesen basierender Wirtschaftsstrukturen. Gleichzeitig variiert auch der Finanzbedarf der Länder. Er ist zum Beispiel in Ballungsräumen im Allgemeinen höher als in ländlichen Räumen. Nach Artikel 107 Absatz 2 GG ist per Gesetz sicherzustellen, dass diese unterschiedliche Finanzkraft der Länder "angemessen" ausgeglichen wird. Einzelheiten dazu sind im Gesetz über den Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern geregelt.

Ressort
Der Senator für Finanzen
Verantwortliche Stelle
Der Senator für Finanzen
Fehler melden: Information nicht aktuell/korrekt

Sind die Informationen nicht aktuell oder korrekt, haben Sie hier die Möglichkeit, dem zuständigen Bearbeiter eine Nachricht zu senden.

Hinweis: * = Ihr Mitteilungstext ist notwendig, damit dieses Formular abgeschickt werden kann, alle anderen Angaben sind freiwillig. Sollten Sie eine Kopie der Formulardaten oder eine Antwort auf Ihre Nachricht wünschen, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zusätzlich erforderlich.

Datenschutz
Wenn Sie uns eine Nachricht über das Fehlerformular senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Fehlerformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.