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Inhaltsübersicht | |
Erster Abschnitt Allgemeines | |
§ 1 | Datensatz |
§ 2 | Verfahren |
§ 3 | Sicherungsmaßnahmen |
Zweiter Abschnitt Regelmäßige Datenübermittlungen der Meldebehörde des Landes Bremen | |
§ 4 | Datenübermittlungen zwischen den Meldebehörden |
§ 5 | Datenübermittlungen zum Abruf |
§ 6 | Datenübermittlungen für Alters- und Ehejubiläen |
§ 7 | Datenübermittlungen an die Standesämter |
§ 8 | Datenübermittlungen an die Ortspolizeibehörden |
§ 9 | Datenübermittlungen an die Ausländerbehörden |
§ 10 | Datenübermittlungen für die Schulverwaltung |
§ 11 | Datenübermittlungen an das Versorgungsamt Bremen |
§ 12 | Datenübermittlungen an das Jugendamt Bremen |
§ 13 | Datenübermittlungen an die Gesundheitsämter |
§ 14 | Datenübermittlungen an die für Wohnungswesen und Bauförderung zuständigen Ämter |
§ 15 | Datenübermittlungen an das Statistische Amt der Gemeinde |
§ 16 | Datenübermittlungen an das Bauordnungsamt Bremen |
Dritter Abschnitt Verfahrens- und Sicherungsvorschriften | |
§ 17 | Beschränkung von Datenübermittlungen wegen Auskunftssperren |
§ 18 | Verfahren von Datenübermittlungen an den Suchdienst |
§ 19 | Sicherungsmaßnahmen bei gesonderter Aufbewahrung von Daten |
§ 20 | Inkrafttreten |
(1) Daten aus dem Melderegister dürfen nach Maßgabe dieser Verordnung regelmäßig übermittelt werden. Regelmäßige Datenübermittlungen nach anderen Vorschriften des Bundes- oder Landesrechts bleiben unberührt.
(2) Bei Datenübermittlungen nach dieser Verordnung sind der Datensatz für das Meldewesen (einheitlicher Bundes-/Länderteil DSMeld) und der Datensatz für das Meldewesen - Landesteil Bremen (BremDSMeld) - zugrundezulegen. Der Datensatz für das Meldewesen (DSMeld) ist am 21. Oktober 1982 von der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände und der Datensatz für das Meldewesen - Landesteil Bremen (BremDSMeld) - mit dem Inkrafttreten dieser Verordnung herausgegeben worden.
(3) Die zu übermittelnden Daten sind in dieser Verordnung unter Angabe der Blattnummern der in Absatz 1 genannten Datensätze bezeichnet.
(1) Soweit nichts anderes bestimmt ist, handelt es sich in den folgenden Bestimmungen um Datenübermittlungen aus den Melderegistern der Meldebehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven.
(2) Soweit nichts anderes bestimmt ist, betreffen die Datenübermittlungen in den folgenden Bestimmungen Einwohner mit alleiniger Wohnung oder mit Hauptwohnung im Lande Bremen.
(3) Die regelmäßigen Datenübermittlungen erfolgen je nach Stand der Automatisierung durch Übersendung in schriftlicher Form, durch Übersendung von maschinell lesbaren Datenträgern oder - soweit dies ausdrücklich zugelassen ist - durch Bereithalten zum Abruf oder durch automatisierten Datenabgleich.
(1) Werden Daten auf Abruf bereitgehalten, darf ein Abruf unter Beachtung der Vorschriften des Melde- und Datenschutzrechts nur erfolgen, wenn die Kenntnis der Daten im Einzelfall für die rechtmäßige Erfüllung von Aufgaben erforderlich ist. Durch organisatorische und technische Maßnahmen ist sicherzustellen, daß der Abruf nur durch berechtigte Bedienstete erfolgt und nicht mehr benötigte Datenträger unverzüglich vernichtet werden.
(2) Wird die Datenübermittlung in der Form des automatisierten Datenabgleichs zugelassen, ist durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, daß durch den Vergleich der Datenbestände des Empfängers und der Meldebehörde dem Empfänger nur personenbezogene Daten derjenigen Personen zur Kenntnis gebracht oder sonst wahrnehmbar gemacht werden können, die in dem Datenbestand, der beim Empfänger zu dem in der Übermittlungsvorschrift genannten Zweck geführt wird, bereits vorhanden sind.
