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Rundschreiben der Senatorin für Finanzen Nr. 13/2013 -
Dienstvereinbarung Fernwartung
Verteiler: Alle Dienststellen ohne Schulen
Dienstvereinbarung Fernwartung
Die Freie Hansestadt Bremen vertreten durch die Senatorin für Finanzen hat am 19. 09. 2013 mit dem Gesamtpersonalrat für das Land und die Stadtgemeinde Bremen die Dienstvereinbarung Fernwartung unterzeichnet. Die Dienstvereinbarung ist diesem Schreiben als Anlage beigefügt.
Hintergrund der Dienstvereinbarung ist, dass unterstützende Tätigkeiten für Benutzerinnen und Benutzer von IT-Systemen immer häufiger zentralisiert und unter standardisierten Bedingungen erbracht werden. Um dies möglichst effektiv umzusetzen, wird häufig nur noch auf dem Wege der Fernwartung auf die Arbeitsplatzrechner zugegriffen. Diese Konstellation birgt spezifische Risiken. Hier gilt es, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen.
Zielsetzung dieser Dienstvereinbarung ist es daher,
In der Dienstvereinbarung werden dazu geeignete Maßnahmen beschrieben. Die SF bittet die Dienststellen sicherzustellen, dass die Benutzerinnen und Benutzer entsprechend informiert und die getroffenen Regelungen vor Ort umgesetzt werden. Bereits im Einsatz befindliche Fernwartungssoftware ist innerhalb von sechs Monaten auf Kompatibilität zu den Regelungen zu überprüfen und ggf. anzupassen
Kontakt
Die Senatorin für Finanzen
Referat 02
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: office-ref02@finanzen.bremen.de