|
|
Stand: | letzte berücksichtigte Änderung: zuletzt geändert durch Ordnung vom 21. August 2024 (BremABl. S. 1053)* |
Artikel 2 der Änderungsordnung:
(1) Diese Änderung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. Oktober 2024 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für alle Studierenden, die zum Wintersemester 2024/25 ihr Studium im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik“ (Vollfach) aufnehmen.
(2) Studierende, die nach der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik“ (Vollfach) an der Universität Bremen vom 29. November 2023, berichtigt am 20. Februar 2024, ihr Studium aufgenommen haben, wechseln in die geänderte Ordnung. Bereits erbrachte Leistungen werden anerkannt.
Der Fachbereichsrat des Fachbereiches 1 (Physik/Elektrotechnik) hat auf seiner Sitzung am 29. November 2023 und der Fachbereichsrat des Fachbereichs 7 (Wirtschaftswissenschaft) hat auf seiner Sitzung am 25. Oktober 2023, bestätigt durch Eilentscheid vom 5. Dezember 2023 gemäß § 87 Satz 1 Nummer 2 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) i.V.m. § 62 BremHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), folgende Prüfungsordnung beschlossen:
Diese fachspezifische Prüfungsordnung gilt in Verbindung mit dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen für Bachelorstudiengänge (AT BPO) der Universität Bremen vom 27. Januar 2010 in der jeweils geltenden Fassung.
(1) Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik“ (Vollfach) (Kurztitel: WiIng ET-IT) sind insgesamt 180 Leistungspunkte (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) zu erwerben. Dies entspricht einer Regelstudienzeit von 6 Fachsemestern.
(2) Aufgrund der bestandenen Bachelorprüfung wird der Abschlussgrad
Bachelor of Science
(abgekürzt B.Sc.)
verliehen.
(1) Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik“ wird als Vollfach-Bachelorstudium gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 1 AT BPO studiert. Der General Studies-Bereich umfasst 21 CP und besteht aus Pflichtmodulen im Umfang von 15 CP und frei wählbaren Fachergänzenden Studien der Universität Bremen im Umfang von 6 CP (Wahlbereich). In diesem Wahlbereich kann auch das Wahlpflichtmodul, welches nicht unter „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ gemäß Anlage 2.3.2 gewählt wurde, absolviert werden.
(2) Das Studium gliedert sich wie folgt:
Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP (Wahlpflichtmodul);
Grundlagen Elektrotechnik und Informationstechnik (Pflichtmodule) im Umfang von 63 CP;
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtmodule) im Umfang von 42 CP;
Grundlagen Mathematik und Informatik (Pflichtmodule) im Umfang von 24 CP;
Profilbereich Betriebswirtschaftslehre (Wahlpflichtmodule) im Umfang von 18 CP;
General Studies im Umfang von 21 CP gemäß Absatz 1.
(3) Das Studium ermöglicht die Profilbildung in einer der drei betriebswirtschaftlichen Profilierungen:
Finanzen, Rechnungswesen und Steuern,
Marketing,
General Management und Logistik.
Der Profilbereich hat einen Umfang von 18 CP und beinhaltet ein Modul 1 im Umfang von 6 CP, das verpflichtend zu absolvieren ist. Ergänzend werden die Module 3 und 4 mit jeweils einem Umfang von 6 CP oder ein Projektmodul im Umfang von 12 CP absolviert. Eine gewählte Profilierung muss vollständig absolviert werden. Der Wechsel einer Profilierung ist nur auf Antrag an den Prüfungsausschuss möglich. Der Prüfungsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Prüfungsleistungen nach individueller Sachlage.
(4) Anlage 1 stellt den Studienverlaufsplan dar, Anlage 2 regelt die zu erbringenden Prüfungsleistungen.
(5) Module werden als Pflicht-, Wahlpflicht- oder als Wahlmodule durchgeführt.
(6) Die im Studienplan vorgesehenen Pflicht- und Wahlpflicht- oder Wahlmodule werden mindestens im jährlichen Turnus angeboten.
