• DokumentRepair-Café in der Stadtteilbibliothek Leherheide

Am Dienstag, dem 16. Juli 2024, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr öffnet wieder das Leherheider Repair-Café in der Stadtteilbibliothek Leherheide, Hans-Böckler-Straße 39, seine Türen.

• Dokument„Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN): Vergaberunde 2024 abgeschlossen

Trotz der haushaltslosen Zeit ermöglichte der Magistrat frühzeitig den Start des beliebten kommunalen Förderprogramms „Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN) und damit die zeitnahe Durchführung zahlreicher Projekte ab den Sommerferien.

• DokumentOutdoorspiele vor der Stadtteilbibliothek Leherheide für Ferienkinder

Ein ganz besonders Ferienangebot findet am Freitag, dem 12. Juli 2024, in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr vor der Stadtteilbibliothek Leherheide (Hans-Böckler-Straße 39) statt.

Stand: 27.06.2024
  • DokumentAbschlussveranstaltung des Kultursommers Bremerhaven 2024 am Holzhafen

Nach drei Wochen Kulturprogramm im gesamten Bremerhavener Stadtgebiet endet der diesjährige Kultursommer mit einem bunten Familienfest am Samstag, dem 29. Juni 2024, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr am Holzhafen Geestemünde.

Stand: 27.06.2024
  • Dokument18 Verwaltungsfachangestellte haben Ausbildung beim Magistrat abgeschlossen

Insgesamt 18 Auszubildende haben ihre Prüfung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten beim Magistrat der Stadt Bremerhaven erfolgreich abgeschlossen.

Stand: 27.06.2024
  • DokumentSicher unterwegs auf zwei Reifen: Integrativer Fahrradlernkurs für Frauen

In der Woche vom Montag, dem 22. Juli, bis Freitag, dem 26. Juli 2024, wird auf dem Schulhof der Karl-Marx-Schule (Ferdinand-Lassalle-Straße 102) jeweils in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr ein integrativer Fahrradlernkurs ausschließlich für Frauen angeboten.

Stand: 27.06.2024
  • DokumentBremerhavener Krimiautor Michael Broemmel liest aus „Das Geflecht“

Am Donnerstag, dem 11. Juli 2024, um 19.00 Uhr liest der Autor Michael Broemmel aus seinem Kriminalroman „Das Geflecht“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven.

• Dokument„Die Olchis aus Schmuddelfing“ kommen in die Kinderbibliothek

Langsam öffnen sich die Flügeltüren des Kamishibais, der Vorhang wird zur Seite geschoben und die Geschichte beginnt.

• DokumentRassistische Angriffe in Bremerhaven: Migrationsrat verurteilt Gewalt

Der Migrationsrat der Stadt Bremerhaven hat tief betroffen und empört auf die jüngsten rassistischen Übergriffe in der Seestadt reagiert.

• DokumentFerienprogramm: Programmieren mit dem Ozobot in der Stadtbibliothek

Die Kinderabteilung der Stadtbibliothek bietet am Montag, dem 8. Juli 2024, in der Zeit von 15.00 bis 17.30 Uhr für Kinder ab acht Jahren im Rahmen des Ferienprogramms einen kleinen Programmierworkshop an.

• DokumentErste Ergebnisse des Zensus: 118.133 Menschen lebten in Bremerhaven

Die Ergebnisse des Zensus 2022 stehen fest. Demnach lebten am Zensusstichtag, dem 15. Mai 2022, im Land Bremen 693.204 Menschen, davon in der Stadt Bremerhaven 118.133 Menschen.

Stand: 25.06.2024
  • DokumentHafentunnel am Dienstag für mehrere Stunden voll gesperrt

Der Hafentunnel muss am Dienstag, dem 25. Juni 2024, in der Zeit zwischen etwa 7.30 und 13.00 Uhr voll gesperrt werden.

• DokumentLange Straße nach Markierungsarbeiten wieder freigegeben

Gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmenden und Geschäftsleute: Die Markierungsarbeiten im Bereich Lange Straße sind deutlich schneller vorangekommen als gedacht.

• DokumentBezahlkarte für Asylsuchende: Keine Insellösung für Bremerhaven

Der Bremer Senat will die Bezahlkarte für Asylsuchende mit einem Maximalbetrag von 120 Euro ausstatten, die bar abgehoben werden können.

• DokumentVier Bremerhavener Schulen als Verbraucherschulen ausgezeichnet

Gleich vier Bremerhavener Schulen wurden Anfang Juni 2024 in Berlin von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke als Verbraucherschulen gekürt.

• DokumentDie Marion & Sobo Band spielt beim dritten Kirchplatzkonzert 2024

Lockeren Swing und Jazz in bis zu acht Sprachen, verbunden mit viel Spielfreude und Spontaneität gibt es von der Marion & Sobo Band beim dritten Kirchplatzkonzert des Kulturamts am Dienstag, dem 2. Juli 2024, ab 18.00 Uhr - umsonst und draußen.

• DokumentBremerhaven bietet Stipendien für Lehramtsstudierende

Einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 600 Euro, Büchergeld, Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Unterstützung bei Forschungsaufgaben, ein Arbeitsangebot für den Bremerhavener Schulbereich während des Studiums sowie nach dem erfolgreichen Abschluss die Einstellung in den Schuldienst der Stadt Bremerhaven – dies sind die Vorteile des Bremerhavener Lehramtsstipendiums.

• DokumentLinedance-Workshop im Seniorentreffpunkt Grünhöfe

Am Dienstag, dem 2. Juli 2024, lädt die Linedance-Gruppe in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr zum Mittanzen und Ausprobieren in den Seniorentreffpunkt Grünhöfe, Auf der Bult 10b, ein.

Stand: 21.06.2024
  • Dokument„Sommerschließung“ der Angebote des Amtes für Jugend, Familie und Frauen im DLZ Grünhöfe

Der Kinder- und Jugendtreff und der Internet-Treff sowie die Fachstelle Jugendschutz im Internet im Dienstleistungszentrum (DLZ) Grünhöfe gehen in die Sommerpause.

• DokumentInformationen aus erster Hand: „Werftquartierhaus“ eröffnet

Das Werftquartier wird greifbar: Mitten im künftigen Stadtviertel können Interessierte ab sofort im „Werftquartierhaus“ alle Neuigkeiten zu Bremerhavens großem Stadtentwicklungsprojekt erfahren.