Auf die regelmäßigen Datenübermittlungen zwischen den Meldebehörden im Lande Bremen in den Fällen des § 29 Abs. 1 und 2 des Meldegesetzes ist die Verordnung zur Durchführung von regelmäßigen Datenübermittlungen zwischen den Meldebehörden verschiedener Länder (1. BMeldDÜV) vom 18. Juli 1983 (BGBl. I S. 943) anzuwenden.
(1) Zum Abruf im automatisierten Verfahren dürfen unter Beachtung von § 3 Abs. 1 für die nachfolgend aufgeführten Behörden zu den genannten Zwecken im einzelnen festgelegte Daten von allen Einwohnern - auch mit Nebenwohnung - aus dem Melderegister nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen bereitgehalten werden.
(2) Für die zuständigen Finanzämter dürfen im Zuständigkeitsbereich der Meldebehörde der Stadtgemeinde Bremen zur Personen- und Adressenfeststellung im Rahmen des Besteuerungsverfahrens folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag der Geburt | 0601 |
5. Geschlecht | 0701 |
6. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1213-1214 |
| 1216-1217 |
| 1219-1223 |
| 1307 |
7. Tag des Ein- und Auszugs |
1301 |
| 1306 |
8. Sterbetag | 1901 |
9. Standesamt | 1902 |
10. Sterberegisternummer | 1903 |
(3) Für die Landeshauptkasse und den Magistrat der Stadt Bremerhaven - Stadtkasse - dürfen nur Personen- und Adressenfeststellung im Rahmen der Annahme und Leistung von Zahlungen sowie im Rahmen der Einziehung von Gerichtskosten folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag der Geburt | 0601 |
5 Geschlecht | 0701 |
6. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1213-1214 |
| 1216-1217 |
| 1219-1223 |
| 1307 |
7. Sterbetag | 1901 |
(4) Für die Ortspolizeibehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven - Verwaltungspolizei (Kfz-Zulassungsstelle) - dürfen zur weiteren Bearbeitung im automatisierten Verfahren "FAZID" oder "KOKIS" folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Akademische Grade | 0401 |
5. Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
6. Geschlecht | 0701 |
7. Hinweis | 1201 (nur Hinweis, wenn Wohnung außerhalb) |
| 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1213 (nur Hinweis bei Status "Nebenwohnung") |
8. Sterbetag | 1901 (nur Hinweis, wenn verstorben) |
9. Ordnungsmerkmal | 5501 |
(5) Für die Ortspolizeibehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven - Schutz- und Kriminalpolizei - dürfen im Rahmen der Gefahrenabwehr, des Schutzes privater Rechte, der Strafverfolgung, der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten sowie anderer durch Rechtsvorschrift übertragener Aufgaben zur Personen- und Adressenfeststellung folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0301-0303 |
4. Akademische Grade | 0401 |
| 0501-0502 |
5. Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
6. Geschlecht | 0701 |
7. Gesetzlicher Vertreter | 0902-0906 |
| 0908-0909 |
| 0911-0913 |
8. Staatsangehörigkeit |
1001 |
9. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1208 |
| 1213 |
| 1216-1217 |
| 1219-1223 |
| 1307 |
10. Tag des Ein- und Auszugs | 1301 |
| 1306 |
11. Familienstand | 1401 |
12. Ehegatte | 1501-1505 |
| 1507-1509 |
| 5511 |
13. Minderjährige Kinder | 1601-1605 |
14. Personalausweis | 1701-1703 |
15. Paß | 1704-1707 |
16. Übermittlungssperren | 1801 |
17. Sterbetag und -ort | 1901, 1904 |
18. Ordnungsmerkmal | 5501 |
(6) Für die Ortspolizeibehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven - Bußgeldstelle - dürfen die Personen- und Adressenfeststellung im Rahmen der Ahndung von Ordnungswidrigkeiten folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2.Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
5. Geschlecht | 0701 |
6. Gesetzlicher Vertreter | 0902-0905 |
| 0908-0909 |
| 0911-0914 |
7. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1212 |
| 1213 |
| 1306-1307 |
8. Sterbetag | 1901 (nur Hinweis, wenn verstorben) |
