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Auf Grund des § 9 in Verbindung mit § 71 Absatz 8 des Berufsbildungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 4. Mai 2020 (BGBl. I S. 920) in Verbindung mit § 1 der Verordnung zur Ermächtigung zum Erlass von Prüfungsordnungen und Fortbildungsprüfungsregelungen durch den Senator für Finanzen als zuständige Stelle im Bereich des öffentlichen Dienstes nach § 73 Absatz 2 des Berufsbildungsgesetzes und im Bereich der Hauswirtschaft nach § 71 Absatz 8 des Berufsbildungsgesetzes vom 25. August 2020 (Brem.GBl. S. 924) wird nach Zustimmung des Berufsbildungsausschusses verordnet:
Das Ziel der Teilqualifizierung Hauswirtschaft ist, den Teilnehmenden
den Zugang zu Beschäftigung in haushaltsnahen Dienstleistungen durch die Qualifizierung innerhalb von Teilqualifizierungen zu ermöglichen;
die Vorbereitung im Rahmen der Teilqualifizierung auf eine spätere Zulassung zur Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin oder zum Hauswirtschafter nach § 45 Absatz 2 des Berufsbildungsgesetzes zu ermöglichen;
zur Verbesserung oder Herstellung der Handlungskompetenz zu verhelfen. Das Arbeiten im Team sowie kooperatives Verhalten, ebenso wie die Befähigung zur Kommunikation mit Kunden und Vorgesetzten sind weitere Ziele der Teilqualifizierung.
(1) Zielgruppe sind Menschen, die für die Integration in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung einen beruflichen Teilabschluss benötigen.
(2) Diese Regelung gilt ausschließlich im Zuständigkeitsbereich des Senators für Finanzen als zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz für Berufsbildung in der Hauswirtschaft im Lande Bremen.
(3) Die Teilnahme an der Teilqualifizierung ersetzt nicht die Berufsausbildung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin und Hauswirtschafter.
(1) Die gesamte Teilqualifizierung Hauswirtschaft dauert 24 Monate.
(2) Im Rahmen der Teilqualifizierung werden folgende Module vermittelt:
Modul 1 - Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen
Modul 2 - Alltägliche Versorgungsleistungen
Modul 3 - Alltägliche Betreuungsleistungen
Modul 4 - Personengruppenorientierte Versorgungsleistungen
Modul 5 - Hauswirtschaftliche Leistungen für Personen in besonderen Lebensumständen
Modul 6 - Marketing für hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen
(3) Gegenstand der Teilqualifizierung sind mindestens die in der Anlage 1 aufgeführten Kompetenzen.
(1) Am Ende eines jeden Moduls im Rahmen der Teilqualifizierung werden die in dem jeweiligen Modul erworbenen Kompetenzen durch einen, vom Senator für Finanzen als zuständige Stelle errichteten Prüfungsausschuss festgestellt.
(2) Im Rahmen der Kompetenzfeststellung werden sowohl das Fachwissen als auch die erworbenen praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten geprüft. Der eingesetzte Prüfungsausschuss bestimmt die Form und den Umfang der Kompetenzfeststellung. Inhaltlich werden die in dem jeweiligen Modul vermittelten Kompetenzen geprüft.
(3) Der Prüfungsausschuss stellt das Vorliegen der vermittelten Kompetenzen fest, wenn die zu prüfende Person mindestens die Hälfte der erreichbaren Punktezahl erreicht hat.
(4) Erreicht die geprüfte Person weniger als die Hälfte der erreichbaren Punkte, kann sie zweimal das Verfahren wiederholen.
Modul 1 - Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen
Qualifizierungsziel:
Die teilnehmende Person verfügt über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich.
Zeitrichtwert der Vermittlung in Zeitstunden:
480 Unterrichtseinheiten in Fachpraxis und Fachtheorie beim Bildungsträger,
160 Zeitstunden betriebliches Praktikum.
Die teilnehmende Person verfügt über Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten um folgende Tätigkeiten auszuüben:
Reinigen und Pflegen von Wohn- und Funktionsbereichen:
Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Hygienesicherheit (praktische und rechtliche Hinweise und Richtlinien),
Bedeutung der Reinigung und Pflege des Wohn- und Funktionsbereichs für die Lebensqualität,
Reinigungsarbeiten (Sichtreinigung, Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung),
Anforderungen und Eigenschaften von Materialien im Wohn- und Funktionsbereich,
Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegemittel sowie jeweils -verfahren,
Arbeitsmaterialien, Reinigungsgeräte und -maschinen auswählen und einsetzen,
Stoffe und Materialien umweltschonend und sachgerecht entsorgen.