(7) Pflicht- und Wahlpflicht- und Wahlmodule werden in deutscher Sprache durchgeführt. Im Profilbereich Betriebswirtschaftslehre können Module in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Es wird sichergestellt, dass in jedem Semester eine hinreichende Auswahl an deutschsprachigen Pflicht- und Wahlpflichtmodulen angeboten wird, so dass der Profilbereich in deutscher Sprache studierbar ist.
(8) Die den Modulen jeweils zugeordneten Lehrveranstaltungen werden in den Modulbeschreibungen ausgewiesen.
(9) Lehrveranstaltungen werden gemäß § 6 Absatz 1 AT BPO durchgeführt. Weitere Lehrveranstaltungsarten können durch Entscheidungen des Rektorats spezifiziert werden.
(1) Prüfungen werden in den Formen gemäß §§ 8 ff. AT BPO und der Ordnung der Universität Bremen zur Durchführung elektronischer Prüfungen (DigiPrüfO UB/Digitalprüfungsordnung) in der jeweils geltenden Fassung durchgeführt. Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin oder eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
(2) Eine erneute Prüfung kann gemäß § 20 Absatz 4 AT BPO in einer anderen als der ursprünglich durchgeführten Form erfolgen.
(3) Bearbeitungsfristen und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt.
(4) Das Kompensationsprinzip gemäß § 5 Absatz 8 AT BPO wird nicht angewendet.
Die Anerkennung oder Anrechnung von Leistungen erfolgt gemäß § 22 AT BPO in der jeweils geltenden Fassung.
(1) Für die Bachelorarbeit werden 12 CP vergeben.
(2) Voraussetzungen zur Anmeldung zur Bachelorarbeit sind der Nachweis von mindestens 120 CP sowie englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
(3) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 10 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 3 Wochen genehmigen.
(4) Die Bachelorarbeit soll regelhaft als Einzelarbeit erstellt werden. Ausnahmen regelt der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag.
(1) Das Modul Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit und einem Kolloquium.
(2) Voraussetzungen zur Anmeldung zur Bachelorarbeit sind der Nachweis von mindestens 120 CP sowie englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
(3) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 12 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 4 Wochen genehmigen.
(4) Die Bachelorarbeit wird als Einzel- oder als Gruppenarbeit mit bis zu vier Personen erstellt. Bei einer Gruppenarbeit muss der Beitrag jedes einzelnen Gruppenmitglieds klar erkennbar, abgrenzbar und bewertbar sein.
(5) Zur Bachelorarbeit findet ein Kolloquium statt. Für Bachelorarbeit und Kolloquium wird eine gemeinsame Note gebildet. Die Bachelorarbeit fließt dabei mit 75 % und das Kolloquium mit 25 % in die gemeinsame Note ein.
(1) Diese Prüfungsordnung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. April 2024 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für Studierende, die ab dem Sommersemester 2024 im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik“ (Vollfach) ihr Studium aufnehmen.
(2) Studierende, die ihr Studium zum Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben, wechseln in die vorliegende Prüfungsordnung. Bereits erbrachte Leistungen werden anerkannt. Es gelten die Regelungen gemäß Absatz 4.
(3) Studierende, die vor dem Wintersemester 2023/24 ihr Studium begonnen haben, können auf Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss in die vorliegende Prüfungsordnung wechseln. Der formlose Antrag ist bis zum 15. Mai 2024 zu stellen.
(4) Über die Anerkennung erbrachter Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage. Bei dieser Anerkennung wird sichergestellt, dass alle erworbenen Leistungspunkte im neuen Studienprogramm anerkannt werden und sich die bisherige Durchschnittsnote nicht verschlechtert.
(5) Die Prüfungsordnung vom 10. Juni 2020, zuletzt geändert am 2. Februar 2022, tritt zum 30. September 2027 außer Kraft. Studierende, die bis zum 30. September 2027 keinen Abschluss erworben haben, wechseln in die vorliegende Prüfungsordnung. Über die Anerkennung von Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.