(7) Für die Ortspolizeibehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven - Gewerbemeldestelle - dürfen im Rahmen der Führung des Gewerberegisters nach §§ 14 und 55 c der Gewerbeordnung folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0301-0302 |
4. Akademische Grade | 0401 |
5. Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
6. Geschlecht | 0701 |
7. Staatsangehörigkeit |
1001 |
8. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
9. Tag des Auszugs | 1306 |
10. Sterbetag | 1901 (nur Hinweis, wenn verstorben) |
(8) Für die Staatsanwaltschaft dürfen zum Zwecke der Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0301-0302 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
5. Geschlecht | 0701 |
6. Gesetzlicher Vertreter | 0902-0905 |
| 0908-0909 |
| 0911-0914 |
7. Staatsangehörigkeit |
1001 |
8. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1213 |
| 1306-1307 |
9. Sterbetag | 1901 (nur Hinweis, wenn verstorben) |
(9) Für die Wahlämter dürfen zur Durchführung von Parlaments- und Kommunalwahlen vom 60. Tage vor der Wahl bis zum Wahltag, für die Durchführung von Volksentscheiden vom 60. Tage vor der Abstimmung bis zum Abstimmungstag, für die Durchführung von Volksbegehren während der Eintragungsfristen folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Akademische Grade | 0401 |
4. Tag der Geburt | 0601 |
5. Geschlecht | 0701 |
6. Staatsangehörigkeit |
1001 (nur Merkmal deutsch/nicht deutsch) |
7. Anschriften | 1202-1203 (einschließlich Straßenschlüssel) |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1212-1218 |
| 1223 |
8. Zuzugsdatum | 1301, 1302 |
| 1304 |
9. Fortzug | 1306-1308 |
10. Sterbetag | 1901 (nur Hinweis, wenn verstorben) |
11. Wahlrechtsausschlußgründe | 5516-5518 |
(10) Für die Ortspolizeibehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven (Führerscheinstelle) dürfen zur Bearbeitung der Anträge auf Erteilung von Fahrerlaubnissen folgende Daten bereitgehalten werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
5. Anschrift | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1213 (nur Hinweis bei Status "Nebenwohnung" |
(11) Für die Ortspolizeibehörden der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven - Ausländerbehörden - dürfen für die Erfüllung ihrer Aufgaben folgende Daten von Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, bereitgehalten werden:
1. | Familiennamen | 0101-0104 |
2. | Frühere Namen | 0201-0206 |
3. | Vornamen | 0301 |
4. | Akademische Grade | 0401 |
5. | Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
6. | Geschlecht | 0701 |
7. | Gesetzlicher Vertreter | 0902-0904 |
|
| 0908-0909 |
|
| 0911-0913 |
8. | Staatsangehörigkeiten |
1001 |
9. | Anschriften | 1202-1203 |
|
| 1205-1208 |
|
| 1213 |
|
| 1216-1217 |
|
| 1219-1223 |
10. | Tag des Ein- und Auszugs |
1301 |
|
| 1306-1307 |
11. | Familienstand | 1401 |
12. | Tag und Grund der Beendigung der Ehe | 1405-1406 |
13. | Sterbetag | 1901 |
(12) Für die Ortspolizeibehörde der Stadtgemeinde Bremen - Personalausweisbehörde - dürfen zur Bearbeitung der Anträge auf Ausstellung eines Personalausweises und zur Speicherung im Personalausweisregister folgende Daten bereitgehalten werden:
1. | Familiennamen | 0101-0102 |
2. | Frühere Namen | 0201-0202 |
3. | Vornamen | 0301 |
4. | Akademische Grade | 0401 |
5. | Ordensnamen | 0501 |
6. | Künstlernamen | 0502 |
7. | Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
8. | Gesetzlicher Vertreter | 0902-0904 |
|
| 0906 |
9. | Staatszugehörigkeit |
1001 |
10. | Gegenwärtige Anschriften | 1202-1203 |
|
| 1205-1206 |
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| 1208 |
11. | Wohnungsstatus | 1213 |
12. | Sterbetag | 1901 |
13. | Tatsache des Vorliegens von Paßversagungsgründen | 2301 |