Reinigen und Pflegen von Arbeitsmaterialien, Haushaltsgeräten und -maschinen:
Arbeitsmaterialien, Geräte und Maschinen sachgerecht reinigen und pflegen,
Störungen an Geräten und Maschinen erkennen und Maßnahmen zur Beseitigung der Störung ergreifen.
Annahme und Ausführung von Arbeitsaufträgen:
Reinigung und Pflege des Wohn- und Funktionsbereichs anforderungsbezogen planen,
Digitale Unterstützungssysteme einsetzen,
Definierte Arbeitsaufträge entgegennehmen und prüfen,
Definierte Arbeitsaufträge unter Berücksichtigung von:
- Betriebsstrukturen und Zeitmanagement,
- ergonomischer und funktionaler Arbeitsplatzgestaltung,
- ökonomischen und ökologischen Aspekten,
- individuellen Bedarfen und Kundenwünschen, durchführen.
Arbeitsergebnis kontrollieren, bewerten und dokumentieren.
Modul 2: Alltägliche Versorgungsleistungen
Qualifizierungsziel:
Die teilnehmende Person verfügt über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich.
Zeitrichtwert der Vermittlung in Zeitstunden:
480 Unterrichtseinheiten in Fachpraxis und Fachtheorie beim Bildungsträger,
160 Zeitstunden betriebliches Praktikum.
Die teilnehmende Person verfügt über Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten um folgende Tätigkeiten auszuüben:
Reinigen und Pflegen von Textilien (Wäschepflege):
Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Hygienesicherheit (praktische und rechtliche Hinweise und Richtlinien),
Bedeutung der Art und Pflege von Textilien für Gebrauch und Wohlbefinden,
Eigenschaften, Kennzeichnung und Eignung von Textilien,
Waschprogramme, Wasch- und Waschhilfsmittel,
Maschinen und Geräte zum Waschen, Trocknen und Glätten auswählen, einsetzen, reinigen und pflegen,
Textilien reinigen, desinfizieren und pflegen,
Textilien glätten und schrankfertig legen,
Ausbesserung und Instandsetzung von Textilien.
Zubereiten und Anbieten von Mahlzeiten:
Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Hygienesicherheit (praktische und rechtliche Hinweise und Richtlinien),
Speisen und Getränke zubereiten,
Rezepte anwenden und umrechnen Vor- und Zubereitungstechniken nährstoffschonend anwenden,
Bedeutung von Ernährung für Gesundheit, Wohlbefinden und Zusammenleben,
Zielgruppenspezifische bedarfs- und bedürfnisgerechte Ernährung,
Mitwirken bei Erstellung von Speiseplan,
Lebensmittel auf qualitative Beschaffenheit und Verwendbarkeit prüfen,
Arbeitsmaterialien, Geräte und Maschinen auswählen, einsetzen, reinigen und pflegen,
Abfälle umweltschonend und sachgerecht entsorgen,
Speisen anrichten und servieren,
Grundlagen der Tischkultur.
Einkaufen und Lagern von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern
Einkaufslisten nach Auftrag erstellen
Gebrauchs- und Verbrauchsgüter
- Bedarfe ermitteln
- Herkunft und Transportwege von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern hinsichtlich Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards beim Einkauf berücksichtigen
- Einkauf durchführen
- Eingangskontrolle durchführen
- Gebrauchs- und Verbrauchsgüter anforderungsgerecht lagern und kontrollieren
Dokumentationen erstellen
Annahme und Ausführung von Arbeitsaufträgen
Speisen und Getränke anforderungsgerecht zubereiten
Grundlagen von Verpflegungs- und Speisenverteilsystemen
Digitale Unterstützungssysteme einsetzen
Arbeitsaufträge entgegennehmen und prüfen
Arbeitsaufträge unter Berücksichtigung von
- Betriebsstrukturen und Zeitmanagement,
- ergonomischer und funktionaler Arbeitsplatzgestaltung,
- ökonomischen und ökologischen Aspekten,
- individuellen Bedarfen und Kundenwünschen, durchführen
Arbeitsergebnis kontrollieren, bewerten und dokumentieren
Modul 3 - Alltägliche Betreuungsleistungen
Qualifizierungsziel:
Die teilnehmende Person verfügt über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich.