Anlage 1: Studienverlaufsplan „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informationstechnik“ (Vollfach)
Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden.
| Pflichtmodule, | Wahlpflichtmodule, | Pflichtmodule, | Wahlmodule, | ∑ 180 | ||||||||||||||||
Grundlagen Elektrotechnik und | Grundlagen | Grundlagen | Profilbereich BWL | Bachelorarbeit, | General Studies-Bereich, | ||||||||||||||||
1. Sem. | GWN, | GDTW, |
| HM1, | 37-110, |
|
|
|
|
| 27 | ||||||||||
2. Sem. | EM, |
|
| HM2, | GdI1, | 37-150, | 37-120, |
|
|
|
|
| 33 | ||||||||
3. Sem. | EmF, | SysTh, | GLabW, |
| 37-140, |
|
| 37-520, | GS ET/IT, |
| 30 | ||||||||||
4. Sem. | EmE, | HauS, |
|
| 37-130, | Modul 1 des gewählten Profils, |
| 37-530. |
|
| 30 | ||||||||||
5. Sem. | GEATW, | GITW, | GMMW, |
|
| Module 3 und 4 des gewählten Profils, 6 CP |
|
|
|
| 30 | ||||||||||
6. Sem. |
|
|
|
| 37-910, | WP-Modul gemäß Anlage 2.3.2, |
| Modul Bachelorarbeit gemäß Anlage 2.1, |
|
| Fachergänzende Studien, | 30 | |||||||||
CP: Credit Points, Sem.: Semester; BWL: Betriebswirtschaftslehre, ET/IT: Elektrotechnik und Informationstechnik, WiIng: Wirtschaftsingenieurwesen, GS: General Studies
Anlage 2: Module und Prüfungsanforderungen
Modul Bachelorarbeit (Module Bachelor Thesis), 12 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
37-010 | Modul Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre | Module Bachelor Thesis Major Business Studies | WP | 12 | MP | Bachelorarbeit | PL: 1 |
ThsBScWb | Modul Bachelorarbeit Elektrotechnik und Informationstechnik (inklusive Kolloquium) | Module Bachelor Thesis Electrical Engineering and Information Technology (including Colloquium) | WP | 12 | MP | Bachelorarbeit und Kolloquium | PL: 2 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Grundlagen Elektrotechnik und Informationstechnik (Introduction to Electrical Engineering and Information Technology), 63 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
GWN | Gleich- und Wechselstromnetzwerke | DC and AC Networks | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
GDTW | Grundlagen der Digitaltechnik | Digital Technology Fundamentals | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EM | Elektrische Messtechnik | Electric Measurement | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EmF | Elektrische und magnetische Felder | Electric and Magnetic Fields | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
SysTh | Systemtheorie | System Theory | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
GLabW | Grundlagenlabor Elektrotechnik für Wirtschaftsingenieurwesen | Electrical Engineering Practical | P | 3 | MP |
| PL: 1 |
EmE | Elektromagnetische Energiewandlung | Electromagnetic Energy Conversion | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
HauS | Halbleiterbauelemente und Schaltungen | Semiconductor Devices and Circuits | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
GEATW | Grundlagen der Energie- und Automatisierungstechnik für Wirtschaftsingenieurwesen | Introduction to Energy and Automation Engineering for Electrical Engineering with Management | P | 6 | TP | Grundlagen der Regelungstechnik, 3 CP | PL: 1 |
Grundlagen der Engergietechnik, 3 CP | PL: 1 | ||||||
GITW | Grundlagen der Informationstechnik für Wirtschaftsingenieurwesen | Introduction to Information Technology for Electrical Engineering with Management | P | 6 | KP |
| PL: 2 |
GMMW | Grundlagen der Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik für Wirtschaftsingenieurwesen | Introduction to Microsystems and Microelectronics for Electrical Engineering with Management | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre (Basics Business Studies), 42 CP
Pflichtmodule (Compulsory Modules)
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
37-110 | Rechnungswesen und -abschluss | Accounting and Accounts | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
37-120 | Marketing | Marketing | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
37-130 | Finanzierung und Investition | Finance and Investment | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
37-140 | Personal und Organisation | Human Resource Management and Organization | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
37-150 | Wertschöpfungsprozesse | Value Creation Processes | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