(13) Für die Ortspolizei der Stadtgemeinde Bremen - Paßbehörde - dürfen zur Bearbeitung der Anträge auf Ausstellung eines Passes und zur Speicherung im Paßregister folgende Daten bereitgehalten werden:
1. | Familiennamen | 0101-0102 |
2. | Frühere Namen | 0201-0202 |
3. | Vornamen | 0301 |
4. | Akademische Grade | 0401 |
5. | Ordensnamen | 0501 |
6. | Künstlernamen | 0502 |
7. | Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
8. | Geschlecht | 0701 |
9. | Gesetzlicher Vertreter | 0902-0904 |
|
| 0906 |
10. | Staatsangehörigkeit |
1001 |
11. | gegenwärtige Anschriften | 1202-1203 |
|
| 1205-1206 |
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| 1208 |
12. | Wohnungsstatus | 1213 |
13. | Sterbetag | 1901 |
14. | Tatsache des Vorliegens von Paßversagungsgründen | 2301 |
Der Senatskanzlei bzw. dem Magistrat der Stadt Bremerhaven dürfen für Zwecke der Ehrung von Ehejubilaren (aus Anlaß des 50., 60., 65., 70. und jeden weiteren Hochzeitstages) und Altersjubilaren (aus Anlaß des 80., 85., 90., 95., 100. und jeden weiteren Geburtstages) folgende Daten übermittelt werden, sofern die Betroffenen einer Übermittlung nicht widersprochen haben:
Für Ehejubiläen
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Akademische Grade | 0401 |
5. Anschrift | 1202-1203 |
(einschließlich | 1205-1206 |
Stadtteilbezeichnung) | 1208 |
6. Tag der Eheschließung | 1402 |
Für Altersjubiläen
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Akademische Grade | 0401 |
5. Anschrift | 1202-1203 |
(einschließlich | 1205-1206 |
Stadtteilbezeichnung) | 1208 |
6. Tag der Geburt | 0601 |
Den zuständigen Standesämtern dürfen zur Fortführung des Familienbuchs aufgrund des Personenstandsgesetzes von denjenigen verheirateten oder verheiratet gewesenen Personen, die in den Geltungsbereich des Meldegesetzes zuziehen oder von einem Standesamtsbezirk in einen anderen Standesamtsbezirk umziehen und die nach dem 31. Dezember 1957 geheiratet haben oder für die auf Antrag ein Familienbuch angelegt worden ist, nach § 21 der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes folgende Daten übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0204 |
3. Vornamen | 0301 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
5. Anschriften | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
| 1213-1214 |
| 1216-1217 |
| 1219-1223 |
| 1307 |
6. Tag des Einzugs | 1301 |
7. Familienstand | 1401 |
8. Tag und Ort der Eheschließung | 1402-1404 |
9. Ehegatte | 1501-1503 |
| 1505-1507 |
(1) Den Polizeivollzugsdienst - Kriminalpolizei - in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven - dürfen zur Gefahrenabwehr, für die Strafverfolgung und zur Bereinigung der Kriminalakten folgende Daten übermittelt werden:
aus Anlaß des Bekanntwerdens, daß der Geburtsname von über 14jährigen - auch mit Nebenwohnung - gemeldeten männlichen Einwohnern mit dem Familiennamen nicht übereinstimmt
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag der Geburt | 0601 |
5. Anschrift | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
6. Tag der Eheschließung | 1402 |
aus Anlaß eines Sterbefalles von über 14jährigen - auch mit Nebenwohnung - gemeldeten Einwohnern
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
5. Sterbetag und -ort | 1901 |
| 1904 |
6. Standesamt | 1902 |
7. Sterberegisternummern | 1903 |
(2) Dem Polizeivollzugsdienst - Kriminalpolizei - in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven dürfen zum Zwecke der Fahndung nach Personen, die bundesweit zur Festnahme gesucht werden, von Einwohnern - auch mit Nebenwohnung - folgende Daten in der Form des automatisierten Datenabgleichs übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
4. Geschlecht | 0701 |
5. Staatsangehörigkeit |
1001 |
6. Anschrift | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
Sind Daten von Personen, nach denen nicht gefahndet wird, übermittelt worden, so sind sie unverzüglich zu löschen.