Zeitrichtwert der Vermittlung in Zeitstunden:
480 Unterrichtseinheiten in Fachpraxis und Fachtheorie beim Bildungsträger
160 Zeitstunden betriebliches Praktikum
Die teilnehmende Person verfügt über Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten um folgende Tätigkeiten auszuüben:
Alltagsbetreuung im Lebenslauf sowie bei Krankheiten und Behinderungen
Umgang mit krankheitsbedingten Notfällen oder akut auftretenden Krisensituationen (Erste-Hilfe-Kurs)
Veränderungen aufgrund von Alter, Krankheiten und Behinderungen
Wahrnehmung der Personen mit ihrem Unterstützungsbedarf im Alltag
Kennen lernen der Bedeutung von Biografie, Lebenssituation, sozialem Umfeld und kulturellen Identitäten
Methoden der Wahrnehmung und Beobachtung
Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen der Betreuung
Berufsbezogene Regelungen berücksichtigen
Rechtliche und ethische Grundlagen der Betreuung
Arbeits- und Gesundheitsschutz und Hygienesicherheit (praktische und rechtliche Hinweise und Richtlinien)
Zusammenarbeit mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen
Kommunikations- und Beziehungsgestaltung
Personen- und situationsorientierte Kommunikations- und Beziehungsgestaltung
Umgang mit Situationen und Konflikten
Selbst- und Fremdeinschätzung
Unterstützung in der Haushaltsführung
Arbeitsaufträge unter Berücksichtigung individuelle Bedürfnisse und Bedarfe ermitteln
Ziele ableiten
Maßnahmen anbieten
Mit Kunden und Kundinnen abstimmen und durchführen Arbeitsergebnisse prüfen und dokumentieren
Gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion
Hilfsmittel für selbstbestimmte Haushaltsführung
Sicherheitsmaßnahmen im Umfeld
Unterstützung bei der Tagesgestaltung
Arbeitsaufträge unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Bedarfe ermitteln
Ziele ableiten
Maßnahmen anbieten
Modul 4 - Personengruppenorientierte Versorgungsleistungen
Qualifizierungsziel:
Die teilnehmende Person verfügt über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich.
Zeitrichtwert der Vermittlung in Zeitstunden:
480 Unterrichtseinheiten in Fachpraxis und Fachtheorie beim Bildungsträger
160 Zeitstunden betriebliches Praktikum
Die teilnehmende Person verfügt über Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten um folgende Tätigkeiten auszuüben:
Herstellen, Servieren und Anbieten von Speisen und Getränken
Herstellung der Speisen und Getränke
Speisenplanung u. a. mit digitalen Unterstützungssystemen
Nährwertgehalt berechnen und anhand von Referenzwerten beurteilen
Kommissionierung und Kostenkalkulation
Personengruppen unterscheiden nach: - Haushalts-, Wohn- und Betreuungsform - Lebensphasen, soziales Umfeld, kulturelle Hintergründe
Berücksichtigung individueller Voraussetzungen wie Lebensmittelunverträglichkeiten und -präferenzen, Allergien, diätetische und kulturelle Bedarfe
Anlässe (geschäftliche Tagungen, Sitzungen, Privatfeiern, Einladungen)
Ernährungsformen/ Kostformen
Berechnung von Energie- und Nährstoffbedarfen
Kennen der Ernährungstrends und Nutzen der Rezeptdatenbank
Nachhaltiges Handeln, Werterhaltung und Ressourcenschonung
Tischkultur (Atmosphäre für Mahlzeiteneinnahme schaffen)
Servieren von Mahlzeiten: - Speisen anrichten und präsentieren - personen- und situationsgerechter Service (Eindecken von Tischen, Tischdekorationen usw.)
Gestalten von Wohnräumen oder Funktionsbereichen
Berücksichtigung der Besonderheiten der Personengruppen und Situationen
Einrichtungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
Raumgestaltung mit Pflanzen, deren Pflege
Auswahl von Einrichtungsgegenständen (Möbel, Gardinen, Fußbodenbeläge)
Verhütung häuslicher Unfälle
Beschaffen von Textilien
Berücksichtigung der Besonderheiten der Personengruppen und Situationen
Materialeigenschaften von Textilien und textilen Werkstoffen
Anforderungen an Bekleidung und Wäsche
Kennzeichnung von Textilien hinsichtlich der Materialzusammensetzung, Pflegeeigenschaften und Nachhaltigkeit
Verbraucherrecht, Rechtsvorschriften für Reklamationen
Kommunikation mit Gästen und Kunden
In unterschiedlichen Situationen und aus verschiedenen Anlässen Gespräche führen
Kennenlernen und Anwenden versch. Kommunikationstechniken (Personen- und situationsorientierte Kommunikation)
Umgang mit unterschiedlichen Situationen und Konflikten
Reflektion der Kommunikationsprozesse
Arbeitsorganisation
Organisation, Umsetzung und Steuerung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen sowie betrieblicher Aspekte und Nachhaltigkeit
Arbeiten im Team
Qualitätsmanagement
Dokumentation
Modul 5 - Hauswirtschaftliche Leistungen für Personen in besonderen
Lebensumständen
Qualifizierungsziel:
Die teilnehmende Person verfügt über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich.
