Sie sind hier:
  • XTA Rahmenbedingungen

XTA Rahmenbedingungen

XTA Rahmenbedingungen erläutert welche Mehrwerte der Standard XTA erzeugt und wie der Standard verwendet werden soll.

Kurzbeschreibung

Das Dokument XTA Rahmenbedingungen wendet sich an Prozessverantwortliche, Verfahrenshersteller, IT- und Projektleiter. Es erläutert die grundlegenden Konzepte von XTA und beschreibt die Anforderungen
an einen rechtskonformen und sicheren Einsatz. Außerdem werden Aussagen zur Infrastruktur und Grundprinzipien getroffen. Entwickler können es vor der Implementierung von Anwendungen für den Einstieg in den Bereich Sicherer Transport nutzen und später als Grundlage für die Kommunikation mit den Projektleitenden bzw. Verantwortlichen verschiedener Bereiche verwenden. Die Spezifikation des Standards XTA, insbesondere die Beschreibung des Moduls XTA Webservice, richtet sich primär an die Entwickler.

Ressort
Der Senator für Finanzen
Verantwortliche Stelle
Der Senator für Finanzen - Koordinierungsstelle für IT-Standards
Ansprechperson
Herr Lutz Rabe
Methoden der Standardisierung inkl. XÖV-Rahmenwerk und Produkte
Tel.: +49 421 361 59411
E-Mail: lutz.rabe@finanzen.bremen.de
Fehler melden: Information nicht aktuell/korrekt

Sind die Informationen nicht aktuell oder korrekt, haben Sie hier die Möglichkeit, dem zuständigen Bearbeiter eine Nachricht zu senden.

Hinweis: * = Ihr Mitteilungstext ist notwendig, damit dieses Formular abgeschickt werden kann, alle anderen Angaben sind freiwillig. Sollten Sie eine Kopie der Formulardaten oder eine Antwort auf Ihre Nachricht wünschen, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zusätzlich erforderlich.

Datenschutz
Wenn Sie uns eine Nachricht über das Fehlerformular senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Fehlerformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.