(3) Den Ortspolizeibehörden - Führerscheinstellen - dürfen für die Bereinigung der Führerscheinkartei folgende Daten von über 16jährigen - auch mit Nebenwohnung - gemeldeten Einwohnern aus Anlaß eines Sterbefalls übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
5. Sterbetag | 1901 |
(4) Den Ortspolizeibehörden - Sachgebiet Waffenrecht - dürfen für die Bereinigung der Waffenbesitzkartei und zur Auswertung hinsichtlich des Verbleibs erlaubnispflichtiger Waffen Daten von über 16jährigen - auch mit Nebenwohnung - gemeldeten Einwohnern aus Anlaß eines Sterbefalls folgende Daten übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Frühere Namen | 0201-0202 |
3. Vornamen | 0301 |
4. Tag und Ort der Geburt | 0601-0602 |
5. Sterbetag | 1901 |
(1) Dem Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst und dem Magistrat der Stadt Bremerhaven dürfen zur Überwachung der Schulpflicht und zur Vorbereitung und Auswertung schulorganisatorischer Maßnahmen für den von diesen Behörden aufgegebenen Personenkreis - auch mit Nebenwohnung - folgende Daten in der Form des automatisierten Datenabgleichs zur Verfügung gestellt werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Geschlecht | 0701 |
5. Gesetzlicher Vertreter | 0902-0904 |
6. Staatsangehörigkeit |
1001 |
7. Anschrift | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
8. Wohnungsstatus | 1213-1214 |
(2) Für Zwecke der Einschulung dürfen dem Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst und dem Magistrat der Stadt Bremerhaven folgende Daten von 41/2 bis 5-jährigen Personen - auch mit Nebenwohnung - sowie zur Überwachung der Schulpflicht Daten von 5- bis 18-jährigen Personen übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101-0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag und Ort der Geburt | 0601-0603 |
4. Geschlecht | 0701 |
5. Gesetzlicher Vertreter | 0902-0904 |
6. Staatsangehörigkeit |
1001 |
7. Anschrift | 1202-1203 |
| 1205-1206 |
| 1208 |
8. Wohnungsstatus | 1213-1214 |
Die Meldebehörden dürfen dem Versorgungsamt Bremen zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach dem sozialen Entschädigungsrecht für den von dieser Behörde aufgegebenen Personenkreis folgende Daten in der Form eines automatisierten Datenabgleichs zur Verfügung stellen:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Geschlecht | 0701 |
5. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 |
6. Tag des Ein- und Auszugs |
1301 |
| 1306 |
7. Familienstand | 1401 |
8. Sterbetag und -ort | 1901 |
| 1904 |
Zusätzlich aus dem Melderegister der Meldebehörden der Stadtgemeinde Bremen:
Ordnungsmerkmal | 5501 |
(2) Die Meldebehörden dürfen dem Versorgungsamt Bremen zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach dem Schwerbehindertengesetz für den von diesem Amt aufgegebenen Personenkreis folgende Daten in der Form des automatisierten Datenabgleichs zur Verfügung stellen:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Geschlecht | 0701 |
5. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 |
6. Tag des Ein- und Auszugs |
1301 |
| 1306 |
7. Sterbetag und -ort | 1901 |
| 1904 |
Zusätzlich aus dem Melderegister der Meldebehörde der Stadtgemeinde Bremen:
Ordnungsmerkmal | 5501 |
(1) Dem Jugendamt Bremen dürfen für Zwecke der Elterninformation nach dem 1. Gesetz zur Ausführung des Achten Buchs im Sozialgesetzbuch - Gesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes im Lande Bremen von Einwohnern vom 1. Lebensmonat bis zum vollendeten 8. Lebensjahr folgende Daten aus dem Melderegister der Meldebehörde der Stadtgemeinde Bremen übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Geschlecht | 0701 |
5. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 |
(2) Durch Maßnahmen im automatisierten Verfahren ist die Übermittlung von Daten zu verhindern, wenn eine Elterninformation nicht gewünscht wird.