37-910 | Innovationsmanagement | Innovation Management | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Wahlpflichtmodule (Compulsory Elective Modules), 6 CP
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
35-310 | Mikroökonomie | Microeconomics | WP | 6 | MP |
| PL: 1 |
37-720 | Recht | Law | WP | 6 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Grundlagen Mathematik und Informatik (Basics Mathematics and Computer Science), 24 CP
K.- | Modultitel, | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
HM1 | Höhere Mathematik 1 | Advanced Mathematics 1 | P | 9 | TP | Prüfungsleistung, 6 CP | PL: 1 |
Studienleistung, 3 CP | PL: 0 | ||||||
HM2 | Höhere Mathematik 2 | Advanced Mathematics 2 | P | 9 | TP | Prüfungsleistung, 6 CP | PL: 1 |
Studienleistung, 3 CP | PL: 0 | ||||||
GdI1 | Grundlagen der Informatik 1 | Fundamentals in Computer Science 1 | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Profilbereich Betriebswirtschaftslehre (Major Business Studies), 18 CP
Profil: Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (Finance, Accounting and Taxation)
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
37-211 | Finanzen, Rechnungswesen und Steuern Modul 1 | Finance, Accounting, Taxation Module 1 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-231 | Finanzen, Rechnungswesen und Steuern Modul 3 | Finance, Accounting, Taxation Module 3 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-241 | Finanzen, Rechnungswesen und Steuern Modul 4 | Finance, Accounting, Taxation Module 4 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-260 | Projektmodul | Project Module | WP | 12 | MP (LV) |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); LV: Lehrveranstaltung
Profil: Marketing
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
37-212 | Marketing Modul 1 | Marketing Module 1 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-232 | Marketing Modul 3 | Marketing Module 3 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-242 | Marketing Modul 4 | Marketing Module 4 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-260 | Projektmodul | Project Module | WP | 12 | MP (LV) |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); LV: Lehrveranstaltung
Profil: General Management und Logistik (General Management and Logistics)
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
37-213 | General Management und Logistik Modul 1 | General Management and Logistics Module 1 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-233 | General Management Modul 3 | General Management Module 3 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-243 | Logistik Modul 3 | Logistics Module 3 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-253 | General Management und Logistik Modul 4 | General Management and Logistics Module 4 | WP | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
37-260 | Projektmodul | Project Module | WP | 12 | MP (LV) |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); LV: Lehrveranstaltung
General Studies-Bereich (General Studies Area), 21 CP
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL | |
37-520 | Datenanalyse | Data Analysis | P | 6 | MP |
| PL: 1 | |
| General Studies Elektro- und Informationstechnik | General Studies Electrical and Information Engineering | P | 3 | MP (LV) |
| Je nach Wahl benotet oder unbenotet | |
37-530 | Statistik | Statistics | P | 6 | MP |
| PL: 1 | |
| Fachergänzende Studien der Universität Bremen | W | 6 |
|
| nach Wahl, unbenotete Leistungen |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet); LV: Lehrveranstaltung
Anlage 3: Weitere Prüfungsformen
Neben den Formen gemäß §§ 8 ff. AT MPO können Prüfungen in den hier aufgeführten Formen erfolgen:
Laborberichte und Versuchsberichte bzw. Versuchsprotokolle: Dies sind schriftliche Ausarbeitungen zu durchgeführten Versuchen.
Befragung zum Versuch.
Versuchsdurchführung: Durchführung eines Versuchs im Rahmen einer Lehrveranstaltung.
Portfolioprüfung gemäß § 8 Absatz 8 AT BPO, das Portfolio wird zusammenfassend bewertet. Portfolioprüfungen werden so konzipiert, dass die Anforderungen im Rahmen des ausgewiesenen Workloads veranstaltungsbegleitend zu erbringen sind.
Bonusprüfungen: Studienbegleitende, freiwillige Prüfungen, die sich auf die Note der Modulprüfung ausschließlich positiv auswirken können. Nicht abgelegte Bonusprüfungen haben keine negative Auswirkung auf die Modulnote.