Zeitrichtwert der Vermittlung in Zeitstunden:
480 Unterrichtseinheiten in Fachpraxis und Fachtheorie beim Bildungsträger
160 Zeitstunden betriebliches Praktikum
Die teilnehmende Person verfügt über Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten um folgende Tätigkeiten auszuüben:
Betreuen in besonderen Lebenslagen
Besondere Bedarfe beim Essen und Trinken, in der Motorik, in der Körperpflege, in der Alltagsgestaltung
Einsatz von Hilfsmitteln
Grundlagen pädagogischer, pflegerischer und heilpädagogischer Konzepte
Angebote der Befähigung, Förderung und Aktvierung
Erste Hilfe und Pflege des Erste-Hilfe-Materials
Rechtliche Grundlagen
Besondere Lebenslage, Krankheitsbilder und Behinderungen
Überblick über Krankheitsbilder Umgang
Umgang mit Symptomen von Krankheiten und Behinderungen im Alltag und in der hauswirtschaftlichen Betreuung
Alltagsorganisation bei Besonderheiten in persönlicher Hygiene und in Hygiene des Wohnumfeldes
Hilfestellungen/Notfallplan, Erste-Hilfe
Rechtsgrundlagen
Berücksichtigung der Lebensphasen: Säuglinge, Kinder und Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen
Alltagsgestaltung, Bewegung, Ernährung und Körperpflege
Hilfsmittel
Pädagogische, heilpädagogische und pflegerische Konzepte
Biologisches Alter und körperliche Veränderungen
Angebote der Befähigung, Förderung und Aktvierung
Erste Hilfe und Pflege des Erste-Hilfe-Materials
Rechtsgrundlagen der Leistungserbringung (z. B. Mutterschutzgesetz, Bundessozialhilfegesetz, Pflegeversicherungsgesetz usw.)
Beeinträchtigungen und Behinderungen
Unterscheidung von temporären Beeinträchtigungen und Behinderungen
Umgang mit Symptomen von Beeinträchtigungen und Behinderungen
Einsatz mit Hilfsmitteln, Erste Hilfe und Notfallplan
Rechtsgrundlagen (z. B. Bundesteilhabegesetz
Planen und Durchführen von hauswirtschaftlichen Aktivierungs- und Förderangeboten
Aufbau und Inhalt von Aktivierungs- und Förderplänen
Grundlagen der Biographiearbeit (Erheben hauswirtschaftsrelevanter Bereiche, Interpretation, biographieorientiertes Arbeiten)
Umsetzung und Absprachen mit internen und externen Stellen wie Familienan- und - zugehörigen, Pflegenden oder Ärzten
Reflektion
Dokumentation
Modul 6 - Marketing für hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen
Qualifizierungsziel:
Die teilnehmende Person verfügt über Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich.
Zeitrichtwert der Vermittlung in Zeitstunden:
480 Unterrichtseinheiten in Fachpraxis und Fachtheorie beim Bildungsträger
160 Zeitstunden betriebliches Praktikum
Die teilnehmende Person verfügt über Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten um folgende Tätigkeiten auszuüben:
Kundenkommunikation
Kundenauftrag bearbeiten
Absatzwege und Zielgruppen entsprechend der Produkte/Dienstleistungen definieren
Beratungs- oder Verkaufsgespräch führen
Rechtsvorschriften anwenden
Auftrags- bzw. kundenbezogene Dokumentation durchführen
Qualitätssicherung
Rechnungsstellung
Projektplanung und -organisation
Überblick über mögliche Produkte und Dienstleistungen
Ein Produkt oder Dienstleistung konzipieren (als Projektarbeit)
Einführung in die Projektarbeit
Terminplanung, Fristenplan erstellen
Ablaufplanung inkl. Mitarbeitereinsatz
Einsatz von Geräten und Maschinen
Abstimmung mit Lieferanten
Kooperation mit anderen Abteilungen im Betrieb
Nachhaltigkeit
Dokumentation, Evaluation und Präsentation
Beschwerdemanagement
Kundenzufriedenheit fördern
Verschiedene Methoden und Medien zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit aufbereiten und einsetzen
Standardisierte betriebliche Abläufe beim Umgang mit Beschwerden anwenden
Kulanz und Rechtsvorschriften
Schriftverkehr mit Kunden
Marketing
Hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen entwickeln und anbieten:
Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt vergleichen
Vertriebsmöglichkeiten nutzen
Werbemaßnahmen einleiten
Verkaufsgespräche führen und Kunden beraten
Rechtsvorschriften zur Kennzeichnung des Produktes anwenden
Kosten kalkulieren und Verkaufspreis ermitteln