(1) Den Gesundheitsämtern dürfen für Zwecke der Aktenbereinigung im Rahmen der Gesundheitsaufsicht folgende Daten von im Verarbeitungszeitraum verstorbenen Personen übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Frühere Namen | 0201 - 0204 |
3. Vornamen | 0302 |
4. Tag der Geburt | 0601 |
5. Anschrift | 1202 - 1203 |
(einschließlich Stadtteilbezeichnung) | 1205 - 1206 |
| 1208 |
| 1213 |
6. Sterbetag und -ort | 1901 |
| 1904 |
(2) Für Zwecke des schul- und jugendärztlichen Dienstes der Gesundheitsämter dürfen von denjenigen Personen, die im Verarbeitungszeitraum das 3. Lebensjahr vollendet haben, folgende Daten übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 |
(3) Für Zwecke der vorbeugenden Schutzimpfung gegen Kinderlähmung nach § 14 Abs. 4 des Bundesseuchengesetzes, der Elterninformation und des Arbeitsbereichs Familienhebammen dürfen den Gesundheitsämtern von im Verarbeitungszentrum geborenen Kindern folgende Daten übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0102 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Staatsangehörigkeit |
1001 |
5. Anschrift | 1202 - 1203 |
"(einschließlich Stadtteilbezeichnung)" | 1205 - 1206 |
| 1208 |
(1) Den für Wohnungswesen und Bauförderung zuständigen Ämtern dürfen nach den Bestimmungen des Wohnungsbindungsgesetzes und des II. Wohnungsbaugesetzes zur Sicherung der Zweckbestimmung von Wohnraum, insbesondere zur Vermeidung zweckwidriger Zahlungen öffentlicher Mittel sowie zur Durchführung von Aufgaben nach den bundes- und landesrechtlichen Regelungen über den Abbau der Fehlsubventionierung im Wohnungswesen von Einwohnern, die sich - auch mit Nebenwohnung - für von dieser Behörde aufgegebene Anschriften an- oder abmelden, folgende Daten aus dem Melderegister übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 - 1210 |
| 1213 - 1214 |
5. Tag des Ein- und Auszugs |
1301 |
| 1306 |
6. Sterbetag | 1901 |
(2) Den für Wohnungswesen zuständigen Ämtern dürfen zum Vollzug des Wohngeldgesetzes für den von dieser Behörde aufgegebenen Personenkreis - auch mit Nebenwohnung - folgende Daten auch in der Form eines automatisierten Datenabgleichs zur Verfügung gestellt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 |
5. Tag des Auszugs | 1306 |
6. Familienstand | 1401 |
7. Sterbetag | 1901 |
(1) Dem Statistischen Amt dürfen
für Zwecke der Untersuchung und Darstellung der innerstädtischen Bevölkerungsentwicklung zwischen den Ortsteilen der Stadtgemeinde bei Geburt, Tod und Wohnungswechsel innerhalb der Stadtgemeinde,
für Zwecke der Untersuchung und Darstellung der Bevölkerungsentwicklung infolge Auszugs oder Einzugs folgende Daten der betroffenen Personen übermittelt werden:
1. Tag der Geburt | 0601 (nur Jahr) |
2. Sterbetag | 1901 (nur Jahr) |
3. Geschlecht | 0701 |
4. Staatsangehörigkeit |
1001 (nur Hinweis "deutsch" oder "nicht deutsch") |
5. Tag des Einzugs | 1301 |
6. Tag des Auszugs | 1306 |
7. Gegenwärtige und frühere Anschriften | 1205 - 1206, 1208 (nur Ortsteilnummer) |
(2) Den statistischen Ämtern dürfen für statistische Auswertungen der regionalen Bevölkerungsstruktur folgende Daten von allen Einwohnern - auch mit Nebenwohnung - übermittelt werden:
1. Tag und Ort der Geburt | 0601 - 0602 (nur Jahr) |
2. Geschlecht | 0701 |
3. Staatsangehörigkeit |
1001 (bei 2. Staatsangehörigkeit nur Hinweis) |
4. Rechtliche Zugehörigkeit zueiner Religionsgesellschaft | 1101 |
5. Gegenwärtige und frühere Anschriften | 1201 - 1206 |
| 1208 |
| 1213 |
| 1215 - 1223 |
6. Tag des Einzugs | 1301 |
| 1304 |
7. Familienstand | 1401 |
8. Minderjährige Kinder | 1604 (nur Anzahl) |
9. Sterbetag und Sterbeort |
1901 |
| 1904 |
10. Religionszugehörigkeit des Ehegatten | 2215 |
11. Tag der Anmeldung | 5540 |
12. Lohnsteuerklasse | 2201 (nur Merkmale für Lohnsteuerkartenempfänger) |
Den Wahlämtern dürfen zur Führung des Wählerverzeichnisses bei der Vorbereitung und Durchführung von Parlaments- und Kommunalwahlen sowie von Volksbegehren und Volksentscheiden folgende Daten übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 | ||||
2. Vornamen | 0302 | ||||
3. Akademische Grade | 0401 | ||||
4. Tag der Geburt | 0601 | ||||
5. Staatsangehörigkeit |
1001 (nur Hinweis deutsch/nicht deutsch) | ||||
6. Anschriften | 1202 - 1203 | ||||
| 1205 - 1206 (einschließlich Straßenschlüssel) | ||||
| 1208 | ||||
| 1212 - 1218 | ||||
| 1223 | ||||
7. Zuzugsdatum | 1301 - 1302 | ||||
| 1304 | ||||
8. Fortzug | 1306 - 1308 | ||||
9. Sterbetag | 1901 (nur Hinweis, wenn verstorben) | ||||
10. Wahlrechtsausschlußgrund | 2101 | } | nur Tatsache des | ||
| Wahlrechtsausschlusses |
Dem Bauordnungsamt Bremen dürfen zum Zwecke der Überprüfung unzulässiger Wohnnutzung in Parzellengebieten von Einwohnern, die sich in Parzellengebieten - auch mit Nebenwohnung - anmelden, folgende Daten aus dem Melderegister der Meldebehörde der Stadtgemeinde Bremen übermittelt werden:
1. Familiennamen | 0101 - 0104 |
2. Vornamen | 0302 |
3. Tag der Geburt | 0601 |
4. Anschrift | 1202 - 1203 |
| 1205 - 1206 |
| 1208 |
(1) Bei Auskunftssperren nach § 32 Abs. 5 oder Abs. 7 Nr. 2 des Meldegesetzes ist dem Empfänger ein entsprechender Hinweis zu geben.
(2) Im Falle des § 5 ist bei Abfrage der Daten Betroffener, für die im Melderegister eine Auskunftssperre nach § 32 Abs. 5 oder Abs. 7 Nr. 2 des Meldegesetzes enthalten ist, der Hinweis zu geben, daß eine Datenübermittlung im automatisierten Datenabrufverfahren nicht erfolgen darf.
(3) In den Fällen der §§ 6, 12, 13 Abs. 2 und 3 sowie § 19 werden Daten über Betroffene, für die das Melderegister eine Auskunftssperre nach § 32 Abs. 5 oder 7 des Meldegesetzes enthält, nicht übermittelt.
Die Meldebehörden des Landes Bremen übersenden dem Suchdienst eine Liste mit den in § 34 des Meldegesetzes genannten Daten von Personen, die im vorangegangenen Verarbeitungszeitraum in den Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Meldebehörde zugezogen sind.
(1) Die von den Meldebehörden des Landes Bremen gesondert aufzubewahrenden Daten nach § 11 Abs. 3 des Meldegesetzes dürfen nur von Personen verarbeitet oder sonst genutzt werden, die hierzu besonders ermächtigt sind.
(2) Diese Daten sind vor dem Zugriff Nichtberechtigter besonders zu schützen. Datenträger, die nicht im automatisierten Verfahren verarbeitet werden und auf denen gesondert aufzubewahrende Daten gespeichert sind, müssen in besonderen Räumen oder Behältnissen aufbewahrt werden.